Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Der Kodex und Interpretationen

<< < (3/4) > >>

Bad Horse:
Natürlich. Es ist halt die Frage, in welchem Maß das geschehen wird. Hängt wahrscheinlich davon ab, wieviele Feinde sich der Magier gemacht hat... (oh-oh  :o).

Und ich stelle es mir schwierig vor, wenn die Magier keinen Lehenseid schwören dürfen. Klar, sie können einen Consors, der im Bund lebt, vorschieben - aber einfach mit einem Haufen Bewaffneter irgendwo auf einem Stück Land sitzen, ohne daß der örtliche Herrscher das mitkriegt und vielleicht einen Treueeid haben will, wird echt schwierig. Ich glaube, die Amis stellen sich das teilweise zu einfach vor: Im mittelalterlichen Europa gab es keine 'besitzlosen' Flecken Land - irgendwem gehörte das immer. Wenn auch nur in der Theorie...

Naja, immerhin macht das ja auch den Reiz des Codex aus: Man darf sich nicht einmischen, aber praktisch gesehen muß man, wenn man eine bestimmte Größe und einen bestimmten Luxusfaktor überschreitet.

@Berater von Mr. Ritter: Das sollte kein Problem sein, wenn der Magier nicht wirklich zum Hofmagier wird. Ab und zu mal mit einem Ritter zu reden ist nicht verboten. Wenn allerdings das Lehen, auf dem die Magier wohnen, dem Ritter gehört... und der Ritter es aber eigentlich nur für die Magier hält... brrr, das wird kompliziert.

Da frag ich mich langsam: Wen oder was darf ich eigentlich zum Consors erklären? 'Hallo, der Großmeister der Templer ist unser Consors, und die Templer sind jetzt alle unsere Grogs...' ??? Das kann´s ja wohl auch nicht sein...

Eva_Tg:
Oh, es gab im Mttelalter sehr wohl Land, daß niemanden gehörte. Der eine oder andere Adlige hat seinen Landbeitz durch aus, dadurch vergrößert, daß er herrenlose Wälder roden ließ oder herrenlose Sümpfe trocken legen ließ.
Außerdem denke ich, ist es durch ausmöglich gewesen Grundbesitz zu haben und Bewaffnete zu Diensten, ohne daß man irgendeinem Adligen einen Treueeid schwören müßte. Es gab durchaus die Möglichkeit gewisse Privilegien zu erhalten, wenn man entsprechende Abgaben leistete. Auch gab es an diversen Orten immernoch freie Bauern, denen nicht nur ihr Land gehörte, sondern die auch das Recht hatten Waffen zu tragen.

Was diveres Gefährten angeht, ist doch immer die Frage, warum diese mit den Magi im Bunde sind. Welche Motivation hätte z.B. der Großmeister der Templer sich mit Magi zusammen zu tun? Ich glaube so gut wie gar keine, oder?

ByC:
Nominell gehörte zumindest in West-, Süd- und Mitteleuropa das Land schon einem Adligen, auch wenn es noch Wildnis war. Und der freut sich natrülich, wenn dort urbares Land entsteht und er es dann besteuern kann, auch wenn er den Leuten, die es urbach gemacht haben sicherlich entgegen kommt.

Freie Bauern mit Recht auf Waffen dürften im späten 12. oder frühen 13.Jahrhundert eher eine Seltenheit sein, da sie einem Adligen zum Waffendienst verpflichtet wären und sich dies nicht unbedingt mit ihrer Landwirtschaft verträgt. Ausnahmen mag es in Skandinavien, Schottland, Irland und Osteuropa geben.

Für Bewaffnete gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, nämlich Söldner, die zu dieser Zeit hauptsächlich in Italien aufkamen und von den reichen Städten dort angeheuert wurden.

Eva_Tg:
Wußte gar nicht, daß wir hier schon Skandinavien sind.  ;D
Na ja, für die meisten Menschen hört Deutschland eh hinter Hamburg auf.  ~;D

Bad Horse:
@Hamburg: Hört es nicht?  :o Man lernt nie aus...  ;)

@Herrenloses Land: Gehört spätestens dem einen oder anderen König.

@Großmeister: Einige Flambeaus lieben es, Heiden zu verbrennen (schließlich ist der Hausgründer von irgendwelchen arabischen Magiern getötet worden!). Die könnten sich schon mit dem Großmeister verstehen... vor allem, wenn dem Großmeister eigentlich alles außer Heidenkillen egal ist.  ;) Ich gebe aber zu, daß das ein sehr extremes Beispiel ist.

Aber was passiert zum Beispiel, wenn der lokale Adlige feststellt, daß da lustige Magier auf seinem Grund und Boden wohnen, die ihm Abgaben zahlen, aber keinen Lehenseid geschworen haben? Was machen die Magier, wenn er auf einmal anfängt, diesen Eid und entsprechende Dienste von ihnen zu fordern? Schließlich könnte er sie sonst von seinem Land jagen... Natürlich könnte hinter dieser neuen Einstellung sogar ein anderer Magier stecken, der den Adligen aufstachelt, weil er den Bund in Schwierigkeiten bringen will. Ach ja, hermetische Politik...  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln