Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Buffy RPG
8t88:
Ah! ich hab nur gesagt dass ich kein Fan bin, nicht das es mich nicht interessiert und ich die Serie nicht Lustig bis stellenweise absolut genial finde! aber ich bin kein Fan!"
Das ist für mich ein Himmelweiter Unterschied! ;D
Lord Verminaard:
Ich hab's bei der WitchCraft-Rezension auch schon mal angesprochen, aber was haltet Ihr von den üblichen Kritikpunkten am Unisystem, die ja sind:
- das Kampfsystem sei ein Fremdkörper und zu kompliziert ("Wer will schon multiplizieren?")
- es fehlten jegliche sozialen Fertigkeiten und Attribute (!)
Würde mich mal interessieren, was die eingefleischten Fans des Systems so meinen!
Selganor [n/a]:
Der Multiplikator faellt bei Buffy weg, da dort nicht (wie in Witchcraft) so Schadensformeln wie d4*Staerke sondern gleich 2*Staerke genommen werden. Das ist uebrigens auch eine optionale Regelung bei Witchcraft.
Und das Kampfsystem bei Buffy ist (zumindest soweit ich es bisher mitgekriegt habe, heute kommt wohl noch eine Runde...) nicht zu komplex. Was stoerte da genau ?
Soziale Fertigkeiten gibt es schon, (Skills und Qualities), aber so etwas wie ein Charisma-Attribut gibt es im Unisystem nicht...
Fuer mich aber kein Problem, da die meisten sozialen Fertigkeiten eh' ausgespielt und nicht ausgewuerfelt werden...
Das so ein "Kernattribut" fehlt ist nicht nur im Unisystem der Fall. In Chill gibt es z.B. kein Intelligenz-Attribut...
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Selganor am 27.10.2002 | 02:35 ---Das so ein "Kernattribut" fehlt ist nicht nur im Unisystem der Fall.
--- Ende Zitat ---
Ich spiele seit achte Jahren Star Wars, also wem sagst Du das? Da haben wir uns darauf geeinigt, dass alle Charaktere sehr gutaussehend sind...
Beim Kampfsystem wurde halt (bezogen auf Witchcraft) erstens bemängelt, dass man multiplizieren muss, und zweitens, dass es wie ein Fremdkörper erscheint (andere Würfel etc.)
Selganor [n/a]:
Wie gesagt die anderen Wuerfel sind (auch im Originalsystem) nicht notwendig wenn man den Wurfelmultiplikator als Zahl nimmt (2 statt d4, 3 statt d6, 4 statt d8, ...) und was das Soziale angeht, bei Buffy faellt mir da der Skill Influence ein, die Quality/Drawback Attractive ein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln