Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Call of Wushulu

(1/3) > >>

8t88:
Hier findet man ein FanWork von RPG.net.

Es ist eine recht simple, aber meiner Meinung nach effektive Art, Wushu richtung Cthulhu zu schubsen!

--- Zitat von: Bailywolf ---CALL of WUSHULU

WUSHU for Call of Cthullu style wackieness.

BASICS

This is pretty close to normal WUSHU in terms of mechanics, but has one key difference.

When adding descriptive details when dealing with a sanity-rending experience (the GM well tell you when) you can only state a max of 3 normal details.  Details beyond this (up to an additional 3 more) must be Horrific Details.  These give you Black Dice.  These are rolled normally, and rolls below you trait score are still normal successes.  However, if they ever come up 6, you immediately loose point of Sanity.

When using magical spells, there is always a risk of sanity loss.  Be careful with those tomes, boys.

INVESTIGATOR CREATION

1) Name, background, ect.

2) Assign Attributes- you have 1 in each automatically, and 3 further points to place where you like.  The attributes, and their associated Abilities are described below.  Once you have your attributes assigned, pick a total of 7 abilities.  These may be taken more than once to indicate special expertise, but the limit on Attribute+Ability is 5.

BODY- your strength, stamina, and physical agility.
Abilities
Athletics- sports, running, jumping etc.
Strength- picking up heavy things or holding shut doors while elder things try and break in
Shoot- putting holes in things with guns (well, with bullets fired from guns)
Slash- hitting things with melee weapons
Brawl- unarmed fighting
Flee- escape elder horror
Sneak- escape the notice or elder horror

Brains- your intelligence, wits, and comprehension.
Abilities
B&E- gaining access to places you don't belong
Research- finding things out
Education- general knowledge
Will- resisting mental influence
Dream- entering the Dreamlands and knowing about that weird place
Investigation- asking the right question & looking for clues
Languages- asking for the toilet in weird places
Mythos Lore- What Man Was Not Meant To Know

Class- your social ability and standing
Abilities
Charm- getting your way by being nice
Intimidation- getting your way by being mean
Wealth- having money and knowing how to use it
Interrogation- making someone tell you what you want to know.
Status- your position in society
Influence- your ability to pull strings
Reputation- how well known (or feared) you are.
Contacts- its not what you know, its who you know.

Special Abilities
Cope- how well you deal with madness.  You add your Cope to your Sanity.
Sorcery- Personal mojo.  add to Power
Survive- Will to live.  add to Grit.

3) Set your other scores as follows:
Set Power to 1
Grit to 4 + the number of Survive abilities you have.
Sanity to 10 + the number of times you have the Cope ability. 

Power is used with Sorcery to cast spells.  Grit works just like Chi, and Sanity measures how long you have before going nuts.

Now get out there and go nuts!
--- Ende Zitat ---

Skyrock:
So sehr ich auch Wushu schätze: Nein, für das Cthulhu-Setting ist es das falsche System, schon alleine durch das Player Empowerment. Das Ausgeliefertsein an einen immer recht habenden SL unterstützt das übermächtige, niemals verständliche Universum und seine Mächte - kurz, das was den Horror von Cthulhu ausmacht.
Dadurch dass die SCs Normalmenschen sind geht obendrein viel Potential von Wushu flöten das ich vor allem im Cineasmus sehe.

Aber eines ist gut: "Ich schleiche(1) mich durch die obszönen(+1), blasphemischen(+1) und zyklopischen(+1) Ruinen mit ihren unmenschlichen(+1) Formen und nicht-euklidischen Winkeln(+1)" deckt Lovecrafts adjektivüberladenen Stil gut ab ~;D

Monkey McPants:

--- Zitat von: Skyrock am  9.07.2005 | 23:16 ---Das Ausgeliefertsein an einen immer recht habenden SL unterstützt das übermächtige, niemals verständliche Universum und seine Mächte - kurz, das was den Horror von Cthulhu ausmacht.
Dadurch dass die SCs Normalmenschen sind geht obendrein viel Potential von Wushu flöten das ich vor allem im Cineasmus sehe.
--- Ende Zitat ---
Ich bin anderer Meinung. Klar, in Wushu wird spielerficken sehr viel schwerer als in normalen CoC, aber, wie man so schön sagt, "that's a feature, not a bug". ;D ;)

Ich denke das mit ambitionierten Spielern die den Mythos kennen ein sehr viel spannenderes und dichteres Spielerlebnis möglich sein kann als mit reg. CoC. (Muß nicht, vor allem für Leute die darauf stehen vom SL geplättet zu werden, aber es kann.) Und ich denke vor allem was Nachforschungen und ähnliche Dinge angeht glänzt Wushu sehr.

CALL of WUSHULU gefällt mir allerdings aus anderen Gründen weniger: Ich steh nicht so auf Wushu-Varianten die zuviel "crunch" hineinbringen. Kleine Regeln die das Genre unterstützen sind cool (Eine Regel für Wahnsinn, zB.), aber man dann Attribute oder Fertigkeiten reinbringt, oder verschiedene Werte die man addieren muß, dann zerstört das in meinen Augen ein bißchen die geniale Einfachheit und Freiheit von Wushu.

Das ist leider ein "Problem" ( ::) ) das viele von Bailywolfs Varianten haben. Er hat immer wieder ein paar geniale kleine Regeltricks drin (zB. hier die "Horrific Details"), aber ansonsten sind sie mir meistens zu reglementiert.

M

8t88:
Nun, ich denke wenn man sich nur das mit den "Horrific Details" rausnimmt, ist man schon weit gekommen.

Und ja: Für Anfänger (wie mich) was Cthulhu angeht, ist das wohl nur Käse.
Aber ich denke wenn eine Gruppe von Erfahrenen spielern, die ggf. Alle schon mal das SL BUch gelesen haben, oder sooo lange cthulhu spielen, dass sie dem SL nach 15 MInuten Spielzeit einen Zettel mit dem Dämonen Namen um den es geht zuschieben...
Ich glaube da kann diese Variante einiges reissen!

Monkey McPants:

--- Zitat von: 8t88 am 10.07.2005 | 10:36 ---Aber ich denke wenn eine Gruppe von Erfahrenen spielern, die ggf. Alle schon mal das SL BUch gelesen haben, oder sooo lange cthulhu spielen, dass sie dem SL nach 15 MInuten Spielzeit einen Zettel mit dem Dämonen Namen um den es geht zuschieben...

--- Ende Zitat ---
Ich würd so weit gehen und sage: Die Leute müssen einfach den Ton der Welt hinkriegen. Völlig wurscht ob der schon mal CoC in der Hand hatte oder nicht, solange er ein Gefühl für den Stil und die Themen des Settings hat reichts.

(Außerdem denke ich das man sowas wie Horrific Details sehr gut auf nicht-Chtulhu Horrorsettings umlegen könnte.)

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln