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ED- Kampfsystem

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Chiungalla:
Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Sicherlich ist die einfachste Form der Initiative, die ohne Würfeln.
Es ist aber auch sicher nicht die eleganteste.
Gerade im Hinblick auf einige andere Talente, für die man zuerst dran sein muss.
Und im Hinblick auf Lufttanz.

Jede Runde die Initiative neu auszuwürfeln ist aber ebenfalls nicht sehr elegant.
Denn sie dauert sehr lange, und nimmt Kämpfen eine Menge der Dynamik.

Zwischen zwei Aktionen eines Spielers vergehen dann schnell mal ein paar Minuten Zeit.
Und das ist keine seltene Ausnahme. Das ist eher die Regel.
Bis der SL von 5 Spielern die Ini eingesammelt hat, dann die Aktionen der Spieler sortiert hat, und die Aktionen aller anderen Spieler durchgeführt hat.

Zumal es dann ja auch den Extremfall gibt, dass man mal zuerst und dann als letzter dran ist.
Das heißt oft 6-10 Minuten dasitzen und Däumchen drehen.
Wenn das mehr als einem Spieler so ergeht, dann folgt daraus oft Unruhe am Spieltisch.
Die gelangweilten Spieler fangen an zu reden, oder andere Dinge zu tun.
Das kann ich denen nichtmal verübeln, denn das ist sterbens langweilig. Das will kein Mensch.
Und dadurch das es so unkonzentriert wird, dauert alles noch länger.
Ein Teufelskreis.

Ohne das Würfeln der Initiative, kann man im Schnitt einmal pro Minute die Würfel schwingen, oder anderweitig ins Geschehen eingreifen.
Das ganze wird dynamisch gehalten, und dauert nicht ewig.

Nach Standart-ED-Kampfsystem haben wir oft einen halben Spieltag für Kämpfe gebraucht.
Das lag natürlich nicht nur am Kampfsystem, sondern auch an Nebeneffekten.
Initiative würfeln, Initiative einsammeln, Aktionen durchführen, undisziplinierte Spieler zur Ordnung rufen u.s.w.
Kaum ne Kampfrunde unter 5 Minuten. Einige über 10.
Und Stunde um Stunde vergangen, ohne das irgend etwas wesentliches passiert ist.
Nach 2-3 Stunden waren dann die Gegner plattgehauen, und wir alle ziemlich gelangweilt, weil es so ewig gedauert hat.

Nach dem oben beschriebenen System haben wir neulich in unter ner halben Stunde, einen kompletten Kampf durchgezogen.
Inklusive einer Diskussion mit einem der Spieler, der über das Initiativesystem unglücklich war.

Natürlich ist es ein massiver Eingriff in das System.
Und nichts was man elegant in wenigen Sätzen als Hausregel hinbekommt.
Aber wir sind ja auch erst am Anfang.

Und die Initiativeregel bei Earthdawn war schon immer ein purer Zeitfresser.
Bei anderen Systemen macht es Sinn die Ini jede Runde neu auszuwürfeln.
Bei Shadowrun z.B., da gilt be quick or be dead.
Nach 1-2 Kampfrunden ist eh alles vorbei, da kann man auch mal ne Minute in die Initiative stecken.

Aber bei Earthdawn hat man ja fast immer 10+ Runden, und da ist es nunmal ...... egal ob jetzt zuerst die Wache den Charakter haut, oder nicht.
Am Ende schlägt der schnellere halt 10mal zu, und der andere entweder 9 oder 10mal. Hat das den Kampf entschieden? Nein. Fast immer nicht.

Natürlich berührt man mit der Initiativeregel auch andere Bereiche. Talente, Zauber, Fertigkeiten u.s.w.
Was das ganze schwieriger macht. Das sehe ich genau so. Gibt ja aber für alles eine Lösung.

Z.B. könnte ich mir gut vorstellen das Kampfsinn dann auf den eigenen Angriff und die nächste Aktion des Gegners wirkt.
Ohne das man zuerst dran gewesen sein muss.

P.S.:
Das sture denken in Kampfrunden ist eh unrealistisch und langweilig, und nur den Spielmechanismen geschuldet.

Wer in Runde 1 als letzter dran ist, ist damit definitiv vor der ersten Aktion der zweiten Runde dran.
Genau wie derjenige der in Runde 1 vor allen anderen dran war.
Warum darf der erste keinen Kampfsinn einsetzen, der zweite aber schon?
Richtig. Nur weil man da zwischen den Kampfrunden ne künstliche und unrealistische Mauer errichtet.

Tantalos:
Nun, ich kann mich da Chiungallas Meinung nur anschließen.
Es ist halt wirklich eine teifgreifende veränderung des Systems. Meine ehemalige ED Runde war teilweise 6-7 Spieler groß, und da musste gerade für komplexe Kämpfe ein einfaches System her.

Ich habe vor kurzem mit meinem Bruder und seiner Freundin ein Abenteuer gespielt, also ein Spielleiter und 3 Spieler, da war das normale Inisystem absolut passend, weil man auch irgendwie Zeit hatte, erstmal zu überlegen, welche Talente man denn in der Kampfrunde benutzen möchte.

Javen:
ich gebe euch beiden absolut recht.

mich stören die langen kämpfen bei ed schon seit jahren und ich habe das auch schon häufig in dem einen
oder anderen forum diskutiert.
allerdings ist das ini würfeln imho nur ein teil des problems und wird die kämpfe auch nicht so drastisch verkürzen...also wenn man z.b. auf eure hausregel zurückgreifen würde.
wenn ich mir mal angucke, wie lange der krieger alleine für seine aktionen benötigt, dann kommt schon langeweile auf.
ich kann die spieler da auch verstehen.

es gibt einfach sehr viele möglichkeiten im kampf, viele talent kombinationen etc. ich meine, das finde ich nicht schlecht, im gegenteil, das mag ich an ed, aber insgesamt zieht das den kampf sehr in die länge, plus die hohen todesschwellen, den sehr variierenden schadenswürfen, den vielen heilmöglichkeiten im kampf und und und.

es würde wohl schon viel bringen, wenn man das würfelsystem vereinfachen würde. alleine das zusammensuchen der würfel dauert bei meinen spielern schon jahre  ::).
bei exalted funktioniert das z.b. sehr gut, auch wenn ich eigentlich kein freund des white wulf systems bin. aber bei exalted gibt es auch sehr viele charms und spezialisierungen, die man im kampf anwenden kann und trotzdem gehen die kämpfe recht flott über die bühne.

falls redbrick aber tatsächlich in ein paar jahren die 3rd edition herausbringen sollte, wird sich da wohl einiges ändern. was ich bisher gesehen habe, sah jedenfalls im ansatz schon mal nicht schlecht aus.
aber das ist noch zukunftsmusik. ed muss für redbrick bis dahin rentabel sein, also alle bücher kaufen bitte  :D

Smendrik:
Wir (also eigentlich ein Spieler) haben das "zusammensuchen" mit einem Programm am Laptop gelöst. Du gibst die addierte Stufe ein und er spuckt dir die Würfel aus. So kann man sich zumindest die Sucherei ersparen  ;)

Ich persönlich mag das Kampfsystem und bin es generell gewohnt, dass die Kämpfe lange dauern, unabhänging vom System. Deswegen stört es mich auch bei ED nicht.

Ändern würd ich jetzt nix dran.

Javen:
wenn erst einmal die stufe feststeht, ist es nicht mehr das problem.
eine liste der stufen hat jeder bei sich liegen, aber das errechnen der stufe dauert lange mit den ganzen
boni und mali.
und dann die würfel zusammensuchen  :)

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