Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

ED- Kampfsystem

<< < (10/12) > >>

Joerg.D:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.02.2006 | 22:48 ---Da hat Juhanito wiedermal viel zu sehr mit Worten gegeizt.

--- Ende Zitat ---

Ja habe ich, aber es sollte nur klarmachen,was für Vorteile das Systrem bringt. Da braucht es nicht mehr Worte.

Die Kämpfe sind viel schneller und es ist Struktur drinne, was nervige OT Gespräche unterbindet.

Chiungala hat ein Deteil vergessen:
Wir addieren die Fertigkeit von Lufttanz und Tigersprung zusammen und teilen Sie dann durch zwe
 (abgerundet)i, was den Vorteil hat das die Kämpfer schon wen sie zwei Talent um einen Rang gesteigert haben einen Punkt mehr bekommen und nicht erst wenn sie eines der Beiden Talent um zwei Punkte gesteigert haben, was viel teurer ist.

Sicher fängt man teilweise an zu rechnen und taktisch zu spielen, besonders um den Schaden für Überanstrengung zu minimieren, welcher meinen Krieger vorher ofter an den Rand des Todes gebracht hat als die Treffer der Gegner.

Aber der Vorteil des schneleln und disziplinierten Kampfes macht das alles wett und statistisch gesehen bleibt die Häufigkeitz der Angriffe im Ramen der normalen Folge.

Der Nachteil, das die Krieger eventuell nie oder immer zweimal drann sind stimmt auch nicht immer, da die Überanstrenung und Abzüge für Wunden das System modifizieren.

Chiungalla:

--- Zitat ---Chiungala hat ein Deteil vergessen:
Wir addieren die Fertigkeit von Lufttanz und Tigersprung zusammen und teilen Sie dann durch zwe
 (abgerundet)i, was den Vorteil hat das die Kämpfer schon wen sie zwei Talent um einen Rang gesteigert haben einen Punkt mehr bekommen und nicht erst wenn sie eines der Beiden Talent um zwei Punkte gesteigert haben, was viel teurer ist.
--- Ende Zitat ---

Das ist vom Ergebnis her exakt und hundert prozentig das selbe wie das was ich geschrieben habe.

--- Zitat ---Also Tigersprung und Lufttanz bringen jeweils ihren halben Rang auf die Initiative drauf, wenn man sie einsetzt.
Abgerundet, es sei denn beide Talente haben nen ungeraden Rang.
--- Ende Zitat ---

Javen:

meiner erfahrung nach ist das ini würfeln nicht das zeitaufwendigste bei den kämpfen.
allerdings sind meine spieler mittlerweile auch alle im 10 kreis + zweitdiszi, da dauern ihre aktionen
locker dreimal so lange wie die aktionen ansagen, + ini würfel raussuchen und das würfeln an sich  :)

eins verstehe ich bei eurem system allerdings nicht ganz. wie funktioniert das bei modifikationen der ini stufe, wie
wunden, niederschlag, schild wegwerfen etc.?
dann geht es doch auch wieder ans rechnen oder nicht?

Dammi:
Hiho!

Das aufwendigste ist IMO das Würfelzusammensuchen. Meine Gruppe schafft es auch nach 5 jahren nicht, sich die Würfel vorher bereit zulegen und die Spieler brechen dann immer auf eine reise in ihre Würfelsäcke an, wenn sie dran sind. (...)  :D

Beim Aktionen ansagen zähle ich die immer an, bei 5 ist schluss das weiss jeder.  ;D

Gruß,

Dammi

Chiungalla:
@ Javen:
Niedergeschlagen gibt keinen Abzug auf die Initiative, sondern nur auf alle Arten von Angriffswürfen.
Zumindestens laut der Regeln die ich kenne.

Abzüge für viele Wunden kommen normal zum tragen. An der Initiativereihenfolge ändert sich dadurch aber nur selten etwas.

Und das man mal das Schild wegwirft, kommt ja auch eher selten vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln