Autor Thema: [Arcane Codex] Fragen zum System  (Gelesen 6206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
[Arcane Codex] Fragen zum System
« am: 11.07.2005 | 13:20 »
Hi, wir haben uns AC zugelegt und nach erstem Durchlesen mal mit ein paar der Archetypen ein paar Kämpfe durchgespielt, nur um ein Gefühl für das System zu bekommen. Dabei ist irgendwie aufgefallen, dass zB der Lichtbringer 13 auf seinem Nahkampfwert hat. Ich fand es dann etwas befremdlich, dass dieser Wert sich ja schon auf dem normalen Maximum befindet und während der Spielzeit nur durch Attributserhöhungen, bzw. Magie erhöhbar ist.

Ist das vom System so gewünscht? Wie macht ihr das, gebt ihr Maxima für Fertigkeiten an? Sind Kampfschulen bei euch verpflichtend, weil wenn ich am Anfang keine nehme ist das deutlich preiswerter? Sind die Kraftpunkte, die Magier haben nicht ein bisschen wenig? ???

Schonmal danke für die Antworten
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:56 von Jens »
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Fragen zum System
« Antwort #1 am: 11.07.2005 | 13:30 »
Die Archetypen aus dem Regelbuch sind was die Hauptfertigkeiten angeht tatsächlich etwas gepowergamed... ich persönlich investiere da lieber in Technickstufen, aber das ist wohl auch von Runde zu Runde und Spielstil zu Spielstil unterschiedlich.

Was die Kraftpunkte der Magier angeht kann man davon ausgehen das sie wenn mann nicht gerade einen Nekromanten spielt (Stichwort: Seelensauger) tatsächlich knapp bemessen aber bei vorsichtigem Umgang durchaus ausreichend sind.
"Nimmermehr"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Fragen zum System
« Antwort #2 am: 11.07.2005 | 13:31 »
Das man am Anfang mit solch hohen Fertigkeitswerten startet ist durchaus erwünscht, aber man muss es nicht. Wir geben bei uns kein Maximum an Fertigkeiten an, man kann hier so hoch gehen wie man möchte, muss aber dann damit leben, dass man weniger Fertigkeiten hat als der Rest vielleicht.
Auch Kampfschulen sind nicht verpflichtend, man muss ja keine haben, also nein, aber es ist schon sinnvoll sich nachher eine zu holen.
Nein die KP die die Magier haben reichen. Die meisten Sprüche kosten auch nicht die Welt zumindestens hat sich bei uns noch nie ein Magier über zuwenig KP beschwert.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Fragen zum System
« Antwort #3 am: 11.07.2005 | 13:43 »
OK, ich finde es nur etwas befremdlich, dass ich einen Anfangscharakter bauen kann, der in einer Fertigkeit ausgeskillt ist...

Hat jemand Erfahrungen mit Werten über 10 gemacht?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Fragen zum System
« Antwort #4 am: 11.07.2005 | 13:59 »
Charaktere mit Waffenfertigkeiten auf 10+ sind noch tödlicher als normale Gegner da sie durch die Kombination der Kampfoptionen gezielte Treffer und dem Ansagen von Erfolgen um den Schaden zu erhöhen wirklich sehr viel Schaden verursachen können...
"Nimmermehr"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fragen zum System
« Antwort #5 am: 11.07.2005 | 16:39 »
Dabei ist irgendwie aufgefallen, dass zB der Lichtbringer 13 auf seinem Nahkampfwert hat. Ich fand es dann etwas befremdlich, dass dieser Wert sich ja schon auf dem normalen Maximum befindet und während der Spielzeit nur durch Attributserhöhungen, bzw. Magie erhöhbar ist.
Das liegt einfach daran das die Regeln an einigen Stellen schlecht geschrieben sind. Man darf maximal 5+5 Punkte in eine Fertigkeit investieren, DANACH werden Modifikatoren(Attributsboni, Klassen Boni, etc.) draufgerechnet und man darf damit durchaus über 10 kommen.

Zitat
Ist das vom System so gewünscht?
Laut den Autoren die sich im AC-Forum tümmeln schon.
Aber sehr hohe Fertigkeitswerte machen das Spiel meiner Erfahurng nach reichlich unausgeglichen(Wenn deine Spieler nur halb so viel Min-Maxen wie meine es getan haben als wir das letzte mal AC spielten, brauchst du ganze Horden an Kanonenfutter).
Speziell die Kombination "Trefferzone + X angesagte Erfolge" machen auch so manche Fee zum echten Killer(von "normalen" Rassen möchte ich gar nicht erst reden) und ließen mich arg daran zweifeln das die Otionale Regel für Trefferzonen auch wirklich vor dem Druck ausprobiert wurde(zumindest glaube ich nicht daran das die Kombination von beiden Manövern wünschenswert ist).
Natürlich haben solche Charaktere auch (fast) immer ihre Archilles-verse, aber diese auf Dauer auszunutzen bringt den Spielspaß auch nicht gerade auf Hochturen.

Zitat
Sind Kampfschulen bei euch verpflichtend, weil wenn ich am Anfang keine nehme ist das deutlich preiswerter?
Verpflichtend sind sie nicht, es war bei uns nur so das man Schulen nach dem Spielanfang nicht so einfach erlernen konnte wie Fertigkeiten(Letzteres ging mit Übung für ersteres brauchte man einen Lehrer...). Rein rechnerisch hast du natürlich völlig Recht.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen zum System
« Antwort #6 am: 11.07.2005 | 17:35 »
@gemaxte Fertigkeiten:
Leider scheint das durchaus gewollt zu sein. Denn neben den Archetypen im GRW, sind auch die Archetypen im Kompendium und die BeispielSCs aus dem ersten offiziellen Abenteuer in gleicher weise gemaxt. In dem Abenteuer musste ich leider feststellen, das die vorgesehenen Gegner eben auch auf solche auf Kampf gemaxten Chars ausgelegt sind, so dass man sagen kann, das "normale Chars" kaum eine überlebenschance haben.
Ich hab das Thema schon öfters angesprochen und die Antworten waren leider nie sonderlich befriedigend. Immer wieder hieß es "AC Chars sind Helden und müssen so gut sein".
Naja ich denke zwar auch Helden sollten die möglichkeit haben sich weiter zu entwickeln, aber was solls.
Auch häufig als Argument wurde angeführt, das man es ja nicht so machen müsse und die Skills bei startchars weiter begrenzen könnte.... Ja, stimmt, machen wir unbewusst auch immer, allerdings haben die Chars dann so gut wie garkeine Chance gegen die normalen Gegner (Monster und NSCs aus den Publikationen). Dazu heisst es von befürwortern dieses Min-maxings immer "naja, musst du die ebne auch anpassen". Stimmt, aber wozu geb ich viel Geld aus um Bücher mit Werten zu kaufen, wenn ich die alle eh anpassen muss!?
Hier findet ihr den Link dazu:
Link zum Thread im Hamsterboard Arcane Codex Bereich
Der Thread im Arcane Codex Fanforum wo die interessantere Diskussion (auch mit offiziellen AC Leuten)  lief ist leider beim Umzug verloren gegangen. :-/

Fazit: AC ist ein geniales Spiel mit nem coolen Hintergrund und nem gleichermaßen einfachen als auch realistischen und gut spielbaren System, aber der hang zum Minmaxen und Kampfmonsterbauen ist ein dicker fetter Minuspunkt auf meiner Liste. Eigentlich ist es so ziemlich der einzige Minuspunkt, aber er wiegt leider sehr schwer.


@Kampfschulen
Sie sind keinesfalls zwingend und wenn man einen Char nach kosten-nutzengesichtspunkten baut, ist es sogar besser keine zu wählen, sondern sie später im Spiel zu erlernen und statt dessen alle freien Punkte in Skills zu stecken. Aber allgemein ist das wohl ne Frage des persönlichen Spielstils.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Fragen zum System
« Antwort #7 am: 11.07.2005 | 17:42 »
Eine einfache Lösung des Min/Max Problems bei Fertigkeiten das ich vielleicht in meiner nächsten Kampagne ausprobieren werde wäre die Verwendung von freien Zusatzpunkten zur Steigerung von Fertigkeiten zu untersagen. Dadurch wären unmodifizierte Fertigkeitswerte auf 5 limitiert werden. Das führt dazu das die übrigen Punkte eher in Kampfschulen und Vorteile investiert werden was meiner Ansicht nach eher wünschenswert ist.
"Nimmermehr"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen zum System
« Antwort #8 am: 11.07.2005 | 17:45 »
@Crazy genau so machen wir das bei uns schon die ganze Zeit und die Chars sind auch wesentlich ausgewogener...

Nur leider haben solche Chars dann absolut keine Chance mehr ein offizielles Abenteuer zu überleben.
Schau dir mal die Gegner (gleichermaßen NSCs und Monster) aus dem Lied der Gier mit denen es die Helden zu tun bekommen an, das überlebt keiner, wenns zu ner direkten Konfrontation kommt.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Fragen zum System
« Antwort #9 am: 11.07.2005 | 18:01 »
Gegner-NSC kann man mit ein wenig Arbeit auch an eine etwas weniger toughe Gruppe anpassen...
"Nimmermehr"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen zum System
« Antwort #10 am: 11.07.2005 | 18:09 »
[...]Auch häufig als Argument wurde angeführt, das man es ja nicht so machen müsse und die Skills bei startchars weiter begrenzen könnte.... Ja, stimmt, machen wir unbewusst auch immer, allerdings haben die Chars dann so gut wie garkeine Chance gegen die normalen Gegner (Monster und NSCs aus den Publikationen). Dazu heisst es von befürwortern dieses Min-maxings immer "naja, musst du die ebne auch anpassen". Stimmt, aber wozu geb ich viel Geld aus um Bücher mit Werten zu kaufen, wenn ich die alle eh anpassen muss!?[...]
(Nachträglich hervorgehoben durch mich.)

Offline Sir Mythos [N/A]

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Fragen zum System
« Antwort #11 am: 11.07.2005 | 20:12 »
Also, wenn man nen normalen Durchschnittschar (so Max-Werte auf 7 inkl. Attributsbonus) baut, dann kann man damit schon gut lern eben.
Klar unterschtützt AC das Min-Maxen extrem. Aber jeder Char hat eine Schwachstelle, und die, die Körperlich Stark sind, sind geistig nicht
gut drauf.

Im Endeffekt gleicht sich das immer gut aus. (Auch wenn Trollberserker mit Stärke 13 und Schwerter 10 -> Kampfwert 18 extrem schwer
klein zu kriegen sind, dank ihrer Regeneration. Ok, ansonsten wäre der auch im Abenteuer lange gestorben).

Kampfschulen sind kein muss, aber ein nettes Gimmick.
Und Magier haben genug KP, da sie diese ja in der Nacht vollkommen regenerieren (oder über Meditation regenerieren können).

Das mit den freien Zusatzpunkte nur noch Vorteile und Kampfschule zu kaufen ist mal ne interessante Idee.
Wir haben unserer Chars immer mit 50 EP starten lassen. Denn wenn man sich nen bisschen in verschiedenen Fertigkeiten üben will,
dann sind die Punkte schnell weg.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Fragen zum System
« Antwort #12 am: 12.07.2005 | 15:54 »
Eine einfache Lösung des Min/Max Problems bei Fertigkeiten das ich vielleicht in meiner nächsten Kampagne ausprobieren werde wäre die Verwendung von freien Zusatzpunkten zur Steigerung von Fertigkeiten zu untersagen. Dadurch wären unmodifizierte Fertigkeitswerte auf 5 limitiert werden. Das führt dazu das die übrigen Punkte eher in Kampfschulen und Vorteile investiert werden was meiner Ansicht nach eher wünschenswert ist.

so was in der Art habe ich mir dann auch überlegt...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Fragen zum System
« Antwort #13 am: 14.07.2005 | 11:06 »
@Fertigkeiten:
Ich denke, dass ein "heldenhafter" Startcharakter seine Primärfertigkeit auf 10 nehmen sollte, denn:
(1) Arcane-Codex ist hart und die Gegner sind noch härter. Außerdem erluabt einen eine hohe Fertigkeit auch einmal ein gewagtes manöver oder einen geziehlten Angriff anzusagen, was für mehr Flavor sorgt.
(2) Es ist Preis-Leistungstechnisch am besten, wenn man die Freien Charakterpunkte in hohe Fertigkeiten investiert, da es im Spiel im Endeffekt "Preis-Leistungstechnisch" besser ist eine Schule, als eine Fertigkeit zu steigern. Ich kenne kaum Jemanden, der im Spiel eine Fertigkeit steigert - wenn überhaupt werden nur Fertigkeiten auf 1 dazugenommen um den Charakter ein wenig abzurunden.
(3) Ein Charakterpunkt, der in eine "low-Fertigkeit" (Stufe 1-5) gesteckt wird ist mMn ein verschwendeter Punkt, da solte man lieber Vorzüge wie Waffenfetischist, Tausendsassa, Weit Gereist und Bücherwürm nehmen.Dadurch erhält man ne Menge nützliche Fertigkeiten - auch wenn sie auf niedrigen Niveau sind.
(4) Selbst wenn ich mit dem höchsten Fertigkeitsniveau (einmal davon abgesehen, dass Ewige Legenden auch Fertigkeiten bis 15 besitzen dürfen) anfange, kann ich immer noch besser werden und Ziele haben, z.B. Stufen oder Lektionen in Kampf- und/oder Magieschulen...

Wenn bei AC von Helden gesprochen wird, sollte man immer bedenken, dass selbst eine Ewige Legende - wenn sie Pech hat - von einem dahergelaufenen Bauern getötet werden kann. Wenn man dann die Werte der "Bösen" Gegner sieht, weiß man warum AC es zulässt, dass man fertigkeiten über 5 steigern darf.


@Kampf- und Magieschulen:
Sie sind nicht wirklich notwendig und ein Startcharakter sollte mMn eher auf Fertigkeiten und Vorzüge wert legen, doch sie bereichen das Spiel ungemein, zumal alle Schulen kombinierbar sind.
Man sollte die Macht von Schulen allerdings weder unter-, noch überschätzen. Zwar sind Charaktere mit hohen Schulstufen seeehr heftig, doch alle Schulen besitzen einen oder mehrere Schwachpunkte, an denen man die Charaktere zu fassen bekommt. Der Berserker ist z.B. enorm schlagkräftig, verspürt - durch den Roten Vorhang - keinen Schmerz etc. pp. aber er besitzt in der regel einen miserablen VW und trägt keine Rüstung...


@Min-Maxen:
Ich denke dass man fast jedes System minmaxen kann, aber solange es in einem sinnvollen Rahmen bleibt und die geminmaxten Charaktere "noch außerhalb einer Schlacht vernünftig leben können" spricht mMn nichts dagegen. Warum solte man als Spieler nicht versuchen das beste für seinen Charakter herauszuholen? Ich würde als Waffenmeister z.B. lieber den Tausendsassa Vorzug wählen, als mir mit freien Charakterpunkten ein-zwei Handwerksfertigkeiten zuzulegen...
« Letzte Änderung: 14.07.2005 | 11:21 von USUL »

Samael

  • Gast
Re: Fragen zum System
« Antwort #14 am: 14.07.2005 | 12:14 »
Ist das vom System so gewünscht? Wie macht ihr das, gebt ihr Maxima für Fertigkeiten an?

Ich denke es sollte in der Regel so sein, dass ein Kämpfercharakter seine Hauptwaffe auf 10 hat, also ausgemaxt. Ein Anfangscharakter bei AC ist schon ein wirklicher Held, einer der Besten der Besten. Wenn er dann später noch seine Kampfschule erhöht kann er zur Legende werden.

Zitat
Sind Kampfschulen bei euch verpflichtend, weil wenn ich am Anfang keine nehme ist das deutlich preiswerter?

Sind sie nicht. Ein Nichtmagier hat normalerweise so 2-4 Stufen zu Spielbeginn, ein Magier 5-6.

Zitat
Sind die Kraftpunkte, die Magier haben nicht ein bisschen wenig? ???

Finde ich nicht. Sie regenerieren ja sehr schnell (eine Nacht Ruhe, 2 Stunden Meditation).



EDIT:
wem die Anfangcharaktere bei AC zu heftig sind kann die optionalen Regeln für Lehrlingscharaktere benutzen. Stehen hinten im SL Teil des GRW.

Offline Sir Mythos [N/A]

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Fragen zum System
« Antwort #15 am: 14.07.2005 | 13:44 »
Was haltet ihr eigentlich von dem alternativen Steigerungssystem das auf der AC-Homepage vorgeschlagen wurde?
Fertigkeiten bis inkl. Stufe 5 kosten 2 EP, ab Stufe 5 bis 10 kosten sie 4 EP. Darüber hinaus weiß ich gerade nicht.
WIr haben das mal durchgerechnet. Bis Stufe 5 spart man sich so "nur" 1 EP. Danach lohnt sich das richtig.
So bringt man Charaktere auch mal dazu, ihre Fertigkeiten auch mehr zu steigern.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Samael

  • Gast
Re: Fragen zum System
« Antwort #16 am: 14.07.2005 | 14:07 »
Das alternative Steigerungsystem halte ich für gut. Nach Standardregeln sind fertigkeiten definitiv zu teuer. Außerdem sollte die Fertigkeitenliste mE überarbeitet werden... was für mich heißt: sie sollte schrumpfen. Sachen wie "springen" und "turnen"; "ausdauer" und "rennen" usw. gehören zusammengefasst.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum System
« Antwort #17 am: 14.07.2005 | 14:12 »
Wir verwenden in unserer Gruppe auch das alternative System. Vorher hat fast niemand Fertigkeiten gesteigert, sondern die die er brauchte zu Beginn auf 10 genommen. Mittlerweile steigert man auch mal eher "nebensächliche" Fertigkeiten, ich kann nur empfehlen die alternativen Steigerungskosten zu verwenden.
With great power comes greater Invisibility.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen zum System
« Antwort #18 am: 14.07.2005 | 19:59 »
Ja jaaaa. Ein Strahlender Held... einer von den Besten, der Besten... Hauptwaffe auf 10...

Alles schön und gut, aber selbst ein Strahlender Held und Mitglied der "Besten" wird sicher ausser Kämpfen noch was anderes können. Schaut man sich dann mal ein paar der Besten der Besten (Beispielchars) genauer an, stellt man ganz schnell fest, das man mit den 40 Skill- und 40 Freien Zusatzpunkten bestenfalls einen Besten der Besten kämpfer bauen kann... für andere nötige Skills bleiben dann meist garkeine Punkte mehr übrig. Schaut euch doch mal die Beispielchars im Lied der Gier an:

Da haben wir einen Strahlenden Heldenhaften Ritter, der zwar weiss, sein Schwert meisterhaft (Schwerter 14)zu schwingen, aber dafür amateurhaft Reitet (5), stammelnd vor seinen Truppen steht und keinen klaren Befehl raus bekommt (Führung 4), sich am Hofe benimmt wie die berühmte Wildsau (Etikette 2) und sich nichtmal in seinem eigenen Stand auskennt (Wissen Adel: 1, Wissen Wappenkunde: 4)

Oder wir haben hier noch die Beste der Besten Einbrecher:
Sie weiss es ihre Gegner gezielt und lautlos mit ihrem Dolch zu töten (Dolche 14), aber merkt nichtmal wenn jemand heimlich die Wachen ruft (Aufmerksamkeit 3), Hört nicht, wenn jemand unten im Haus die Türe öffnet während sie oben die Schränke plündert (Horchen 3)... Sie rafft alles zusammen was glitzert, weil sie keinen Plan hat wieviel was wert sein könnte (Schätzen 2), Steht ratlos im Haus und findet die Schatztruhe nicht, weil sie kein Plan hat wo sie suchen soll (Suchen 4) Anderer Leute Geldbeutel sollte sie lieber in ruhe lassen, da sie mit Taschendiebstahl 5 nicht weit kommt und am besten Plündert sie nur Dungeons und Baumhäuser... weil in der Stadt kennt sie sich nicht aus (Überleben Stadt:2) Wo soll sie sich in der Stadt auch verstecken? Es gibt keine Berge hinter die sie sich werfen könnte (Verbergen 6)... naja was solls, Hauptsache sie hat Dolche auf 14...

Oder wie wärs mit dem Heldenhaftesten aller Bogenschüten(Söldner):
Er ist Spielsüchtig, auch wenn er keinen Plan davon hat was er da eigentlich tut (Glücksspiel 1) aber das erklärt wieso er immer Pleite ist. Er steht mit seinem Bogen auf freier Flur und wartet bis etwas kommt (Verbergen 4), aber die aufmarschierende Armee bemerkt er ja garnicht (Aufmerksamkeit 3) und selbst wenn sie sich an ihm vorbei schleichen, vermag er es nichtmal ihnen zu folgen, denn von Spurenlesen hat ernoch nie was gehört (Spuren Lesen 2). Aber Gott sei dank hatte er bisher ja immer seine Söldnerkumpanen dabei die ihn aus jedem Mist rausgehauen haben ohne je verletzt zu werden... Ihr glück, denn ihre Wunden Behandeln (4) könnte er auch eher amateurhaft. Dafür reitet er besser als der oben genannte Ritter (7) und hat seinen Bogenskill auf 13 gemaxt...

Wie wärs mit dem sog. Karndtpriester?
Was soll ich sagen? Als Priester des Kriegsgott, hatte er wohl ein behütetes Leben, zumindest ist er kein großer Feldherr (nichtmal ein kleiner) Kriegshandwerk 5 (das hat der Söldner von oben beispielsweise garnicht)... Befehle könnte er ohnehin nicht geben (Führung 3)... aber dennoch ist er auf dem Schlachtfeld noch besser aufgehoben als am Hofe (Etikette 2) Reiten kann er auch kaum (4) und mit seiner eigenen Religion kennt er sich auch so gut wie garnicht aus (Religionskunde 5)... hey was solls wenn einer behauptet sein Religionswissen wird er ihn schon mit seinem Schwert (10) was anderes lehren....

*SCNR*

Aber worauf ich hinaus will: Um wirklich der Beste der Besten zu sein, reichen die Punkte nicht, da man einfach zuviele wichtige Skills auf niedrigem Level belassen muss und nur 1-2 Skills in ausreichender Höhe haben kann um wirklich einer der Besten zu sein. Und wer nur mit dem Schwert gut umgehen kann und sonst nix drauf hat (nichtmal die sonsitgen Charrelevanten Skills) ist kein Strahlender Held, sondern ein stinkender PG Char.... die Skillpunkte reichen grade mal aus einen ausgewogenen mittelklasse Held zu bauen, der noch einer der ganz Großen werden will...
Also entweder baut man nen glaubwürdigen Superheldenanwerter, oder muss mehr Punkte zum Charbau geben.... Ich für meinen Teil bevorzuge erstere Methode....

Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema

Samael

  • Gast
Re: Fragen zum System
« Antwort #19 am: 14.07.2005 | 22:30 »

Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema

Das ist der grund warum ich persönlich die Fertgkeitenliste eindampfe und den charakteren zusätzliche 10 Punkte für Wissensfertigkeiten zugestehe. Dann klappts auch mit dem abgerundeten Charakter.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fragen zum System
« Antwort #20 am: 14.07.2005 | 22:48 »
Das mit den Wissenskills is schonmal n guter Anfang, ich glaub das werd ich so übernehmen... oder evtl Ähnlich wie bei SR Wissensskillpunkte abhängig von der INT.... *grübel*

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen zum System
« Antwort #21 am: 14.07.2005 | 23:03 »
selbst "gemaxte" Chas haben's schwer.
Ich kann mich noch gut an eine Runde  in Drakonia erinnern.
Meinereiner Ork Sturmreiter(3) und Berserker(1) mit heftiger Konsti&Stärke und einem Schwerter Skill von 12.(Conan wäre Neidisch  ;D )
ein Lichtbringer mit ähnlich gutem Skill ,ein Blattschütze mit guten Bogenskill 10
und noch 2 weitere Chas trafen im Winter auf 2 Vampir Gardisten
Sie wischten mit uns den Boden auf. schwerverletzt gelang es mir hinter einen Vampir zu krabbeln,damit er umgestossen wurde. Ich konnte mit meiner Stärke seine Beine festhalten ,damit der angeschlagene Lichtbringer wenigstens einen Vampir erledigen konnte. einer der Chas starb und wir sind zu dritt mit dem Pferd abgehauen
(Ich die Zügel zwischen den Zähnen,den Lichtbringer und noch nen anderen Cha mitschleifend)
Der Bogenschütze konnte noch gut Schleichen(Skill 8 oder 9) und machte sich so weg.

Jaja,von wegen Helden mit super Kampfwerten; miese Tricks und etwas Glück haben uns Gerettet(zum Glück bin ich dafür bekannt  >;D )

mit gewitztem Tanz
Medizinmann

Ly

  • Gast
Re: Fragen zum System
« Antwort #22 am: 15.07.2005 | 00:05 »
Naja ich denke das mit den Fertigkeiten sollte man nicht ganz so eng sehen, ausserdem sollte man bedenken dass ein Fertigkeitswert von 5 etwa jemandem entspricht der dies beruflich macht, z.b. einem Handwerks-Gesellen bei einer Handwerksfertigkeit. Außerdem sind das alles Anfängercharaktere, das mit den entsprechenden Fertigkeiten kann und sollte sich noch entwickeln, wo läge sonst der Reiz an dem Ganzen. Im Spiel sieht man am besten welche Fähigkeiten der Charakter braucht.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Fragen zum System
« Antwort #23 am: 15.07.2005 | 10:28 »
[...]
ausserdem sollte man bedenken dass ein Fertigkeitswert von 5 etwa jemandem entspricht der dies beruflich macht, z.b. einem Handwerks-Gesellen bei einer Handwerksfertigkeit.
[...]
Genau das ist wahrscheinlich der Punkt. Die meisten verlieren dadurch, dass eine auf Maximum (10) nehmen kann, die Rellation von - Schlecht - Gut - Sehr Gut - Uglaublich

  • Eine Fertigkeit auf 1 wird bereits beherrscht und das bedeutet, man kann (fast) immer darauf würfeln und außerdem auch Arkane Macht einsetzen um ein besseres Ergebnis zu erziehlen!
  • Eine Fertigkeit auf 4-6 ist bereits seeehr guter Durchschnitt, denn "normale Menschen" (NSC´s) haben in der Regel einen maximalen Fertigkeitswert von 5 (+/- Attributsbonus). Darunter befinden sich bereits einige Meister ihres Faches und man sollte eine Fertigkeit von 4+ nicht als schlecht abtun, nur weil das Maximum ja bei 10 liegt und bereits - für SC´s - am Anfang durch Charakterpunkte erlangt werden kann.
  • Jemand mit einem Fertigkeitswert von 10 ist der beste der Besten in seinem Bereich und kann nur noch durch jene die  von der Natur Körperlich/Geistig besser bedacht worden sind als er in seinem Bereich geschlagen werden.

Am besten kann man dies mMn durch die EP-Kosten wiederspiegeln:

Fertigkeit-Stufe / EP-Kosten (insgesamt)
1: 1EP
2: 3EP <-> Ein gutes Abenteuer gibt in der Regel nur zwischen 3-6 EP´s
3: 6EP
4: 10EP  <-> Eine Schulstufe kostet (10+Stufe)EP
5: 15EP
6: 21EP <-> Ein Attributspunkt kostet 20 EP
7: 28EP <-> Die höchste Magieschulstufe kostet "nur" 25EP - Gandalf lässt grüßen -
8: 36EP
9: 45EP
10: 55EP

Der Standart-Zielwert ist 15 und muss durch Fertigkeitswert (+/-Attributsbonus) + 2w10 + eingesetzte Arkane Macht + Sonstiges erreicht werden.
Wenn ich dann auch noch einen Bonus durch einen Vorzug, eine Schule oder einen Gegenstand erhalte binn ich bei einem Fertigkeits-Basis-Wert ohne den EInsatz von KP bereits ganz schnell über 15 und kann die 2w10 zum Ansagen von Erfolgen etc. verwenden.......

skyla

  • Gast
Re: Fragen zum System
« Antwort #24 am: 17.07.2005 | 15:01 »
Das Ganze geht ein wenig durcheinander, versuche mal, das wesentliche zu raffen-

Die Kritik am System ist die folgende: Das Fertigkeitensystem selber als auch die Charaktererschaffung ist unausgeglichen.

Zunächst ist nicht klar, wer wieviel Punkte in welchem Bereich benötigt. Alle Charaktere müsen anscheinend Conans Schwertkünsten das Wasser reichen können. Sie haben einen Skill von 10+den Attributsbonus. Um Verwirrung zu vermeiden schreib' ich da so: zB 10(13)

Richtig ausgemaxte Charaktere, die schon ein paar Abenteuer auf dem Buckel haben, sind nicht viel besser als die NSCs aus dem vorangegangenen Beispiel (herrlich). Allerhöchsten steigert einer sein Schlüsselattribut, dann hat er einen Wert von 10(15):  Mittlerweile (Kompendium) darf man theoretisch den Skill bis 15 erhöhen, aber in den meistenn Fällen verbessert man sich durch den Erwerb von Techniken.

Das Regelbuch sagt dazu folgendes: 1= Anfänger, 2= Neuling, 4 = ziemlich sicher, 5= durchnittlich gut & sicher...8= meister...10= Grossmeister

Ein Wert von 3 in einer Fertigkeit kann unter diesen Umständen mit Fug als kümmerlich bezeichnen, wenn die Fertigkeit eigentlich zum Metier der entspr. Klasse gehören sollte!

Was also läuft hier falsch.
zu Beginn der Erschaffung hat man die Möglichkeit, seinen Waffenskill auszumaxen, wozu einem stark geraten ist, denn das überaus gute Verletzungssystem verzeiht kein verpfuschte Parade! Ausserdem kann man sicher sagen, das es sich schon alleine von den Punkten mehr lohnt, hohe Fertigkeiten zu kaufen als Techniken. Verrechnet man das später im Spiel mit Erfahrungspunkten, lohnt es sich wirklich gewaltig.
Man wird vom System also mehr oder weniger gezwungen, (s)eine Waffenfertigkeit auf 10 zu setzen, praktischerweise kann man dann nicht nur gut treffen, man kann auch mehr Schaden machen, (durch gez. Treffer und Ansagen von Extraschaden) und zudem parieren. Ausserdem gibt es ja kaum weitere bedeutende Kampfesfertigkeiten. Da man als Krieger aber nicht so dastehen will, kauft man halt noch ein zwei weitere Waffenskills, evtl noch Ausweichen oder einen von den neuen Spezialdingern aus dem Kompendium. Es lohnt sich nicht , denen nur eine 1 oder 2 zuzuweisen, der Nutzen ist gleich null. (Laut Definition:  Neuling)
Mit niedrigen Waffenfertigkeiten reisst man wirklich gar nichts! Also wenigstens so 4,5.
Hoppla, jetzt hat Alrik aber nur noch 15 Fertigkeitspunkte! Wie soll der legendäre Schwertfechter jetzt noch Reiten, Überleben, Klettern etc.
Bei unseren Hausregeln hat man verschiedene Fertigkeitskonten zu Beginn der CErschaffung. Denn ohne solch eine Einteilung geht es einfach nicht. Zur Verdeutlichung: Um der Gott des Fechtens zu sein benötigt man lediglich eine einzige 10 auf den Waffenwert.
zB Schwerter
Voila, Paraden, gezielte treffer, alles ist drin. Um einen diplomatischen Charakter zu spielen sieh das schon etwas ernüchternder aus:
Beeindrucken oder Einschüchtern
Empathie
Etikette o. Gassenwissen
Mode
Rhetorik
Verhandeln
Fremdsprachen
Die schrägeren Sachen wie Geschichten erzählen oder Hypnose hab' ich weggelassen, schliesslich hat Alrik auch keine Ausweichen.
Na ja, ich denke jetzt weiss jeder, warum die Barbaren alle so jung und frisch aus der Steppe joggen, während die Burschen von der Prinzenakademie erst mit grauen Schläfen aus den muffigen Hörsälen schlurfen dürfen.
Ich sage: mehr Fertigkeitspunkte auf verschiedene Bereiche, ausserdem mehr Kampfesfertigkeiten, so ist dat nix!