Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Adelshäuser
Ruwen Decados:
Danke vielmals, jetzt sehe ich klarer. :)
Managarmr:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 12.07.2005 | 10:08 ---Es ist demnach fraglich ob es wirklich so etwas wie ein "Hazat, Hawkwood und Li Halan-Baron unter einem Decados-Grafen" gibt.
--- Ende Zitat ---
Extrem selten, aber nicht unmöglich.
Azzu:
Erstmal ein herzliches Willkommen an Ruwen hier im FS-Board! :D
Stell dich doch mal im "Small Talk" vor!
Was bleibt hier thematisch hinzuzufügen?
Ein ganzer Planet als Lehen ist in der Regel ein Herzogtum des kontrollierenden Hauses. Die einzelnen Kontinente können bei hohem Wert auch Herzogtümer sein, sind häufiger aber Grafschaften.
Nicht vergessen sollte man, dass die Kontrolle über einen Planeten nicht nur beinhaltet, wer wieviel Quadratkilometer als Lehen beansprucht, sondern, wer das Sonnensystem unter Kontrolle hat. Das jeweils herrschende Haus wird keine Kampfschiffe anderer Häuser im System dulden, außer vielleicht auf Durchreise. Und wenn es sich dabei nicht durchsetzen kann, ist die Welt bald fällig für eine Invasion.
Ruwen Decados:
Auch dir danke, ich werde mich dann auch gleich mal vorstellen. ;)
Kämpfe unter den Häusern auf und um Planeten sind Dune-mäßig immer noch aktuell und wenn es die Sicherheit des Imperiums nicht betrifft und imperiale Stellen nicht zu Schaden kommen, dann mischt sich das Imperium auch nicht ein und erkennt den Gewinner als neuen Herren über den Planeten an. Richtig?
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Ruwen Decados am 13.07.2005 | 15:31 ---Kämpfe unter den Häusern auf und um Planeten sind Dune-mäßig immer noch aktuell und wenn es die Sicherheit des Imperiums nicht betrifft und imperiale Stellen nicht zu Schaden kommen, dann mischt sich das Imperium auch nicht ein und erkennt den Gewinner als neuen Herren über den Planeten an. Richtig?
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich mich recht erinnere, hat der Imperator Pax Imperia (oder so ähnlich) ausgerufen, d.h. Kampfhandlungen unter den Adelshäusern sind verboten.
Wieder mal differiert die Theorie von der Praxis; zwar gibt es keine planetaren Schlachten mit großen Armeen der einzelnen Häuser, aber durchaus Fehden zwischen den Häusern. Diese werden allerdings in kleineren Maßstäben ausgefochten (z.B. Decados-Baron gegen Hawkwood-Nachbarbaron), und gerne auch mit Intrigen, die nie den Einsatz von Truppen erfordern, deren Ergebnisse aber genauso verheerend sein können.
Die Herrschaft über einen Planeten steht seit dem Ende des Krieges fest; siehe aktueller Status Quo zwischen den Häusern. Den Prinz/Herzog eines Planeten herauszufordern ist ein eindeutiger Verstoß gegen den imperialen Frieden und würde ein umgehendes Einschreiten der imperialen Streitmächte nach sich ziehen.
(Mal ganz davon abgesehen, dass wenige der großen Häuser so kurz nach den Imperator-Kriegen Lust haben, eine Schlacht um einen Planeten zu riskieren ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln