Medien & Phantastik > Lesen

Warum Harry Potter sterben muss

(1/13) > >>

Gast:
Das Warten ist vorbei: Seit Mitternacht liegt der sechste Band von "Harry Potter" in den Buchläden. Das kommerziell erfolgreichste Buch aller Zeiten widersetzt sich hartnäckig den Gesetzen des Vermarktung. Keine machtvolle Marketing-Maschinerie, sondern die Kraft der Story machte Harry Potter zum Welt-Bestseller.

Im Anfang war das Wort - und nicht das Marketing. Als der englische Kleinverlag Bloomsbury am 26. Juni 1997 "Harry Potter und der Stein des Weisen" in der bescheidenen Auflage von 500 Exemplaren druckte, hatte der Verlag weder Ahnung vom forcierten Marketing - noch Geld dafür. Doch die Geschichte um den Zauberlehrling hatte Kraft und Magie und machte auch so ihren Weg.

Der Tipp ging von Mund zu Mund, von Schulhof zu Schulhof, von Buchhandlung zu Buchhandlung. Später haben das Internet und eine wohlwollende Presse geholfen, Harry Potter zu einem weltumspannenden Phänomen zu machen. Harry Potter war bereits der nach Bibel und Koran größte Bestseller aller Zeiten, bevor ihn das Big Business unter die Fittiche nahm.

Selbst als die Schriftstellerin Joanne K. Rowling und ihr Agent Christopher Little den Zauberlehrling in einem kommerziellen Sündenfall in die Hände der Vergnügungsindustrie in Gestalt des weltgrößten Medienkonzerns AOL Time-Warner gaben, trotzte Harry Potter der totalen Kommerzialisierung. Die Filme waren zwar ein grandioser kommerzieller Erfolg, künstlerisch jedoch fügten sie dem Mythos nichts Wesentliches hinzu.


...hier geht dem weiter...

Jon Snow:
Danke für den Link!

Großartiger Artikel und genau meine Meinung!

Sir Mythos:
Da Stimm ich zu @ Jon Snow...

Es gibt einige Klassiker die fast jeder Generation liest, aber dazu muss Harry Potter erst einmal werden.
Ich hoffe es wird noch andere Bücher geben, die einen ähnlichen Verlauf ohne Marketing machen.

Shaliya:
Tja, man hat sich auf die Dauer satt gelesen, wie auch schon an Hanni und Nanni. Irgendwann kramt man es wieder raus und liest es wieder gerne, aber nach dem ersten Lesen muß man erstmal sacken lassen.

Habe nach dem 6 Band noch mal denersten gelesen und war verblüfft, wie Potter unmerklich eine Entwicklung durchgemacht hat.

Aber nun ist er in dem Alter, wo es für Kinder uninteressant und für Jugendliche vielleich tzu intim wird..deshalb ist es gut, wenn nächstes jahr Schluss ist.

Hoffentlich kommt Rowling nicht auf die Idee so etwqas wie "Potter - die späten JAhre" oder "Potter - kinderjahre" aufzulegen. dann würde ich sie anfangen zu hassen

Samael:

--- Zitat von: Shaliya am 18.07.2005 | 17:58 ---

Hoffentlich kommt Rowling nicht auf die Idee so etwqas wie "Potter - die späten JAhre" oder "Potter - kinderjahre" aufzulegen. dann würde ich sie anfangen zu hassen

--- Ende Zitat ---

Ich glaube die braucht die Kohle nicht wirklich. Und Band 7 will sie erst in einem Jahr ANFANGEN zu schreiben. Rechne erst 2008-09 damit. Und dann ist die froh, dass sie das hinter sich hat.

Ich schätze mal die wird dann etwas frisches anfangen. Womit man aber wohl erst nächstes Jahrzehnt rechnen kann. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln