Medien & Phantastik > Lesen

Warum Harry Potter sterben muss

<< < (10/13) > >>

Falcon:
Wenn einer zu Tode kommt ist es imho kein Kinderbuch mehr.
Jugendbuch,ok.

Ich glaube Dailor wollte auch nur den Anreiz geben in Betracht zu ziehen das es ein gutes Buch sein könnte, zumal keiner die Gründe da zu suchen scheint. Nicht das es eins ist. Ich finde das wurde auch zu schnell ausgeklammert.

Ruinenbaumeister:
Da hast du aber ein sehr modernes Bild von Kinderbüchern. Tatsächlich wird aus den modernen Geschichten für Kinder möglichst alles Grausame gestrichen. Ich weiß nicht, warum man das macht. Vermutlich sieht jemand einen Sinn darin, den Kindern eine heile Welt vorzugaukeln. Fragt sich nur, welchen. Wer es weiß, soll mir bitte eine PN schreiben.

Jedenfalls wären Märchenbücher nach deinem Kriterium keine Kinderbücher, denn in ihnen wimmelt es oft von Grausamkeiten und (gut versteckten) Obszönitäten. Gerade Kinder sind aber die Zielgrupppe der Märchen. In den Büchern Karl Mays sterben auch viele Leute, meistens gewaltsam. Ich weiß nicht, inwiefern May selbst Kinder als Zielgruppe vor Augen hatte, aber auf jeden Fall werden die Romane heute so gut wie ausschließlich von Kindern gelesen. "Jugendbücher" möchte ich sie allerdings nicht nennen.

Daß in heutigen Kinderbüchern keiner stirbt, kann man vielleicht als Merkmal unserer Epoche hernehmen - oder im Fall von Harry Potter als eines dafür, daß es sich um ein Buch handelt, das aus der Reihe fällt. Allein dieses Merkmal ist mir jedoch zu wenig. Bislang sind mir bei HP ausschließlich die Verkaufszahlen als außergewöhnlich aufgefallen.

Seraph:
@Prof. Galgenhoefer: Maerchenbuecher haben zwar heutzutage als primaere Zielgruppe Kinder, doch waren sie urspruenglich (unglaublich aber wahr) nicht fuer Kinder gedacht. Daher eignen sie sich IMO nicht dazu, typische Kinderbuecher zu charakterisieren. Das in Kinderbuechern jedoch verstaerkt Gewalt vorkommt, will ich jedoch nicht bestreiten. Violence sells, und das gilt auch bei einer juengeren Zielgruppe. Siehe Zeichentrickserien wie Pokemon, in denen Kindern von klein auf beigebracht wird, ihre Probleme nur mit Gewalt zu loesen.

Chiungalla:
Ich hab mir sogar mal sagen lassen, dass der Wolf es im französischen Original eher aus Wollust als aus Hunger auf den Körper von Rotkäppchen abgesehen hat...

CrazyDwarf:

--- Zitat von: Chiungalla am 25.07.2005 | 08:34 ---Ich hab mir sogar mal sagen lassen, dass der Wolf es im französischen Original eher aus Wollust als aus Hunger auf den Körper von Rotkäppchen abgesehen hat...

--- Ende Zitat ---
Zusammenfassend könnte man also "Appetit" sagen ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln