Autor Thema: Alchimie in DragonSys ?  (Gelesen 2261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Alchimie in DragonSys ?
« am: 2.07.2005 | 11:23 »
Hi,

ich habe mir nun das Regelwerk DragonSys 2 zugelegt. Nun wollte ich meinen Heiler-Char darauf zuschneidern und bin etwas mit der Frage der Trankherstellung, Alchemie, Kräuterkunde etc ins stocken geraten.
Das Herstellen von Giften mittels Giftkunde ist ja sehr schön erklärt. So nun die Probleme:

1. Wie stellt man Heiltränke her? Im Buch steht dazu, dass es Trankkundige mit dem Talent Heilkunde könnten, aber was sind Trankkundige?  ???

2. Ich hab mir einen Charakterbogen von DragonSys 2 heruntergeladen und da steht das Talent Kräuterkunde drauf. Nach etwas Recherche habe ich nur herausgefunden, dass dieses Talent bei DragonSys zwar erwähnt, aber nicht erklärt wird. Kräuterkunde würde zu meinem Charakter passen, aber wenn ich nicht weiß, wie man es nutzen kann, fällt es mir schwer dafür EPs auszugeben.  ???


Wißt ihr, was es damit auf sich hat bzw. habt ihr eigene Modifikationen für diese Lücken?

schon mal danke,

Aeron

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Alchimie in DragonSys ?
« Antwort #1 am: 4.07.2005 | 09:36 »
Also generell wird das von Orga zu Orga unterschiedlich gehandhabt.

Einige haben ein ausgefeiltes eigenstaendiges Alchemie-System, bei dem man mit Kraeuterkunde (0-100 Punkte oder 0-beliebig Punkte) eventuell nuetzliche Kraeuter findet, mit Giftkunde (Kosten s. o.) Einiges zusammenbrauen kann oder aber die neue Fertigkeit Alchemie/Trankkunde (Kosten s. o.) eingefuehrt um den eigentlichen (al)chemischen Prozess von der reinen Rohstoff-Findung zu trennen.

Andere haben keinerlei eigenstaendigen Skill dafuer sondern bauen darauf, dass Alchemisten bei der Herstellung ihrer Traenke eine eigene Form der Maessigung finden und in erster Linie eine gute Show liefern (und vorher bei der SL ankuendigen, dass man was brauen will).

Es gibt einige hausgemachte Regelerweiterungen speziell fuer Alchemie - die zum einen auf die eventuell erforderliche Fertigkeit eingehen und zum anderen gelegentlich sogar Mittel und Wege gefunden haben, die Traenke mit verschiedenen Farb- (Lebensmittelfarbe) und Geschmackszusaetzen (Salz, Zitrone, Zucker, ...) fuer einen Kundigen kenntlich zu machen welcher sie dann an Farbe und Geschmack unterscheiden kann.

Einfachster Rat: wende Dich rechtzeitig im Vorwege an "Deine" Orga.

Nachtrag: eine gute Einstiegshilfe findet sich denke ich hier in der LarpWiki.
« Letzte Änderung: 4.07.2005 | 09:39 von Rraurgrimm »