Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Überzeugt mich von [Fading Suns]

<< < (3/8) > >>

Settembrini:
 ;D :D

killedcat:

--- Zitat von: Dealgathair am  8.06.2008 | 04:43 ---Was bietet mir Fading Suns, was ich mit Dark Heresy, Mutant Chronicles, Star Wars d6 und Traveller nicht machen kann?

Worin unterscheidet es sich von Space Gothic?

--- Ende Zitat ---

Uff. Zunächst einmal möchte ich dir einmal eine alte Rezension meinerseits zu FS anzusehen: http://www.ardanyan.de/fadingsuns_de/engine/index.php?topic=109.0

Als nächstes möchte ich mal auf ein paar kleine Unterschiede der spezifisch angesprochenen Systeme eingehen:

Dark Heresy
Warhammer 40k ist hintergrundtechnisch gar nicht sooo weit von Fading Suns entfernt, allerdings ist DH stark fokusiert auf die Inquisition. Fading Suns hingegen bietet das ganze Universum als Spielplatz an mit allen Möglichkeiten, die sich bieten.

Mutant Chronicles und Space Gothic kenne ich nicht.

Star Wars D6
Star Wars bedient Space Opera mit Schwerpunkt auf das Star Wars Universum. Fading Suns ist hier universeller. Auch reine Fantasy, Cyberspace, Pulp uvm. kann gespielt werden. Ähnlich wie bei Star Wars bietet auch Fading Suns eine dunkle Seite der Magie an, ich finde das in FS aber konsequenter umgesetzt. Du musst dich zwangsläufig mit der dunklen Seite auseinandersetzen, wenn du auf mystische Kräfte zurückgreifst. Fading Suns ist außerdem meist düsterer als SW. Die Welt ist im Untergang begriffen. Das VPS ist eine Mischung aus Unterwürfeln und Poolsystem und ich finde es gelungener als D6. Das ist aber eine Geschmacksfrage.

Traveller
Öhm... GANZ andere Baustelle. Traveller ist Hard-Sci-Fi. Fading Suns ist Fantasy-SpaceOpera-Horror-Pulp-SciFi-Medieval, wobei man sich den Schwerpunkt selbst aussuchen kann. Eine Vielzahl von Welten, darunter vergessene Welten und Barbarenraum, bieten das volle Programm.

Zu guter Letzt will ich einfach mal ein paar Dinge ansprechen, die für Fading Suns sprechen(sicher nicht vollzählig):

* Ein hervorragender, ausgearbeiteter Hintergrund, der aber jede Menge Platz für eigene Interpretationen und Abenteuer lässt
* Inzwischen kann man FS auch mit D20 spielen, ich würde davon aber dringend abraten. Das hauseigene Victory-Point-System ist eben dafür gemacht und leistet seine Arbeit hervorragend.
* Man kann fast ALLES in Fading Suns spielen. Fantasy á la Artus? Kein Problem. Hard Sci-Fi, Zombies in Space, Indianajonesiges Pulp, Buck Rogers ... Hintergrund und Regeln machen fast alles möglich.
* Stimmungsvoll. Seelen-Attribute zwingen zu Entscheidungen (bin ich ruhig oder leidenschaftlich, selbstbezogen oder transzentendal? ...) Regeln wie "incite passion" erlauben es, derartige Entscheidungen wichtig zu machen, wenn man es will.
* Beste Community auf der Welt ;D Nein im Ernst: schau mal auf fadingsuns.de oder hier ins Forum. Du wirst immer höfliche, nette und kompetente Unterstützung bekommen. Wir sind nicht immer der gleichen Meinung was Hausregeln oder die Bewertung des VPS anbelangt, aber du wirst beim blättern in den Threads bemerken, dass Fading-Suns-Spieler in die Kategorie der Aktiven und Netten gehören. Man muss uns einfach gernhaben.

Waldviech:
Mutant Chronicles

Trotz aller Ähnlichkeiten (mächtige Kirche, vergangenes Zeitalter der Hochtechnologie) bietet FS einen ganz anderen Flair als MC. Mutant Chronicles ist zu weiten Teilen eine Parodie auf´s 20. Jahrhundert und wirkt daher um Längen "moderner" als FS und wirkt weit weniger exotisch. MC ist imho weniger "Dune" und "Mittelalter in Space" als eher eine Mischung aus Tim Burtons Batman, Sin City und Saving Private Ryan im Weltraum (Immer mit der Optik der 30iger bis 50iger im Hintergrund). Da der Schauplatz von MC auf genau ein Sonnensystem beschränkt ist, ist der Space-Opera-Aspekt natürlich auch nicht ganz so ausgeprägt wie in FS.

--- Zitat ---Space Gothic
--- Ende Zitat ---
Ebenso wie bei Traveller: Ganz andere Baustelle. Space-Gothic geht ebenfalls eher den Hard-SF-Weg, spielt in einer sehr viel näher liegenden Zukunft die unserer Welt relativ ähnlich ist (sowohl was Optik, als auch was Mentalität betrifft) und ist oberflächlich betrachtet weniger phantastisch. Und: Es gibt bei SG natürlich keine Aliens, denn (den Jingle anstimm) "Trotz anderslautender Gerüchte...".

--- Zitat ---Warhammer 40k ist hintergrundtechnisch gar nicht sooo weit von Fading Suns entfernt,
--- Ende Zitat ---
Wobei man dazu sagen muss, daß die Welt von FS nicht so übertrieben düster und gnadenlos wirkt wie die von WH 40K. Der "Faschismus" fehlt beispielsweise komplett. Aliens werden nicht kategorisch ausgerottet, sondern haben einen ähnlichen Stand wie Eingeborene zu Zeiten des Kolonialismus (es wird auch ziemlich heftig unterschieden, um was für Aliens es sich handelt. Obun z.b. sind relativ akzeptiert und respektiert, aber bei Ascorbiten würde die Sache schon anders aussehen.) Daher gibt es auch Alienrechtler oder Alienfreunde unter den Menschen. Das Verhältnis Mensch-Alien ist zwar nicht wirklich rosig und die Menschheit bekleckert sich hier an kaum einer Stelle mit Ruhm, aber es ist doch wesentlich mehr ein "Miteinander" als bei WH40K. Alienrollen wie "Spock" (wäre hier ein Obun) oder "Chewbacca" (hätte hier vier Arme und wäre ein Vorox) sind keinesfalls ausgeschlossen und passen hervorragend in eine SC-Gruppe.

Boba Fett:
Ich denke man kann die Unterschiede zwischen Space Gothic und Fading Suns am besten so beschreiben:
Wo sind die Unterschiede zwischen Aliens und Dune?
Mit "Aliens" meine ich exakt den zweiten Teil der Filmserie.

Waldviech:
Gut und prägnant ausgedrückt !  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln