Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

War-Fu

(1/5) > >>

8t88:
Frage/Idee:

Ist es nur eine sache der Skala, ob ich nur einen Kampf zwischen X Personen, oder einen Kampf zwischen X Truppen / X Armeen beschreibe,
oder gibt es vielleicht Ideen, das ganze ein wenig Regeltechnisch zu fein tunen?!

azentar:
IMO ist es nur eine Sache des Maßstabs (Skala).

Armeen können auf derselbe Weise Stats haben wie Charaktere (oder Rollenspielsysteme ;) ).

Wo man Regeln einbringen könnte, ist der Wechsel zwischen dem Gesamtbild und dem Focus auf einen bestimmten Charakter: Z. B. könnten coole/kluge/waghalsige Aktionen von einzelnen Charakteren der Armee Bonuswürfel für die nächste Probe verschaffen.

8t88:
In Japanischen Kriegssimulationen auf der Playstation 2 ist der Wert "Moral" sehr wichtig.
Mir schweben da ein oder zwei Crunchies im Kopf herum, aber ich muss jetzt weg, und da eh erst mal drüber nachdenken.
Deine Idee ist aber shcon mal ech tklasse, finde ich!

Skyrock:
Ich würde Armeen einfach je nach Rolle in der Story als Mooks oder Nemeseis behandeln und fertig.
Bei letzterer Lösung kann ja auch alles beschreiben wie bei einem einzelnen Charakter: Das Angriffssignal der Kavallerie, der Geruch von verbranntem Napalm am Morgen etc. ;)

Sir Mythos:
Ich würde einer Armee einfach Traits wie normalen Charakteren geben, davon vielleicht einen als Moral.
Evtl. könnte man auch eine Arme in einzelne Teile spalten. Als Beispiele:

römische Legion
Formation 5, Moral 5
Nachteil:
Wald 1

Kavallerie
Reittier 5, Moral 4, Manöver 3
Nachteil:
Wald / Piken 1

Guerillias
Waldkampf 3, Überfälle 5, Moral 4
Nachteil: