Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

War-Fu

<< < (3/5) > >>

azentar:
Es sind im Prinzip 3 Ebenen, welche es abzuarbeiten gilt. Je nach gewünschten Detailgrad kann auf einer oder mehreren der 3 Ebenen agiert werden.

1. Die Schlachtenebene:
Es geht um ganze Armeen & Moral ist kein großer Faktor (z. B. Vikinger-Piraten Streitmacht: Mobil 5, Berserker 4, Waghalsig 3, Raffgierig 1). Es wird nach den normalen Wushu-Regeln gehandelt, nur daß Armeen anstelle der Charaktere treten. Je nach Größe, Zustand & General kann eine Armee mehr oder weniger Chi haben (anderer Name: Schlachtenglück). Ist das Schlachtenglück der Armee aufgebraucht, gilt sie als geschlagen. 

2. Die Scharmützelebene:
Es geht um einzelne Einheiten/Verbände. Zen (anderer Name: Moral) spielt eine Rolle & ist ein Feature (z. B. Erik's Rotbärte: Axtschwingende Irre 5, Heute ist ein guter Tag zum Sterben 4, Wo habt ihr das Gold versteckt 3, Das ist mein Schatz 1; Moral 3).
Wenn ein Moralunterschied von 3 oder mehr entsteht, flieht die unterlegene Einheit.
Die Handlungen können die Yin & Yang-Würfel der Armee (Ebene 1) oder direkt das Schlachtenglück der Armee (Ebene 1) beeinflussen.   

3. Die Charakterebene:
Der normale, charakterfixierte RPG-Modus. Die Handlungen können die Moral der Einheiten (Ebene 2), die Anzahl der Yin & Yang-Würfel einer Armee (Ebene 1) oder das Schlachtenglück der Armee (Ebene 1) beeinflussen.

critikus:
Hmm... Moral finde ich schon gut. Aber in einer Schlacht kann ein guter Leader (das andere F-Wort spare ich mir zwecks mögl. Verwechselungen) durch das Anfeuern seiner Truppen oder durch andere Motivationen (zusammenscheißen, eine Rede halten - Aragorn vor dem schwarzen Tor - Apell an irgendwas...) die Moral verbessern (zumindest in cinematischen Szenarien). Da sollte es eine Möglichkeit geben, dass die Moral im Kampf verbessert werden kann (vielleicht durch den Einsatz von Chi?) - ähh, hat das überhaupt jemand verstanden???...

8t88:
Ja, ich verstehe was Du meinst!
Das wäre dann ZB. ein Grandioser Erfolg auf Charakterebene (um in Azentars Idee zu bleiben) der sich zB. in Moral oder Extrawürfel auf eine andere Ebene auswirkt.
Verständlich was ich meine?

critikus:
Yo, ich denke schon; etwa in diese Richtung.  :-)

Ein:
Ich bin der Meinung ihr denkt viel zu kompliziert und vollkommen uncinematisch. In vielen Schlachten fällt die Entscheidung doch auf der Charakterebene. Die Armeen aber spielen gar keine Rolle. Meisten gewinnt gerade der General, der zwar hoffnungslos unterlegen, dafür aber entsprechend motiviert ist. Oder die Seite gewinnt, die einfach cooler ist.

Entsprechend sollte IMO das ganze über entsprechende Traits des Charakters abgewickelt werden und die Armee ist nur das, was sie eh im Kino ist, Schmückendes Beiwerk, das die Würfel produziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln