Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
War-Fu
azentar:
@Ein:
Was immer die meiste Spannung bringt, ist ambesten.
Geht es um Soldaten, welche in dem Inferno eines Gefechtes zu überleben versuchen, die Schrecken des Krieges aus erster Hand erleben und dabei durch Gegnermassen waten - gebe ich dir völlig recht.
Geht es um einen General, der vor einer Wand voll Bildschirme sitzt und die Bewegungen der bunten Punkte verfolgt - sind viellecht andere Mittel gefragt.
Es ist schwierig, vielleicht unmöglich, Cinematik und Taktik miteinander in Einklang zu bringen. Regeln für übergeordnete Ebenen wären eigentlich nur dazu da, die Dramatik auf der Charakterebene zu erhöhen und damit die Konsequenzen der Handlungen der Charaktere greifbar sind, sich nicht in einem abstrakten Etwas auflösen.
Wenn das nicht erforderlich ist (der Idealfall), sind es unterstützende Regeloptionen auch nicht.
8t88:
Ich gebe Dir rech tein, dass man das alles auch mit der Basismechanik machen kann, und wohl auch besser sollte, aber:
Es gibt bei Wushu im groben 2 Meinungen:
Man kann sollte es der Situation angemessen ein wenig "zurecht crunchen"
Und: man sollte es lassen wie es ist.
Da ich ein PDF plane, brauche ich etwas content, und ich würde gerne auch der "Crunch-Fraktion" etwas bieten. :)
Ein:
@azentar
Schon mal einen Film gesehen, wo man das macht?
@8t
Wie wäre es damit, wenn du dir lieber etwas Arbeit machst, und versuchst Tipps zu geben, wie man eine Schlacht vernünftig cinematisch umsetzen kann? ;)
8t88:
@Ein
Da hast Du völlig recht, und das habe ich auch schon bereits!
Ich möchte hier nochmal meine Aussage zitieren, und das Wort das diesen Thread begründet hervorheben:
--- Zitat ---Da ich ein PDF plane, brauche ich etwas content, und ich würde gerne auch der "Crunch-Fraktion" etwas bieten.
--- Ende Zitat ---
Die cinematischen Tipps sind das kleinste Problem! 8) ;)
azentar:
--- Zitat von: Ein am 22.07.2005 | 14:33 ---@azentar
Schon mal einen Film gesehen, wo man das macht?
--- Ende Zitat ---
In jedem Film, wo eine (historische) Schlacht nacherzählt wird (direkt fällt mir nur "Gettysburg" ein) wechselt die Perspektive dauernd zwischen dem Gesamtbild und Einzelschicksalen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln