Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Psi

<< < (2/4) > >>

Imiri:
Ich habe primär deshalb gefragt, weil ich mit dem Gedanken spiele meinem zukünftigen Char Psi zu geben. Viel Erfahrung hab ich bei FS nicht, aber halt schon so in dem ein oder anderen System. Psi ist nicht wenig mächtig, aber auch die Prister haben es bei FS in sich. Mein Gedanke war mit einem nicht allzuhohen Psiwert zu beginnen, aber halt dafür auf mehreren Pfaden um die Vielfältigkeit zu erhöhen. Und es ist halt auch immer eine Frage wie der Spiler mit solchen Dingen umgeht. Und ich hoffe mal, das ich dafür vernünftig genug bin.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich hatte damals als ich mit meinem Chara angefangen hab, Psi auf zwei und zwei Pfade, Psyche primär und Sechster Sinn als sekundär. Allerdings hab ich ihm von der Hintergrundstory einen Grund gegeben, Psyche nie einzusetzen, so dass er de facto nur einen Pfad hatte. Die weiteren Pfade haben sich erst im Verlauf des Spiels entwickelt, was man als SL auch sehr reizvoll gestalten kann.

Das sich das Psi von selbst entwickelt und man es nicht beigebracht bekommen muss (außer den beiden Pfaden Shielding und Reflection, die meines Wissens von den Favayana und dem Invisible Path gelehrt werden) hat man schöne Möglichkeiten, den Erwerb neuer Fähigkeiten rollenspielerisch einzubinden, z.B. die spontane Entwicklung einer Far Hand-Kraft, wenn ein guter Freund die Klippe runterstürzt oder Hardening wenn man gezwungen wird, über glühende Kohlen zu gehen. Sowas finde ich immer schöner, als sich die Kraft 'bloß' zu kaufen und sie dann halt zu haben.

Imiri:
Ich überlege ja uch ob ich den Charakter einer der beiden Psiorganisationen( vornehmlich wohl Favyana) angehören lassen soll, das würde dann zumindest das Spektrum der Fähigkeiten erklären. Ich weiß, das das was ich vorhabe schon recht heftig sein kann, aber wie du schon sagst, es kommt immer drauf an, wie man es ausspielt, bzw. was für eine Einstellung der Charakter dazu hat. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Charktaer sehr stoz, aber dennoch vorsichtig mit seinen Kräften süieöen kann ???

Scheint mir noch ein Wiederspruch, aber da fällt mir noch was ein - den unterwürfig/ängstlich soll er eigentlich nicht werden.

Ruwen Decados:
Bei solchen Organisationen ist es auch imer reizvoll, wenn es sich im Laufe des Spieles ergibt.

Ich gebe Enkidi recht, daß ein allzuhoher Psi-Wert und viele Kräfte bereits am Anfang das spielgleichgewicht erheblich gefärden können. :)

Enkidi Li Halan (N.A.):
@Imiri: Zu Spielbeginn einer Psi-"Schule" anzugehören ist denke ich auch eher ungewöhnlich. Beide Organisationen arbeiten ausgesprochen diskret, ich frage mich eh, wie die ihre Leute rekrutieren. Das wird wohl nur auf Planeten möglich sein, die ohnehin ein Pfuhl lichtscheuer und kirchenferner Gesellen sind – z.B. Manitou, in dessen Sonnensystem die Inquisition verboten ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln