Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Theurgy

<< < (2/2)

Catweazle:
Man sollte allerdings auch bedenken, dass die Kirche ein wachsames Auge auf alle Theurgen hält, da sie Angst vor den Folgen von Hubris hat. Wer nicht die nötige Ausbildung hat verfällt eben schnell der "dunklen Seite der Macht". Und die Folgen können ja nun mehr als heftig sein. Ein Theurg, der nicht fest im Schoße der Kirche verankert ist steht sicher unter einer gewissen Beobachtung, imho.

Imiri:
Da bei Psi aber steht, das am es instinktiv erlernt, denke ich mal, das die Theurgie einem beigebracht werden muss, ob das ein Talent vorraussetzt... weiß nicht.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmm, nicht unbedingt. Es gibt ja auch Hesychasten und "Weise Männer", die unter Umständen nie in ihrem Leben einen Lehrmeister hatten oder ein Kloster von innen gesehen haben. Ich denke schon, dass man auch Theurgie aus sich selbst heraus entwickeln kann. Oder durch eine Vision. Oder durch Leben an einem Heiligen Ort... oder durch Kontakt mit Artefakten ;-)

Wahrscheinlich gelten echte Theurgen innerhalb eines Ordens einfach als besonders gesegnet, da sie ja de facto Wunder bewirken können (z.B. Heilung). Und dass die Kirche diese Macht gerne ausschließlich in ihren eigenen Händen wissen will, ist verständlich. Da hat Dailor absolut recht – ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kirche sogar echte, vom Pancreator gesegnete Theurgen als Ketzer verfolgen könnte. Schizophren, aber irgendwie sehr FS-like ;-)
So im Sinne von: gestern hat der arme Hesychast noch ein ganzes Dorf vor der Pest gerettet, heute verbrennen sie ihn wegen Hexerei auf dem Scheiterhaufen.....

Azzu:
Das muss die Kirche aber erst einmal wagen - den Scheiterhaufen in dem geretteten Dorf zu errichten. Es gibt durchaus Flecken in den Bekannten Welten, wo die Universelle Kirche nur sehr begrenzt Einfluss ausüben kann. Und der Kriegstempel ist zu klein und zu teuer im Einsatz, um ihn überall hinzuschicken.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln