Autor Thema: [Regel] SR 2.01D - Volle Abwehr  (Gelesen 1715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
[Regel] SR 2.01D - Volle Abwehr
« am: 26.07.2005 | 20:12 »
Ich habe eine Frage.

"Charaktere können sich angesichts eines Angriffs darauf verlegen nur sich selbst zu schützen. Wer sich in Volle Abwehr begibt darf keine Kampfpoolwürfel zum eigenen Angriff addieren wohl aber in diesem Fall zur eigenen Schadenswiderstandsprobe. Bei dieser Option kommt es zu einem völligen Fehlschlag für den Angreifer wenn allein die mit Kampfpoolwürfeln erzielte Erfolge über der Anzahl Erfolge des Angreifers liegen. Unabhängig von sonstigen Würfelergebnissen oder dem Schadenscode der Waffe."

Aber ich benutze doch gar keine Kampfpoolwürfel als Verteidiger.

Wer kann mir die Regel näher bringen, ich habe leider nur was zur version 3.01D gefunden, google mag mich auch nciht.

Gruß,
Wolf

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Regel] SR 2.01D - Volle Abwehr
« Antwort #1 am: 27.07.2005 | 13:57 »
Keiner? Aber irgendjemand muß es doch wissen...

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Regel] SR 2.01D - Volle Abwehr
« Antwort #2 am: 27.07.2005 | 21:39 »
Ich kenne SR nur von früher, aber obige Regel scheint mir klar:
Als Verteidiger kannst du mit Voller Verteidigung Kampfpoolwürfel für den Schadenswiderstand benutzen. Und wenn du dann mehr Erfolge mit den KPWürfeln hast wie der Angreifer insgesamt Erfolge erzielt (also wenn du den Schaden komplett nur mit KPWürfeln abbauen kannst?), dann zählt der Angriff nicht nur als gescheitert, sondern sogar als "gepatzt" (völliger Fehlschlag).

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Regel] SR 2.01D - Volle Abwehr
« Antwort #3 am: 28.07.2005 | 10:46 »
Ich kenne SR nur von früher, aber obige Regel scheint mir klar:
Als Verteidiger kannst du mit Voller Verteidigung Kampfpoolwürfel für den Schadenswiderstand benutzen. Und wenn du dann mehr Erfolge mit den KPWürfeln hast wie der Angreifer insgesamt Erfolge erzielt (also wenn du den Schaden komplett nur mit KPWürfeln abbauen kannst?), dann zählt der Angriff nicht nur als gescheitert, sondern sogar als "gepatzt" (völliger Fehlschlag).
Dachte ich auch, aber hört sich irgendwie komisch an...trotzdem vielen Dank.-

Schabranighdo

  • Gast
Re: [Regel] SR 2.01D - Volle Abwehr
« Antwort #4 am: 23.09.2005 | 11:31 »
Wir spielen das ganze etwas abgewandelt aber im grunde heist es du darfst wenn du in einer runde noch keinen Kampfpool benutzt hast deinen gesamten Kampfpool auf einmal dazu benutzen mehr erfolge zu erzielen als ein angreifer mit seinem trefferwurf. hat mans geschafft ist man ausgewichen und bekommt keinen treffer. ansonsten wurde man halt voll getroffen mit allen erfolgen die der angreifer hatte um das schadenslevel zu erhöhen. da man ja seinen kampfpool bereits ausgegeben hat zum ausweichen hat man allerdings auch keine möglichkeit mehr seinen wiederstandswurf zu boosten.
wir lassen halt das, man draf vorher noch keine punkte ausgegeben haben, bei unserer runde weg, da die regel eh nur interessant wird wenn jemand beim trefferwurf nur 1 oder 2 erfolge hat und halt der ganze kampfpool auf ein mal drauf geht. man könnte natürlich das auch so endern das man seinen kampfpool auf verschiedene angriffe aufteilen kann ist halt geschmacks sache wie man da die regeln leber verändert.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Regel] SR 2.01D - Volle Abwehr
« Antwort #5 am: 23.09.2005 | 11:49 »
Wichtig ist noch, dass diese Option ja ausschleßlich im Nahkampf greift.

Und ich würde es auch so sehen, dass es darum geht mit den Kampfpoolwürfeln aus der Schadenswiderstandsprobe mehr Erfolge zu erzielen, als der Gegner bei seiner Angriffsprobe.

Das kann schon recht fatale Unterschiede machen.
Zumal wenn der Gegner relativ schwach ist, aber ein hohes Grundschadensniveau hat.

Zum Beispiel wenn er nur 5 S macht.

Hat der Gegner 4 Erfolge gehabt, dann muss man 5 Erfolge gegen 2 (5-Rüstung) schaffen.
Ansonsten hätte man insgesamt 10 Erfolge gebraucht, um den Schaden auf 0 zu reduzieren.

Allerdings finde ich folgende Regelung erheblich besser:
Wer volle Abwehr macht, büßt dafür die Möglichkeit ein, den Gegner bei der Abwehr zu treffen.
Dafür kann er beliebig viel Kampfpool für die Abwehr (Nahkampf-Skill + Kampfpool) verwenden.
Ist glaube ich sogar die Definition aus 3.01D.