Autor Thema: Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !  (Gelesen 27968 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

psycho-dad

  • Gast
Also was mich stört...

1) Unpünktlichkeit. Es gibt da einen Spieler bei uns, der so gut wie immer unpünktlich kommt. Er weiß genau, wann die Sitzung anfängt, und um 15 Uhr pünktlich da zu sein kann man sehr wohl schaffen, wenn man nur knappe 15 Min zu Fuß zum Spielort laufen muss. Und fast jedesmal ruft er mich kurz vor Beginn der Sitzung an, und teilt mir mit, dass er sich etwas verspätet. Grrrrrrr!!!! Dann kann man seinetwegen nicht anfangen, und ich als SL muss zusehen, dass ich auf dem Con (wo die Zeit eh begrenzt ist) das Abenteuer durchbringe. Das kotzt mich an!!!

Er Ruft dich an ? So viel höflichkkeit wünsch ich mir ab und an auch al von meinen Spielern...
Im ernst: Wenigstens kündgt er an, das er zu spät kommt... so kann man doch schon mal ohne ihn anfangen und später halt sagen, das er IG "Verschlafen" hat, oder "zurückgeblieben ist, um ein paar, wie sich herrausstellte nutzlose, Spuren zu untersuchen..."

[alternative]
Kommt er wenigstens "Kosntant" zu spät ? also immer min. X min oder so ? Dann setz die Spielsitzung doch mal X-Minuten früher an, laß aber bei allen pünktlichen Spielern durchsickern, das sie erst X minuten Später da sein müssen, eben wegen der "Konstanten verspätung"  :D
[/alternative]

5) Ausspielen von unwichtigen Sachen, wenn die Zeit sowieso mehr als knapp bemessen ist...

Hey, als SL hast du für den Spielspaß zu sorgen... wenn die Spieler spaß am ausspielen von Kleinigkeiten haben... warum willst du ihnen den spaß daran nehmen* ?:) ;)

*=OK, mitten im Endkampf anfangen zu Kochen ist abzulehnen... Aber wenn die Spieler auf dem Weg von Punkt A nach Punkt B das Nachtlager und die Gespräche zwischen den Charas ausspielen, seh ich da nicht wirklich handlungsbedarf, auch wenn bei Punkt B der Riesen Schatz oder das Uralte mächtige Artefakt "C" liegt....
« Letzte Änderung: 21.03.2005 | 21:15 von psycho-dad »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
das sind die ganz alltäglichen Wahnsinnigkeiten beim RPG.
Kann mir keiner erzählen das sowas aus den Auflistungen hier nicht ständig vorkommt

(es ist natürlich nicht immer gleich nervig und abendfüllend)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

psycho-dad

  • Gast
Zitat
Kann mir keiner erzählen das sowas aus den Auflistungen hier nicht ständig vorkommt
[Klugscheissmodus]
Doch, ich kann  ~;D Ständig kommt sowas sicher nicht vor, aber häufig mit sicherheit (IMO ein kleiner, aber wichtiger unterschied ::))
[/Klugscheissmodus]

abgesehen davon:
In diesem Thread gehts IMO nicht um Nervenaufreibende unzulänglichkeiten, sonder darum, sich als SL mal auszuheulen und auszutauschen. So ´ne Art Selbsthilfegruppe  ;)

Also lass uns doch Jammern  :D

(oder noch besser: Jammer mit uns *g*)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Marcel:
"No Gaming is better than bad Gaming...", nicht wahr?
Trifft aber nicht immer zu. Manchmal sollte man auch seine Ansprüche mal beleuchten.
Wobei in diesem Fall... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
@ Boba

Ansichtssache, wenn die Gruppe sonst OK ist und die soziahlen Komonenten stimmen ist auch Bad Gaming in Ordnung.

Aber da spricht jemand, der drei gute Runden hat und es somit einfacher, eine schlechte oder mittelmäßige zu verschmerzen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
-------------------
Kann mir keiner erzählen das sowas aus den Auflistungen hier nicht häufig vorkommt
-------------------

und so ist es bei mir auch. Trotzdem sind Sidekicks Dinge die, die mich am meissten nerven. Ab einem bestimmten Maß würd mir da das spielen auch keinen Spass mehr machen. Ist in unserer Runde aber noch nicht erreicht.

die "nervenaufreibenden Unzulänglichkeiten" hören also bei jedem an einem anderen Punkt auf;
und ihr scheint mir extrem verwöhnt zu sein  ~;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
ich leite nicht oft, aber wenn ichs tue, bin ich mit meinen Spielern eigentlich recht zufrieden, d.h. sie machen fast nichts womit ich nicht gerechnet hätte..will sagen, ich kenn sie halt schon und weiss dass sie hier ein bisserl zuviel planen und da ein wenig zu misstrauisch sind, das 'stört' mich nicht (mehr) wirklich.
aber im Grunde tauchen solche Macken die Spieler nun mal haben immer wieder auf, wenn es soweit wäre dass es mich wirklich und über einen längeren Zeitpunkt hinweg stören würde, würde ich es irgendwann sein lassen, denn dann ist der Ärger grösser als der (Spiel-)Spaß.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
hmmm, keines der folgenden Punkte ist wirklich akut, sondern nur leichter "backroundnoise".

1. meine Spieler sind sehr anspruchsvoll, ich habe sie verzogen ;) Das nervt manchmal, sie erwarten immer wilde Storywendungen und ähnliches, zum Teil einfach eine sehr hohe Erwartunhshaltung. Das ist manchmal wirklich mühsam, weil es einer Forderungshaltung gleich kommt.

2. ein Spieler ist sehr eingeschränkt in der System und settingwahl, er spielt nur Fantasy und HardSF, alles andere ist nicht

3. ich finde meine Spieler oft zu reaktiv und nicht kreativ genug, manchmal wundert es mich, warum sie sich derart passiv leiten lassen wollen. Angebote von PE nehmen sie nicht an, lieber erleben statt gestalten ;)

4. ich würde mir noch mehr feedback wünschen, wobei sie es schon recht exzessiv tun, zumeist aber nur bei Aufforderung.

5. sie vergleichen alles mit Fading Suns, immer wird Fading Suns als meine beste Kampagne beschrieben. Das mag zwar stimmen (ich finde jedoch Agone und Midnight genauso gut), jedoch bieten auch andere Spiele andere, aber ebenso spannende Reize.

6. ach ja, leiten will von denen keiner.  :q
« Letzte Änderung: 22.03.2005 | 11:54 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
1.Wegen Würfelpechs rumnörgelnde Spieler. Das ist bei mir zwar nur einer in der Runde, aber es wirklich absolut nervig. Da kommen dann so Kommentare wie "Das macht doch alles keinen Spass" "Ich schaff ja eh nie was" "Warum versuche ich es überhaupt" und das Lautstark und von Kopf auf den Tisch knallen begleitet. Das nervt wirklich tierisch und die nächsten paar Minuten kann man weiterspielen vergessen während der Spieler sich langsam wieder beruhigt. Zusätzlich wird dadurch natürlich alle Atmosphäre die man bis dahin mühsam aufgebaut hat restlos zerstört. Ausserdem ist der Spieler danach für den Rest der Runde meist so schlecht gelaunt, dass man ihn weitgehend vergessen kann.

2. Laut dazwischen redende Spieler während man gerade einem oder mehreren Spielern etwas beschreibt oder via NSC mit ihm interagiert und zwar in einer Lautstärke dass der Spieler den SL nicht mehr versteht. Und das natürlich am penetrantesten von dem Spieler, der wenn er mal leitet (sehr selten) sich schon tierisch aufregt wenn man beim zuhören leise für sich bischen auf einem blatt papiert rumkritzelt.

3. Spieler die auf Stur umstellen, obwohl es absolut widersinnig ist. Z.b. wollte ein Spieler umbedingt mitten in einem 2000 Mann starken Heerlager einen Hauptmann alleine einschüchtern. Dazu ist noch zu sagen, dass sein Charakter ein Halbling ist der wie ein Kleinkind redet. Nachdem ich ihm sagte dass ihn das kein stückt beeindruckt, ging die Sache los..

4. Spieler denen man alles 5 mal erklären muss und die keinerlei Eigeninitiave zeigen sich mal selbst was durchzulesen. "Was gibts denn in dem Land so?" "Was kann denn die und die Magierichtung/Kampfstil/Zauber/Magischer Gegenstand?" oder der klassiker "Wie setzt man nochmal Arkane Macht ein?" (nachdem wir seit einem Jahr häufig AC spielen)

5. Spieler die sich nicht aktiv beteiligen sondern quasi nur körperlich anwesend sind. Sei es nun der Spieler der nur im Kampf plötzlich zum Leben erwacht oder die Personen die sich halb schlafend mit dem Kopf auf den Tisch oder auf eine Matraze oder Sofa im gleichen Raum legen. Dazu muss man aber noch erwähnen, dass wir oft sehr lange spielen von nachmittag bis 6 Uhr morgens ist keine seltenheit.
« Letzte Änderung: 22.03.2005 | 12:07 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
letzteres kommt auch schonmal vor. Extrem nervig und irgendwie auch beleidigend


eed_de schriehb:
Zitat
3. ich finde meine Spieler oft zu reaktiv und nicht kreativ genug, manchmal wundert es mich, warum sie sich derart passiv leiten lassen wollen. Angebote von PE nehmen sie nicht an, lieber erleben statt gestalten
gibts du ein paar ab, die kann ich gut gebrauchen :D Wir können auch mal einen Spieleraustausch machen.

Extrem nervig ist es nämlich wenn Spieler (passiert bei mir häufiger bei bestimmten Leuten) partou und mit Absicht nicht das oder GENAU das Gegenteil tun von dem was in einem bestimmten Fall vorgesehen ist weil es aus Dramatik oder um das Abenteuer weiterzubringen dort so geplant ist.
Und das bei vollem bewusstsein was von einem erwartet wird, einfach nur um zu zeigen das SIE das Abenteuer unter Kontrolle haben und ihre Wahl viel besser und logischer ist, vollkommen gleich was für ein Shice dabei rauskommt. Kurzum, die Spieler die in keinem Fall einsehen das Railroading manchmal auch dazu gehört:

Flughafentower, an einem Offenen Fenster wartet der rettende Gleiter, hinter der versperrten Tür zum Inneren des Gebäudes warten ca.80 schwerbewaffnete Soldaten.
S1: "Dem Fahrer des Gleiters (anmk.einer aus der Runde) vertraue ich nicht, Wir überraschen sie wenn sie reinkommen und schiessen uns dann den Weg frei nach draussen und verschwinden"
SL: "............auswüfeln oder gleich sterben?"  :-\

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
letzteres kommt auch schonmal vor. Extrem nervig und irgendwie auch beleidigend


eed_de schriehb:
Zitat
3. ich finde meine Spieler oft zu reaktiv und nicht kreativ genug, manchmal wundert es mich, warum sie sich derart passiv leiten lassen wollen. Angebote von PE nehmen sie nicht an, lieber erleben statt gestalten
gibts du ein paar ab, die kann ich gut gebrauchen :D Wir können auch mal einen Spieleraustausch machen.


neee, danke. Im grossen und ganzen finde ich meine Spieler klasse, die oben genannten Einschränkungen mal ausgenommen. Aber das ist - wie gesagt - nur background noise im Rahmen einer vorzüglichen Gruppe.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
5. die Spielerin fast einschläft, weil der Spieltermin völlig überraschend schon seit 2-3 Wochen klar ist und man nicht ausschlafen konnte.
4. sich dann beim nächsten Termin über verpasste Details beschwert und sagt, daß hatte ich nicht gewußt. SL das hättest Du mir sagen müssen. Dem SL dadurch willkür vorwirft.
3. Sich darüber beschwert, daß einem die Elfen Rangerin nicht gefällt, die von vorbereiteten Charakterbögen ausgesucht wurde und man gerne was anderes Spielen möchte, aber leider nicht in der Lage ist was anderes als sich selbst als Fortsetzung des realen Lebens zu spielen. Dabei glaubt CG zu sein in Wirklichkeit aber CN spielt, das aber nicht eingestehen will und dem SL dann vorwirft, daß noch immer sie über das Alignment zu bestimmen hat, weil sie es so spielen will.
2. Die Elfen Rangerin trotz mehrfacher Nachfrage und Out of Game Hinweis darauf, daß die Situation gefährlich werden könnte, mit den 2 Kultisten mitgeht, die Nahrung für ihren Boss den Rakshasa besorgen sollen. Sich dann gnadenlos darüber beschwert, daß der SL es auf den Spieler abgesehen hat.
1. Dann 2 Spieleabende später immer noch sauer ist, bei jeder Aktion eines NPC's lautstark fehlenden Realismus beklagt, alle NPC's würden nur gegen sie überreagieren und der SL hätte es schon wieder auf sie als Spielerin abgesehen. Den SL dann völlig mit persönlichen Angriffen auf die Palme bringt, sich dann in den folgenden Tagen bei Lösungsbemühungen seitens des SL darüber wundert wie sich der SL auf der Palme aufgeführt hat, und die Gruppe und Kampagne dadurch zerstört.

Ach hatte ich vergessen, zu sagen. Der SL war ich.
« Letzte Änderung: 22.03.2005 | 17:06 von only2the_frontdoor »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, daß ich keine dermaßen zickigen Spieler habe... aber ich muß auch sagen, daß ich oder sie da nicht mehr lange in derselben Runde wären...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hach ja, auf sowas gibt es immer die Pauschalaussage:

Zitat
Lieber Spieler, Du MUSST NICHT bei mir mitspielen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Seraph

  • Gast
Ah, endlich ein Threat in dem man sich ausstoben kann  >;D

5. Unsere Spionin weiss nach einem halben Jahr immer noch nicht, wie ein Angriffswurf funktioniert.
4. Die Spieler verlangen Hausregeln
3. Die Spieler schummeln beim Würfeln
2. Passivität
1. RULES LAWYERING

So, jetzt ist es raus...  :(

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Ah, eine weitere herrliche Möglichkeit, mein tiefes Leid zu beklagen!
1. Passivität gepaart mit verweigertem Hintergrund. Daraus resultiert dann die Anklage, dss man seinen Char garnicht einbringen könnte   >:(
2. Desinteresse am Abenteuer. Oder wie sonst soll ich permanentes Gelaber interpretieren, sobald ich es wage, nicht mehr den bestimmten Char zu beschäftigen?
3. Planungswut oder das "Ich-mach-alles-alleine-ohne-dem-Rest-eine-Chance-zu-lassen"-Syndrom. Daraus resultiert die bittere Klage: a) das man alles allein machen müsse oder b) warum ersteres eben nicht geht?! Narf!!!
4. Sinnfreies Wertegebolze, Posing als RP-Ersatz und gegenseitiges Niedermachen bei vergeigten Würfen ("Das hätte ich viel besser gekonnt, du Knaller!")
5. Zurechtweisen des Meisters, wenn dieser nach drei Monaten vergisst, dass man seine Rüstung verkauft hat, um die neue finanzieren zu können und somit quasi ungepanzert losziehen müsste. Wo der SL sonst nur auf Hintergrund, die NSCs und die Aktionen der Spieler sowie deren Vor- und Nachteilen usw. beschäftigen muss und generell genug Zeit hat, um sich alles zu notieren...

Ich sollte Stenographie/ Sekretär und Therapeut studieren und nicht Geschichte/ Englisch als Lehrer!!!  >:( |:((
Sollten sich meine Schüler je so verhalten, kann ich denen entweder schlechte Noten geben oder am Elternsprechtag petzen  ~;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
So ich geb auch mal etwas dazu (vorletzte DnD-Runde, alle tot)

1) Spieler die meinen, ein Abenteuer müsste man an einem IG Abend beenden können. Auch wenn sie mit
der Aufgabe total überfordert sind, kein Problem, der SL hats ja für uns ausgesucht, das muss man schaffen können.

2) Und dann mekern danach "Boah, wie heftig. Musst du die Gegner immer so schwer machen?"

3) Wenn Spieler alles versuchen an den Regeln abzuleiten.
SL: "Der Bösewicht macht eine Ominöse Geste und spricht Worte in einer Sprache die ihr nicht versteht!"
S1: "Zauberkunde, was hat er denn gezaubert!"
SL: "Du sprichst seine Sprache nicht!"
S1: "Ach, das war garantiert xyz!" - "
S2: "Nein, ... für xyz hätte nun folgender Effekt auftreten müssen!"
SL: "?" *verzweifel*

4) Spieler die die Regeln ja besser kennen als der SL.
S1: "Ja, des ist so. Glaub mir!"
SL: "Bist du sicher? Soll ich nicht lieber nachsehen?!"
S1: "Nein, ich hab doch letztens für meinen anderen Charakter nachgesehen, des stimmt!"
SL : *nagut*
(Im Endeffekt wars total falsch, aber hauptsache Aggro geschoben)
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

NiceGuyEddie

  • Gast
Zitat
1) Spieler die meinen, ein Abenteuer müsste man an einem IG Abend beenden können. Auch wenn sie mit
der Aufgabe total überfordert sind, kein Problem, der SL hats ja für uns ausgesucht, das muss man schaffen können.

2) Und dann mekern danach "Boah, wie heftig. Musst du die Gegner immer so schwer machen?"
ich denke das beste wäre gewesen, wenn du die Gegner einfach schwächer gemacht hättest. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
(Theorie-Bla: Gamistisch veranlagte Spieler stehen eben auf Herausforderungen, und nicht Aufgaben die sie überhaupt nicht lösen können.

Zitat
3) Wenn Spieler alles versuchen an den Regeln abzuleiten.
SL: "Der Bösewicht macht eine Ominöse Geste und spricht Worte in einer Sprache die ihr nicht versteht!"
S1: "Zauberkunde, was hat er denn gezaubert!"
SL: "Du sprichst seine Sprache nicht!"
S1: "Ach, das war garantiert xyz!" - "
S2: "Nein, ... für xyz hätte nun folgender Effekt auftreten müssen!"
SL: "?" *verzweifel*
Du hättest dem Spieler sicher eine Freude gemacht wenn du es ihm einfach gesagt hättest. Aber klar: sowas kann schon nerven, vor allem wenn es wichtig ist das die Spieler es nicht wissen.

Zitat
4) Spieler die die Regeln ja besser kennen als der SL.
S1: "Ja, des ist so. Glaub mir!"
SL: "Bist du sicher? Soll ich nicht lieber nachsehen?!"
S1: "Nein, ich hab doch letztens für meinen anderen Charakter nachgesehen, des stimmt!"
SL : *nagut*
(Im Endeffekt wars total falsch, aber hauptsache Aggro geschoben)
Da gibt es den ganz einfachen Tip: Hör auf DnD zu spielen! ;D  (ein System dass so kompliziert/komplex ist dass es, selbst wenn man es schon länger kennt, vorkommt dass man Teile davon nicht kennt, finde ich aber schon etwas seltsam. Naja, jedem das seine. ;) )


Wolf Sturmklinge

  • Gast
Okay, ich will meine mal erweitern:

Regel-/Werteunkenntnis (Was fürn Wert hab ich nochmal in Hören/Beobachten/Schleichen/etc.)
Keine Beteiligung (Ich geh mit)
Unaufmerksamkeit (Hä ja, äh was, FEUERBALL!)
Wiederholungsfehler (Der ZWerg hat den Dolch berührt und ist sofort in Ohnmacht gefallen? Gib mal her!)
Unpünktlichkeit (kein Kommentar.)

+

Spieler die andere Spieler in die Scheisse reiten, weil sie den Spielleiter verbessern, obwohl der was mit Absicht 'weggelassen' hat. Argh!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Zitat
Keine Beteiligung (Ich geh mit)
Oder die noch schlimmere Version, die hab ich nämlich. Die kriegen kein Wort raus und dann kommt
"Was? Ich bin davon ausgegangen dass ich einfach immer mit gehe und nun dabei bin.."
wenn natürlich dem anderen Spieler was schlechtes passiert und ich sage dass er dabei ist kommt
"Was?! Ne, ich hab nie gesagt dass ich da mit gehe!"
With great power comes greater Invisibility.

Gast

  • Gast
@Marcel:
"No Gaming is better than bad Gaming...", nicht wahr?
Trifft aber nicht immer zu. Manchmal sollte man auch seine Ansprüche mal beleuchten.
Wobei in diesem Fall... ;)

Nein.
"No gaming is better than doing what you yourself consider as bad gaming."
Und wenn mir meine Gruppe jede Woche auf den Sack geht, dann ist das für mich "bad gaming."
Natürlich spielen wir auch kein Laienthater bei uns ... natürlich wird auch blödsinn gemacht, sonst hätte ich nicht soviele Zitate zum mitschreiben. Und es wird auch Blödsinn gemacht, wenn ihr montags IRCen und da ist sogar der Fredi dabei! Skandal!

Aber wenn die Gruppe mir jede Woche die Top5 dessen liefert, was mich an Spielern stört warum sollte ich dann noch mit denen spielen? Da hätte ich doch sowas von keinen Bock drauf...
Wenn das meine Freunde sind kann ich mich trotzdem noch mit denen treffen und ein Bierchen kieppen oder lieber Siedler oder Skat spielen, aber Rollenspiel? Nee...

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Zitat
1) Spieler die meinen, ein Abenteuer müsste man an einem IG Abend beenden können. Auch wenn sie mit
der Aufgabe total überfordert sind, kein Problem, der SL hats ja für uns ausgesucht, das muss man schaffen können.

2) Und dann mekern danach "Boah, wie heftig. Musst du die Gegner immer so schwer machen?"
ich denke das beste wäre gewesen, wenn du die Gegner einfach schwächer gemacht hättest. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
(Theorie-Bla: Gamistisch veranlagte Spieler stehen eben auf Herausforderungen, und nicht Aufgaben die sie überhaupt nicht lösen können.
Abenteuer: Operationsbasis. Eine Gruppe von ungefähr 24Orks und 2 Trollen ist in einer Feste. Die Gruppe soll die da rauswerfen. Das macht man Schritt für Schritt, immer mal so 5 Orks töten, die bekommen ja keine Verstärkung. Meine Gruppe hat versucht die Burg zu stürmen *BADIDEA*

Zitat
Zitat
4) Spieler die die Regeln ja besser kennen als der SL.
S1: "Ja, des ist so. Glaub mir!"
SL: "Bist du sicher? Soll ich nicht lieber nachsehen?!"
S1: "Nein, ich hab doch letztens für meinen anderen Charakter nachgesehen, des stimmt!"
SL : *nagut*
(Im Endeffekt wars total falsch, aber hauptsache Aggro geschoben)
Da gibt es den ganz einfachen Tip: Hör auf DnD zu spielen! ;D  (ein System dass so kompliziert/komplex ist dass es, selbst wenn man es schon länger kennt, vorkommt dass man Teile davon nicht kennt, finde ich aber schon etwas seltsam. Naja, jedem das seine. ;) )
Ich rechtfertige mich jetzt net, aber ich vertraue den Leute normalerweise, das war der Punkt. Ich lass mich als SL von meinen Spielern und deren Zauber überaschen.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Spieler die andere Spieler in die Scheisse reiten, weil sie den Spielleiter verbessern, obwohl der was mit Absicht 'weggelassen' hat. Argh!

stimmt, das hab ich auch schon erlebt, echt übel  :q
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Sayaki

  • Gast
Platz 5:
Spieler die andere Spieler in die Scheisse reiten, weil sie den Spielleiter verbessern, obwohl der was mit Absicht 'weggelassen' hat. Argh!
auch meins!

Platz 4: Ständig in den Regelbüchern lesen und dabei nicht aufpassen.

Platz 3: Zu spät kommen und dann auch noch meckern, wenn's nicht sofort mit dem Spielen los geht.

Ein Flachwitz, der die Athmosphäre versaut.
Bei mir auf Platz 2!

Platz 1: Zwei Elfen haben die Gruppe in ihrem Revier erwischt und liefern sich einen Kampf mit dem Krieger. Der eine Elf hat nen Speer, der andere unterstützt mit seinem Bogen. Der Krieger: "Das soll man ja gar nicht gewinnen, ich steck mir mein Schwert in den Bauch!" Nur weil er mal drei Treffer bekommen hat und bisher nur einen ausgeteilt hat.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard

[alternative]
Kommt er wenigstens "Kosntant" zu spät ? also immer min. X min oder so ? Dann setz die Spielsitzung doch mal X-Minuten früher an, laß aber bei allen pünktlichen Spielern durchsickern, das sie erst X minuten Später da sein müssen, eben wegen der "Konstanten verspätung"  :D
[/alternative]

Netter Versuch, aber wenn die Sitzung auffem Con immer offiziell um 15 Uhr anfängt, kann ich das nicht kurzerhand nach vorne verlegen...inner Privatrunde is das was anderes...

5) Ausspielen von unwichtigen Sachen, wenn die Zeit sowieso mehr als knapp bemessen ist...

Zitat
Hey, als SL hast du für den Spielspaß zu sorgen... wenn die Spieler spaß am ausspielen von Kleinigkeiten haben... warum willst du ihnen den spaß daran nehmen* ?:) ;)

*=OK, mitten im Endkampf anfangen zu Kochen ist abzulehnen... Aber wenn die Spieler auf dem Weg von Punkt A nach Punkt B das Nachtlager und die Gespräche zwischen den Charas ausspielen, seh ich da nicht wirklich handlungsbedarf, auch wenn bei Punkt B der Riesen Schatz oder das Uralte mächtige Artefakt "C" liegt....

Ok, nochmal! Ich habe geleitet auf einem Con, da laufen RPG's in einem fest vorgegebenen Zeitrahmen und zwar von 15-22 Uhr. Und um 22 Uhr werden wir aus dem Con-Gebäude rausgeworfen. Ergo sollte man die Runde um 22 Uhr beendet haben. Ich habe beim vorletzten Con schon etwas überzogen (so bis 22:35), und wollte das nicht schon wieder tun (als SL), denn wenn so was ständig vorkommt, dann =negatives Image...
Und es war damals eben schon 21:15 (oder noch später), und die Gruppe war erst unterwegs zum Ort, wo der Endkampf stattfinden sollte...Und wenn er dann anfängt, zu beschreiben, wie er seinen Zauberspruch nun
"aktiviert" und wie das ganze aussieht, und wie dann der Typ aussieht, den er verzaubert, usw., usw. und er mir dabei (erfahrungsgemäß!!!) quais die halbe Artussaga auftischt...Nein danke!
Prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn die Spieler möglichst stylisch und detailiert beschreiben, was sie machen.
Nur der...is sowieso von Natur aus ne Schwallbacke...

Wenn ich als SL sehe, boah sch***e, die Zeit reicht nicht mehr, um das Abenteuer wie geplant zu Ende zu spielen
(weil man z.B. auffem Con is), und ich es deswegen (für die Spieler natürlich unmerklich kürze), also deswegen Abstriche mache...dann kann man doch da als Spieler auch mal auf ne ausschmückende Beschreibung verzichten
(zumal der Spieler recht oft dazu neigt, es mit den Schilderungen etwas zu übertreiben)...
Imho geht da einfach erfahrungsgemäß zu viel Zeit verloren, die dann z.B. beim Endkampf fehlt...

--> wie gesagt: beim/auffem Con. Inner Privatrunde kann er m.E. schwallen bis er merkt, dass die anderen längst gegangen sind...
« Letzte Änderung: 15.04.2005 | 12:54 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."