Autor Thema: Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !  (Gelesen 27967 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
5. Off-Topic Gelaber

4. Regeldiskussionen

3. nicht Rollengerechtes Spiel: Der Waldläufer bringt ständig Sprüche, die Schwangere will in jedem Kampf an die Front...

2. Fehlende Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen: Anfeindungen zwischen Charakteren A und C, die sich noch nie begegnet sind, wobei Zank zwischen A und B herrscht und B vom selben Spieler Geführt wird wie C...

1. Fehlende Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen: Der Waldläufer versucht ab und zu  Vorgänge zu erklären, die im Mittelalter bestimmt kein Allgemeinwissen waren...

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Was aktuelles(SR):

Wenn man als Spielleiter einen Lageplan erstellt hat. Ihn als SL auswenig weiß. Den Spielern einen Plan auzeichnet. Ihnen die Situation Haargenau erklärt
und dann:
S:"Ich schieße auf sie!"
SL:"Du kannst nicht auf sie schießen, du siehst sie nicht"
S:"Wieso seh ich sie nicht?"
(kurze Erklärung meinerseitz um nicht etwas zu verraten das er nicht weiß)
S: "Dann lauf ich weiter!"
SL: "Du hörst einen Schuss und darfst auf 9M würfeln"
S:"Wieso trifft die mich? Ich hab eine höhere Initiative ich bin ja wohl vorher drann .... Wieso steht sie jetzt da? ...

BAL BLA BLA ... man kann es doch noch so genau erzählen und sie verraffen es immernoch.

Die besten Sprüche:
"Wenn ich das gewußt hätte ..."
"Davon hast du nichts gesagt ..."
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Gast

  • Gast
Was nerft:

1. Du trägst jetzt ein Langschwert, einen Langbogen, einen Sper und einen Bihänder. Wo packst du das alles denn hin? - Mein Charakter hat eine Stärke von 17, der kann das tragen...

2. Das Rätsel war viel zu schwer, nimm nächstes mal ein leichteres.

3. Ihr kommt in die Stadt XYZ, was macht ihr? - Einkaufen!

4. Wann steigt mein Charakter das nächste mal so auf, dass es meinen Gegnern mal wieder so richtig weh tut?

5. Wenn ich als Elf starte, dann habe ich ja auch ein Recht, mit einem Elfen-Kettenhemd zu starten.

6. Die Regel beim AD&D der 3 Edition, dass Elfenmagier mit Elfen-Kettenhemden zaubern können.

7. Ich lege natürlich vor der Diebestur meine Rüstung ab (wohlgemert eine Vollplatte). - Schön, wer hilft dir dabei?

8. Genaues deuten der Zaubersprüche und die Auslegung ihrer Wirkung.

9. Wenn die oberste Regel nicht aktzeptiert wird (was eigentlich nie der Fall ist): Was der Spielleiter sagt ist einfach so!

10. Wenn Spieler den Lerneffekt nach einer echt dummen Aktion, gefolgt von Bestrafung, nicht erziehlen und in der nächsten Runde genau das gleiche noch einmal probieren.

So, das wars erst mal, vielleicht kommt ja noch was.  ;)

Gruß Blackdragon

Gast

  • Gast
Folgendes Problem, das mich ohne Ende nervt und auch erst in den letzten Jahren aufgetreten ist folgendes:

Feste Spielzeit, immer am selben Ort, zur selben Zeit. Diejenigen die nicht wollen oder können sagen nicht ab. Sie haben Handy's, Festnetzanschluss, Internetanschluss und meine einfach zu merkende Telefonnummer, Emnailadresse etc.., aber sind nicht in der Lage sich kurz zu melden wenn etwas dazwischen kommt. Inzwischen gilt es das jemand der sich 3x nicht abgemeldet hat rausfliegt. Das hat mich zwar ungefähr 20 Spieler/innen gekostet, aber es nicht tragbar das alle anderen stundenlang auf fehlende Personen warten, die nicht inder Lage sind ihre High-Tech Spielzeuge auch zur Kommunikaton zu nutzen.

Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@0Nevrmind0: Ja, so ähnlich. Bei uns war meistens so das Problem, dass einige Leute eine halbe oder ganze Stunde zu spät kamen. Zu denen gehörte ich auch (Mein Rekord lag, glaube ich, bei 2 Stunden. Als Master! Damals war die Hölle los gewesen). Das ist sehr nervig, wenn man nur eine begrenzte Zeit zum Spielen hat. Zum Glück wurde mir dieses Fehlverhalten ausgetrieben.
Dein Problem ist mir allerdings auch schon untergekommen. Einmal bin ich 150 km mit einem Kumpel zum Rollenspielen gefahren, um dort zu erfahren, dass das Rollenspielen wegen einer Party (die nochmal 50 km weiter weg war) ausfallen würde. Das war den betreffenden Personen bereits Tage vorher bekannt gewesen. Das hat masslos genervt. Die Runde habe ich danach nie wieder besucht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
1) "Wie hieß der alte Knacker ?" zu den Mitspielern, während eines Gespräches mit einem wichtigen NPC.
(gemeint war der Auftraggeber der das Abenteuer ins rollen brachte)

2) "Ich geh eine rauchen!"

3) "Und was kann das Teil jetzt?" (magische Waffe etc.)

4) "Sorry, hab nicht aufgepasst. Was hat er gesagt?"
    (durch pausenloses kritzeln am Charakterblatt, lesen im Handbuch und analyse seiner Pringels)

5) Ok, ihr habt 2 Stunden euch die Stadt näher anzusehen. Was habt ihr vor ?
   "Gibts bessere Waffen als meine?"

6) Ihr betretet die Taverne. Die klatschnassen Tischplatten und unbequemen Holzbänke sehen für euch nicht besonders einla...
"Ich will ein Bier !"; "Ich auch."; "Mir Wein !"; "Wo sind die Weiber?"
...dend...

7) "Was für einen Charakter hab ich denn gespielt ?" (ernst gemeint)

8.) "Du gibst aber schon wenig XP." oder mein absoluter Favorit
     "Warum bekommt der mehr als ich ?"
« Letzte Änderung: 9.05.2002 | 12:50 von Orson »

Gast

  • Gast
Fünf Punkte ist aber extrem gekürzt ;D.

5. Spielerberatung während der SL schon sichtlich bleich wird.
   Spieler 1: "Wir sind uns also alle einig das das die
   intelligenteste Lösung ist ?"
   restliche Spieler (im Chor): "Ja"

4. SL: "Also nochmal: Durch die Kontrolle des Dämonen wirst du  
   zwar zunehmend aggressiver aber er beeinflußt dich nicht so    
   stark das du Fabians Charakter hinterrücks meucheln mußt"
   Spieler: "egal ;D"

3. SL: "Wo ist Dennis?"
   Spieler: "Der weckt grad Olaf"

2. SL (erzürnt am Telefon): "Hatte ich nicht extra noch den Tag vor                
   dem Termin angerufen und dir eingehämmert unbedingt          
    telefonisch abzusagen wenn doch noch was dazwischen    
    kommt ??"
    Spieler: "Äh, tschuldigung. War einfach zuuu kurzfristig, aber
    hättest du bei MIR angerufen hätte mein Vater dir gesagt das
    ich nicht kann ..."

1.  Powergaming  


Es sind dann aber auch nicht immer alle Spieler langfristig geblieben  ;D.

Gast

  • Gast
5. SL:Du siehst fünf Männer mit Längen Mänteln...
   S: Ich zieh meine Waffen.
4. S: Gibts hier was zum töten? Warum nicht? Wir sind  
        in ner Stadt? Seit wann?
3. S: In den Regeln steht aber....
2. Lernunfähigkeit!
1. Sl: Dir werden 3 Pistolen an den Kopf gehalten und
        ein Messer liegt an deiner Kehle.
   S: Ich zieh meine Waffen und schieß auf den
       Anführer.   :o :o :o´

Zum Glück kommen solche Sachen nur selten vor. Aber ansonsten sind beide Gruppen willenst gutes Rollenspiel zu machen und das hilft fast immer.  

Gast

  • Gast
Ja, ja... kommt mir alles bekannt vor, und erst gestern wieder:

-Kein Mensch nimmt irgendwelche Würfel oder Bleistifte mit... Es ist ja klar, dass ich immer welche dabei habe...

-Mitten im Kampf: Spieler: "Ich hab ja jetzt keine Waffe mehr, aber ich bin doch Barde, da kann ich doch mit meiner Harfe werfen, ja ich werf jetzt mit meiner Harfe nach dem Ork"

-Die Spieler sind in einer unbekannten Stadt, die mit Edelsteinen gepflastert ist, ... was kommt dann? Spieler: "Ey lass mal die Steine da rausreißen..., wie die Leute gucken auf mich? Das sind doch nur Pflastersteine.... Häh, wieso ist mein Rucksack voll?"

-Meine Wenigkeit hat eine Karte ausgearbeitet, sie verteilt und die spieler gebeten die punkte, die der kopierer nicht richtig hinbekommen hat nach zumalen, und nur 2 haben es gemacht: Spieler:"Wie da ist ein baum? Also bei mir auf der Karte ist kein Baum, da sind nur linien.......und warum habt ihr da mit kugelschreiber was übermalt?"

-Nach einer Vertagung über eine Woche: Spieler: "Wie jetzt, ich dachte wir waren im Wald,... ich wollte doch jagen.......... wieso hab ich meinen bogen nicht mehr? Häh, wo hab ich den denn verloren?"

..... jaja.... leider gibt es bei uns im kaff nur uns als RPG gruppe.... und das wars.... ich kann  ir also keine neuen spieler suchen...

Nightsky

  • Gast
Hab auch was:

1. Bei SL XY ist das aber so

2. SL XY macht das aber gaaanz anders

3. "Ja wie jetzt?"

Punkt 3 sorgte bei mir für einen gigantischen Ausraster, durch den Punkt 1 und 2 die nächsten Sitzungen nicht mehr vorkamen.

Es war so:
Piratenschiff entert Das Schiff auf denen die Chars waren.
Der Magier immer hinten wird von einer Balista gestroffen, die bei dem Piratenschiff auf der Reling montiert waren.

Aber Punkt 3 kam jedesmal vor, wenn der betreffende Char des Spielers Aua gemacht bekam.

Da fällt mir ein:

4. Es heißt nicht Reling!

nach meinem Ausratser:

5. "Entschuldigung aber.... ...tut mir ja leid"
Inhalt war derselbe.

War auch immer derselbe Spieler.

Gast

  • Gast


4. Es heißt nicht Reling!




stimmt! es heißt: Reeling ;D

Nightsky

  • Gast
abgesehen davon heißt dat Ding wohl ganz anders!
Naja aber hauptsache mittem im Kampfgeschehen, das ist das wichtigste.

Gast

  • Gast
 ;) ich bin immer wieder erleichtert darüber wie wenig probleme unsere gruppe in dieser hinsicht hat! :D

Gast

  • Gast
1.) GM: Ihr kommt in eine Taverne. Der Boden ist klebrig und die Gestalten im...
P: Gibt´s ´nen freien Tisch?
GM: Ja, das Lokal ist nicht sonderlich gut besucht und...
P: Ich setz´ mich in eine Ecknische mit Blick zu Tür.
GM: Tut mir leid die Ecknischenplätze sind alle besetzt.
P: Wieso ´n das, ich dachte die Kneipe ist fast leer?
GM: Ja, aber die Ecken sind alle besetzt.
P: Gut, dann setz´ ich mich halt an ´nen anderen Platz.
GM: Die Schankmagd kommt vorbei und fragt nach Eurer Bestellung. Sie ist gut gebaut und hat ein einladendes Lächeln auf den Lippen. Aber es scheint....
P: Ich will ´n Bier.
GM (jetzt wütend): Kein Problem doch in dem Moment wo sie Euch den Rücken zudreht werdet ihr von ´n Haufen...
P: Wie sieht die Frau eigentlich genau aus?
GM (redet weiter wobei er seine Leute wütend überschreit): ...Halsabschneidern umzingelt. Und die ersten ziehen schon ihre Klingen und da ihr herumgertödlet habt, haben sie in der ersten Runde die Initiative.
P (völlig überrascht von der miesen Lauen ihres GM´s): Was ist denn jetzt los?

2.) "Wann spielen wir das nächste mal? In vier Wochen?" "Wie Du kannst da nicht? Okay, in sechs Wochen? "Du weißt es noch nicht?" Wie wär´s in sieben Wochen?" Da müssen wir erst gucken ob die anderen können?" *seufz* "Und wie geht´s dann weiter?" Wir rufen uns telefonisch kurzfristig zusammen? Okay...."

3.) Mein Charakter hat klettern 18. Also bin ich um drei Punkte besser als Du. Ich mach´s.

4.) GM: Die nächste Möglichkeit zu fliehen habt ihr erst in drei Wochen da dann vermutlich ´n Shuttle ankommen wird. Habt ihr was besonderes in der nächsten Zeit vor?
P: "FICKEN!!!!" *lach* *gröhl* *amüsier*

5.) P: Wie der Hoherpriester glaubt ich bin abgrundtief böse?  Mann, was ich da sagte war natürlich out-play. Das sag´ ich doch nicht hier im Tempel.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
1) Lustlosigkeit
Ich finde es immer äußerst anregend in das Gesicht eines äußerst "motivierten" Spielers zu blicken, besonders wenn man auf alle Fragen die Antwort bekommt: "Ja.. öhh.... ich mach halt was die anderen machen."
2) Handys
3) Unpünktlichkeit
Was, wir können erst um 22 Uhr anfangen?
Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
5.) Dummheit (Ok, ich spring aus dem Fenster zur Flucht...........*hüpf*.......moment, wie hoch waren wir nochmal)

4.) Inkonsequenz (Hmmmmm, ne mach ich doch nicht)

3.) Desinteresse (Ok...wo sind wir nochmal..ach, eh egal)

2.) "Charakterstilbrüche" (Ok, ich renne schreiend auf ihn zu und stech ihn ab......M: Ähhh, du bist doch Magier....S: Egal, die Sau hat mich verarscht)

1.) Die "Neeee, heut hab ich keine Zeit"-Spieler!!!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
1.Regelfanatismus(aber auf Seite X steht doch...) der SL ist das Gesetz, d.H. er kann die Regeln auch mal spontan ändern
2.Wertefanatisten, die glauben wenn sie nen bestimmten Wert haben klappts immer
3.kein Zeit-Spieler/Leute die nie da sind
4. Leute die ständig fordern das öfter gespielt wird, aber nie organisieren
5.Spieler die EINPENNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Skandal)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
1. Wenn sie nicht erreichbar sind und sich nicht melden, vor allem, wenn sie wissen, daß die Runde häufiger mal ausfällt...
2. Wenn sie ihre schlechte Laune an anderen auslassen
3. Regeldiskussionen im Spiel
4. Wenn sie mich allein in der Küche mit dem Kochkram stehen lassen und lieber im Internet rumtunkeln
5. Wenn sie ständig über eine andere Runde reden...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Dorin,
5.Spieler die EINPENNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Skandal)

schlafende Spieler stören nicht, erfordern keine Spielleiterzeit und quatschen nicht dumm in die Runde, wo ist da der Skandal. :-)
So ab drei Uhr Morgens dürfen bei uns auch schon mal die Spielleiter gähnen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 5.10.2003 | 12:50 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Also erstmal was mich an meinen Spielern stört:
1.: Die "Das geht doch gar nicht Tour", hä??? das ist doch ein Magier und die können nur Waffen bis 1W+2 benutzen, wieso hebt der diesen Zweihänder auf . . .
2.: Die "Ich habe doch keinen Bock mehr heute Tour" das muß ich ja wohl nicht kommentieren . . .
3.: Danach die "Was??? Ihr habt ohne mich gespielt Nummer"
4.: Die "Genozid Tour": Die geht in etwa so: ein armer Bettler rempelt den Helden an und dieser erklärt dem armen Schwein sofort: "Ich lösche dich aus, ich radiere deine Familie aus und mache mit all deinen Freunden kurzen Prozess! (Quasi übertriebenes Rollenspiel (wer würde denn so reagieren???)
5.: Die "Och Manno Tour" Also das tötet mir echt immer den Nerv wenn auf die Antwort: Nein, liegt nicht da ein langgezogenes Och Mannoo!!! kommt . . . oder auf die Erklärung: Du wirst trotzdem erwischt (Nach bestandener Taschendiebstahlprobe) endlose Diskussionen über ein Talent Sinnesschärfe folgt, was eine reiche Dame nieeeemals so hoch haben kann . . .
...Das war meine Top 5...
@ Leonie:
Saaag mal??? Wie alt bisch du? Und welche RPGs spielst du??? Und wie lange schon???
- Frage nur so bled, weil ich vorher noch nie eine MEISTERIN getroffen habe *fettes-g*
Wohnste zufällig in Freiburg oder Umgebung???

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
@Magister T: Das Alter einer Dame fragt man nicht... Aber ich spiele seit meinem 17. Geburstag Rsp, also seit 14 Jahren... (OH GOTT ICH BIN ALT!!!)
Ich spiele alles mögliche: D&D, Ars Magica, Exalted, Vampire... irgendwas vergeß ich... L5R...
Und ist Stuttgart für dich in der Nähe von Freiburg?

Ich bin schon einigen Spielleiterinnen begegnet... nicht immer nur positive Erfahrungen.  ;) :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Ist zwar Offtopic, aber meine Freundin leitet auch ab und zu (Midgard) und das sehr gut.

Von Bethina Maier (Frau von hjmaier und im Midgard-Forum anzutreffen) hört man auch nur Gutes.
« Letzte Änderung: 11.06.2002 | 12:15 von Harry B. Goode »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
@arkham
bei uns ist der Spieler den ich meine so um 22.30 Uhr eingeratzt, aber der hatte eh nicht wirklich viel Bock auf Rollenspiel..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Dorin,
bei uns ist der Spieler den ich meine so um 22.30 Uhr eingeratzt, aber der hatte eh nicht wirklich viel Bock auf Rollenspiel..


solchen Spieler empfehlen wir inzwischen wärmstens nach Hause zu gehen. Bei uns sind die Leute einfach nur müde weil sie vorher gearbeitet haben oder aber schon vorher eigentlich zu lange rollengespielt haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
5. "Aber Elfen können/haben/machen/sind dies und das...", Leute, diese Antwort nervt. Wenn ich als SL entscheide, das auch Elfen nur 9 Monate schwanger sind oder das eben nicht alle Elfen die Götter im Wald sind, v.a. Goldelfen, dann ist das so.

4. Die Aussage eines Spielers zu JEDER Gelegenheit, wenn ein anderer mal besser ist als er "Ich bin ein Lutscher!" (Wohlgemerkt, er spielt nen PSI!!!)

3. Wenn einige Spieler mitten im Spiel entscheiden sich Zettelchen zu schreiben. Das nervt voll ab!

2. "Aber in den Regeln steht das so!!!!" Zu jeder möglichen und unmöglichen Situation, dann aber ständig fordern, das die Regeln, die einen gerade persönlich betreffen unfair und unlogisch sind und doch gefälligst geändert gehören.

1. "Die Rätsel sind zu schwer, Du denkst ja ganz anders als ich..."