Autor Thema: Subplots auf der Raumstation  (Gelesen 1977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Subplots auf der Raumstation
« am: 30.07.2005 | 12:25 »
Falcon, Makke: Finger weg ;)


So. Bald ist es soweit, ich leite mal wieder Traveller. Mein Spielabend wird zu 90% auf einer Raumstation, einem relativ großen Highport, spielen. Der Hauptplot wird sein, eine Person vor den Behörden zu verbergen und trotz einer Quarantäne und damit verbundenem Verbot, den Hafen zu verlassen, aus dem System zu schmuggeln.
Da mir bislang nur wenige Komplikationen eingefallen sind, die ich damit verbinden könnte, suche ich nun nach Sub- oder Neben-Plots, um den Spielabend ein wenig "fülliger" zu gestalten. Daher nun meine Frage für euch: Habt ihr Ideen für kleine Szenen, Sequenzen, Begegnungen, Mini-Plots, die sich rund um das Thema Raumstation drehen? Ich bin für jede Idee dankbar :)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Subplots auf der Raumstation
« Antwort #1 am: 2.08.2005 | 13:31 »
- Was so etwas angeht, bin ich immer noch Fan von den Technikern, die irgendetwas in der Station verstellen und einige Systeme dadurch verrückt spielen. Die Spieler leiden darunter ein wenig, aber auch die Leutz auf der Station, die vielleicht dadurch Fehler der Spieler nicht entdecken. Vielleicht begegnen die Spieleer diesen Technikern und bekomen mit, was diese ausgefressen haben und können das dann kurzfristig mal ausnutzen...

- Bin zwar nicht informiert, was Traveller angeht ( hab's mal probiert, war abba nicht allzu prickelnd... ). theoretisch kann man noch sowas einbauen wie eine Konkubine, die jemandem zugeführt werden soll und dies verhindern möchte, indem sie sich an einen der Chars hängt ( sie hat natürlich Leibwächter... ) oder versucht, diesen mit pheromonen zu verführen, sowas in der Richtung. Kann man schnell abhandeln ( Prügelei, Frau flieht und dankt den Helden, gibt dadurch evtl. noch eine weitere Möglichkeit zur Flucht ) oder als Nebenplot führen ( Frau ist bei Gruppe und wird von Leibwächtern gejagt und dem Typen, der nach ihr giert... verkompliziert natürlich die Sache... )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Subplots auf der Raumstation
« Antwort #2 am: 3.08.2005 | 18:36 »
Die Techniker sind ne gute Idee, damit werde ich denke ich ne Menge anfangen können. Das kann ich dann so anlegen, dass die Charaktere ein paar technische Probleme ausnutzen können, um die Station unbemerkt zu verlassen.

Hm, die Sache mit der Konkubine könnte schwierig werden - bin mir nicht sicher, ob sich das mit dem Background so gut verbinden lässt. Ich denke aber, da könnte sich was in Zusammenhang mit den Technikern machen... Wenn die technische Panne nämlich pure Absicht ist, um geheim irgendwas auf die Station zu schaffen. Ja doch, ich denke ich werd das aufgreifen ;D. Fein fein, Danke dir :)).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Subplots auf der Raumstation
« Antwort #3 am: 9.08.2005 | 13:06 »
Kannst ja mal schreiben, was da so abgegangen ist und wie sich das ausgewirkt hat, wenn es denn mal fertig ist... Ich habe zwar nix, was mit Raumstationen zu tun hat ( ausser vielleicht mal Fading Suns, aber die Raumstationen da, wenn es welche gibt, möchte ich gar nicht von innen sehen... "Hey, wie halten die sich im Weltraum und warum sind sie immer noch dicht, muß wohl Magie sein, wie bei Hummeln, wo keiner weiss, warum die Dinger fliegen können"... )

Aber cool, daß ich Dir helfen konnte!

Theoretisch kannste auch z.B. einen Kopfgeldjäger einbauen, der aber nicht auf den Typen angesetzt ist, den die Gruppe rausholen will, sondern der jemanden anderen jagt, der auch auf der Station ist, wen auch immer... ( z.B. einen der Techniker, der dort schon lange arbeitet, aber ein "getarnter Revoluzzer" von irgendeinem Planeten ist, der lange untergetaucht ist... )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Christoph

  • Gast
Re: Subplots auf der Raumstation
« Antwort #4 am: 6.09.2005 | 05:25 »
-
- heoretisch kann man noch sowas einbauen wie eine Konkubine, die jemandem zugeführt werden soll und dies verhindern möchte, [...]  ( Frau ist bei Gruppe und wird von Leibwächtern gejagt und dem Typen, der nach ihr giert... verkompliziert natürlich die Sache... )

Die Frau ist die Jugendliebe der zu schützenden Person, die wegen dieser Frau Kopf und Kragen riskiert und die Spieler müssen's ausbaden

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Subplots auf der Raumstation
« Antwort #5 am: 18.09.2005 | 11:33 »
Ich habe bei festen, dauerhaften Kampagnenlocations (wie eine Raumstation) mit mehreren Charakteren (auch dort gefreezte) immer gute Ergebnisse mit den sogenannten A- und B-Plots erzielt (man vergleiche einen Großteil der StarTrek & Co Folgen): Neben dem primären (A) Plot habe ich mir immer 1-3 Charaktere rausgesucht, mit denen sich der B-Plot nebenbei noch beschäftigt und so den Alltag Session für Session stattfinden lässt. Ob es da nun gleich um ein zweites Miniabenteuer ging, soziale Konflikte, die gelöst werden mussten oder einfach nur typische Alltagsprobleme ("Wir haben ein Leck auf Station 11/4, Techniker anrücken").

Jedenfalls hat diese Konstellation aus Haupt- und Nebenstory immer gut dazu beigetragen, alles etwas lebendiger wirken zu lassen, Charakteren mehr Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten und sie individueller zu zeichnen und dafür gesorgt, dass man ausser Abenteuern noch ein "richtiges" Leben hat ;)
Bei "älteren" Charakteren (also mehrerer Sessions jetzt) ergeben sich die B-Plots irgendwann eh von alleine.
« Letzte Änderung: 18.09.2005 | 11:41 von Pilger »