Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Was tun wenn ein Charakter stirbt?
Gwynnedd:
--- Zitat von: Chiungalla am 22.11.2005 | 14:47 ---Oder ein echt fieser NSC hat euch echt gelinkt, als er euch auf die Befreiung des Todes angesetzt hat... >;D
--- Ende Zitat ---
Da ich diese Kampagne leite, habe ich das selbst in der hand >;D
Azillian:
Zur Anfangsfrage:
Bei mir erhält ein neuer Charakter LPs in Höhe des niedrigsten noch lebenden, minus einen Abschlag entsprechend dessen, wie lange der Charakter, der die Messlatte legt, schon im Spiel ist. Ich wende da keine genaue Formel an, das entsteht nach gesundem (?) Menschenverstand. Wichtig ist nur, dass kein Charakter ein ganze Liga unter dem Gruppendurchschnitt ist, und dass das Überleben den anderen Charakteren auch einen spürbaren Vorteil bringt, nämlich dass sie schlicht und ergreifend merken, dass sich ihre bisherigen Erfahrungen und die Fähigkeit, zu überdauern auch werte- und ausrüstungstechnisch auszahlt.
Zu Wiederbelebung:
Sollte selten sein und bleiben, aber nicht unöglich. Erfahrene Charaktere und wirkliche Helden dürfen da durchaus Möglichkeiten haben. Wenn man z.B. in Throal wirklich hoch in der Gunst steht, dann wäre es schon möglich, dass der Hofzauberer mal einen "Journey to Life" Spruch springen lässt.
Ich sollte allerdings auch dazu sagen, dass ich Earthdawn etwas modifiziert habe, mit einem Wundensystem, dass auch ein paar schwere Verletzungen wie z.B. Amputationen berücksichtigt. Wenn zum Beispiel der Fall eintritt, dass ein Charakter durch einen massiven Kopftreffer stirbt, und im das Gehirn gespalten oder zermatscht wird, dann hat sich das mit der Wiederbelebung erledigt, Salbe hin, Zauberspruch her, da hilft dann nur noch der Marsch ins Totenreich...und das handhabe ich gemäß der Beschreibung in den Legenden. D.h. einen toten Freund zurückzuholen ist ein gefährlichen Spiel unter Einsatz der eigenen Seele. Und überhaupt dorthin zu kommen ist auch nicht ganz leicht, da nur jemand, der eigentlich nicht tot ist diesen Einsatz bringen kann, d.h. selbst töten und dann die Flucht aus dem Totenreich mit dem Kumpel antreten ist nicht.
Zu Tod:
Ich sehe ihn als die ultimative Neutralität, und IMHO haben die Passionen das etwas getan, was nicht gerade der universellen Balance entspricht, die Kuschler, die elenden!
Ich denke, Tod dürfte eine relativ emotionslose Entität sein, der aber sicher kein Wohlwollen für Untote empfindet. Wenn man sich mal diverse Beschreibungen z.B. der Cadaver Men ansieht, scheint es ja durchaus so, als ob da noch ein erheblicher Teil der Seele/ des Geistes/ der Persönlichkeit drinsteckt. Der Prozess ist also mindestens so widernatürlich wie Wiederbelebung, und pfuscht dem guten, altem Tod doch gehörig ins Handwerk. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass er, sollte seine Macht wieder entfesselt werden, er durchaus ein begründetes Interesse daran haben könnte, alle Seelen an Ort und Stelle zu bringen, und zumindest diese Art von Untoten zu ewigen Ruhe zu betten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln