Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Was tun wenn ein Charakter stirbt?
Javen:
frustiert sind die leute bei uns nicht, weil sie im 2 kreis sind und die anderen im 9.
letztendlich wissen sie, dass sie sehr schnell aufsteigen und niemand möchte einen charakter
schon im 5 kreis oder noch höher beginnen.
keiner will das gefühl haben etwas geschenkt bekommen zu haben ;D
natürlich muss ich als sl bisschen auf den kreis 2 adepten achten. aber die anderen schützen ihn normalerweise
und es kommen auch nicht in jedem abenteuer kämpfe vor. bisher hat das eigentlich bei uns ganz gut
geklappt. eigentlich ist nur ein niedrigkreisiger gestorben, alle anderen sind gut durchgekommen.
natürlich ist es für nahkämpfer schwerer als für diebe oder illus. die können sich immer noch bisschen im hintergrund
halten ;)
Chiungalla:
--- Zitat ---keiner will das gefühl haben etwas geschenkt bekommen zu haben
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich persönlich auch ein wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der wichtigste bei der Thematik.
Wenn ich mir allerdings einen neuen Charakter mit 75% der Legendenpunkte vom letzten Charakter machen kann, dann habe ich irgendwie schon das rein subjektive Gefühl, 25% Legendenpunkte verloren zu haben.
Quasi als "Bestrafung" dafür, dass ich auf meinen Charakter nicht genug Acht gegeben habe.
Das ist glaube ich auch eine ganz praktikable Lösung, weil es die Spieler dann nicht so hart trifft, wenn mal ein Charakter stirbt.
Kommt ja bei Earthdawn, wenn man nicht regelmäßig an den Würfeln dreht, schon mal häufiger raus, wenn man als Spielleiter ne Glückssträne hat.
Deshalb wäre Bobas Vorschlag für mich z.B. auch nichts, weil ich da im Gegensatz dazu, sehr stark das Gefühl hätte, das ich etwas geschenkt bekomme, wenn ich immer doppelt soviele Legendenpunkte bekomme wie die anderen.
Aber das ist alles nur rein subjektiv.
Aber wenn man beim sterben 25% seiner Legendenpunkte verliert, dann kann man mit der Gruppe im allgemeinen mithalten.
Man hat ganz klar etwas verloren, dadurch das man gestorben ist, aber man braucht hinterher keine Geschenke.
Irgendwie hat man sich die Legendenpunkte die man erhält dann ja sogar verdient, man hatte halt nur am Ende etwas Pech...
Wobei natürlich die Frage ist, ob es generell so toll ist, dass man beim Rollenspiel immer wieder bei 0 anfangen muss, wenn ein Charakter stirbt.
Immerhin gestaltet gerade das den Charaktertod emotional und spieltechnisch überhaupt erst schwierig.
Okay, der Charakter hat auch viel erlebt, aber wenn man beim sterben nicht alle seine Legendenpunkte verliert, dann fühlen sich denke ich mal Spielleiter und Spieler damit viel wohler, oder nicht?
----------------
Edit:
Beim sorgfältigen kramen in meinem Gedächnis, bin ich darauf gekommen, dass ich für das Problem in anderen Systemen schon oft eine sehr gute Möglichkeit angewendet habe: einen Kredit.
Die Spieler deren Charaktere gestorben sind, kriegen einen Kredit in Erfahrungs- oder Legendenpunkten, welcher sie aufs Niveau der schlechtesten Gruppenmitglieder bringt.
Im Spiel kriegen sie dann nur 50% oder 70% der Legendenpunkte, bis sie den "Kredit" abbezahlt haben.
Bezahlen also mit 50% oder 30% nach und nach den Kredit ab.
Unterm Strich hat er nichts geschenkt bekommen, kann allerdings zu jeder Zeit in der Kampagne mithalten.
Gwynnedd:
bei unserem letzten Endkampf sind zwei der Gruppe gestorben, wollte das keiner der noch lebenden einfach so hinnehmen, dafür ist die Gruppe zu lange gemeinsam durch die Scheiße gegangen >;D.
Somit wurde die Passionen vor die Wahl gestellt, entweder sie sorgen dafür, dass die beiden wieder leben, oder wir schmeißen die ganze Sache hin und sie können ihren Mist alleine machen. Immerhin ginge es nicht, dass wir ihren Dreck aufräumen und dann die beiden dafür sterben müssten. Ja, unsere Gruppe hat ein gesundes Maß an Selbstwertgefühl (Kreis 11+) ~;D
Das Gesicht des SL war echt nicht schlecht.
Das Ende vom Lied ist auf jeden Fall, dass Gruppenmagie und Hilfe der Passionen die beiden wieder unter den Lebenden weilen und wir zwei neue Questen haben und etwas Blutmagie wurde auch gewirkt...
Wenn ich das richtig sehe wird zumindest einer von den beiden sitrbt wenn seine Queste nicht erfüllt wird.
Wir haben auch schon einen Charakter aus dem Totenreich herausgeholt, was möglicherweise auch einige unser vorherigen Feinde befreit hat.
Chiungalla:
Passionen lassen sich bei euch also erpressen und haben Macht über Leben und Tod?
Und es geht hier ja auch garnicht um Möglichkeiten der Widerbelebung, sondern darum was man macht, wenn sie ganz tod sind.
Also so wenn die Wiederbelebung schief geht.
Boba Fett:
Passionen lassen sich bei mir nicht erpressen, denn sie sind die Verkörperung von "Wesensarten" und die kann man nicht "verbiegen". Und sie haben auch keine Macht über Leben und Tod.
Die einzige Passion die das hätte wäre der Tod selbst und der sitzt ja gefangen untern Todesmeer. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln