Der Arcanist ist schon eine "normale" Klasse (also keine Prestigeklasse o.ae.) aber durch die zusaetzliche Komplexitaet des Magiesystems ist er vielleicht nicht fuer jeden geeignet.
Zur Magie selbst spaeter was (wenn ich das Magiekapitel durchgelesen habe)
Multiclassing ist frei, also keine XP penalties
Rassen in der Art gibt es nicht da jeder Charakter 2 "Traits" hat (0-1 Background, 0-2 Physical, 0-2 Mental) die seine Herkunft etwas naeher definieren.
So gibt es z.B. "Nondescript [Physical]", das bei Dieben so beliebte "Allerweltsgesicht" das in der Menge verschwindet oder "Nomad [Background]" die zwar alle gute Reiter sind (+2 Ride) allerdings noch zwischen Cavalry Warrior oder Horsemaster waehlen koennen wobei es nochmal Boni gibt (beim einen fuer Kampf zu Pferd beim anderen Boni fuer das Pferd um das sich der Charakter intensiv kuemmert)
Rassen und Voelker koennen also durchaus auch mit einem (oder 2) Traits "simuliert" werden.
Prestigeklassen gibt es im Grundbuch keine (gab es aber auch bei D&D erst im DMG)
Noch was zum Thief:
Thief hat schlechen BAB (also +15 auf Stufe 20), durchschnittliche Base Defense (also +17 auf Stufe 20), alle 3 angebrochenen Stufen 1d6 Sneak Attack, Social Feat Mastery sehr gut, Defense Feat Mastery auch von Anfang an und verbesserte Finesse Feat Mastery.
Weiterhin kriegt der Thief auf der 1. (und 5./10./15./20.) Stufe ein "Alias", also eine Tarnidentitaet die er einfacher als andere annehmen kann.
Desweiteren ist er ein Skilltalent (12+Int Skillpoints bei 6 Skill Groups) und hat auf hoeheren Stufen weitere Faehigkeiten seine sozialen Faehigkeiten auch in Konfliktsituationen einsetzen zu koennen (z.B. ein "harmloses" Ziel zu bieten um so einen Gegner zu ZWINGEN jemanden anderen anzugreifen)