Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Kauf-Abenteuer

<< < (4/6) > >>

USUL:

--- Zitat von: Jazznow am  1.08.2005 | 20:14 ---Hmmm die Frage sagt ja alles aus.
Würd mich einfach mal itneressieren, ob es noch Leute gibt, die Kaufabenteuer noch zu schätzen wissen.
Wenn ihr keine Kaufabenteuer spielt, wieso nicht?
Sind sie euch zu langweilig, eintönig, oder nicht genug auf die Gruppe abgestimmt?

--- Ende Zitat ---
Also ich spiele hauptsächlich eigene Abenteuer, da ich so die Möglichkeit hab jederzeit die ganze Planung abzuändern. Z.B. wenn die Spieler mal keine Lust auf dies oder das haben, oder weil sie genau das Gegenteil von dem machen (wollen) was ich geplant hab - da wird aus einer beschütze die Prinzessin auch schonmal raube die Prinzessin und erpresse Lösegeld  ~;D

Vale waan Takis:
Also ich benutze überhaupt keine Kauf-Abenteuer.

Warum?

Nun, es gibt viele unterschiedliche Gründe. Nicht alle treffen auf alle Kaufabenteuer zu, aber meistens zumindest einer davon:
- sie bieten zu wenig für den Preis
- sie sind zu starr und linear
- sie passen par tout nicht zur Gruppe
- sie sind uninspiriert und langweilig
- sie passen nicht ins "Weltbild"

Noch schlimmer als Kaupfabenteuer finde ich aber den Weg der bei Space Gothic gegangen wurde. Wichtige Regelerweiterungen in Kaufabenteuer zu packen. Nahc dem Motto: Willst du die Regel, kauf dir den Abenteuerband!  :q :q
Ich glaube das gab's auch schon bei anderen Systemen. Bisher habe ich das immer boykottiert  ::)

Lieber erarbeite ich mir selbst ein schönes Abenteuer und kann meiner fantasie freien Lauf lassen, anstatt mich ins Korsett eines Kaufabenteuers zwängen zu lassen.

Das heißt aber nicht, dass ich Kaufabenteuer grundsätzlich schlecht finde. Ist gibt auch Ausnahmen, die wahrhaft zu gefallen wissen (die ich mir aber denoch nicht kaufe, weil sie mir persönlich nichts bringen).

Crujach:
Ich besitze ein paar Kaufabenteuer (DSA) und habe bis auf das eine Solo-Abenteuer keins davon gespielt/geleitet. Als Ideenliferant sind sie manchmal ganz nett, für NPC's mit ner Hintergrundgeschichte ganz ok, manche Artefakte/Ideen/Fallen/Handouts/Gebäude hab ich schon mal daraus verwendet - mehr nicht. Das selbe glt für Abenteuer die man auf Fansites runterladen kann - es gibt nicht viel gescheites und selbst das ist für die Gruppe nicht anpassbar genug. (Entweder wird die Gruppe mit krassen artefakten überhäuft oder muss Spezialwissen/Kombinationsgabe wie junge Götter haben um manchen Plot zu lösen.)
Deshalb spiel ich (wenn ich mal leite, was selten ist) nur selbst Entwickelte Plots, kaum Kampangnen.

LoCo:
Ab und zu gönnen wir uns den "Luxus" und kaufen uns ein Abenteuer. (D&D, Shadowrun) ;D

Aber meistens spielen wir nur eigene Abenteuer.

Chiungalla:

--- Zitat ---Ich nutze Kaufabenteuer eigentlich eher als Plothooks, oder um zu verstehen, wie die Autoren ihr Setting sehen.
Mir wäre eine Plothook Sammlung für ein System auch 1000 mal lieber als ein Kaufabenteuer...
Leider bringen nur die wenigsten sowas raus.
--- Ende Zitat ---

100%ige Zustimmung für meinen Vorredner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln