So Leute, nachdem ich AXX eine Theorie-Ecke aus den Rippen geleiert habe, will ich mich auch mal kurz an die geneigten Besucher wenden, insbesondere diejenigen, die nicht zu den üblichen Verdächtigen zählen. Viele der User im GroFaFo sind bekanntlich der Auffassung: "Wer braucht schon Theorie, ich will einfach Rollenspiel zocken und Spaß haben, fertig!" Wenn du diesen Satz so unterschreiben kannst, bist du in diesem Channel vermutlich falsch.
Manche User interessieren sich jedoch dafür, unser Hobby auf einer abstrakten Ebene zu betrachten, es zu analysieren, nach Mustern und Gesetzmäßigkeiten zu suchen, Erklärungsmodelle aufzustellen für das Verhalten von Rollenspielern, usw. usf. Der Sinn darin ist es, den durchaus komplexen Prozess, den wir Rollenspiel nennen, besser zu verstehen und daraus womöglich Lehren für das eigene Spiel oder auch das Design neuer Rollenspiele zu ziehen. Ob's was bringt? Womöglich gar schadet? Jedenfalls haben wir jetzt einen eigenen Channel dafür.
Wir fangen in unseren Überlegungen nicht bei Null an. Abgesehen von dem, was hier im Board bereits diskutiert worden ist (ich verweise insbesondere auf den
Begriffsdefinitionen-Thread), findet sich im WWW so einiges an Ergüssen zur Theorie des Rollenspiels, allerdings meist in englischer Sprache. Wer sich in dieser Richtung umsehen möchte, könnte hier anfangen:
The Forge - Das Forum der amerikanischen Indie-Rollenspiel-Autoren.
The Provisional Glossary - Das Glossar der Forge-Terminologie.
Artikel von Ron Edwards - Der Begründer des GNS-Modells erklärt seine Theorien mit vielen, nicht immer leicht verständlichen Worten.
The Model as seen by Valamir - Ralph Mazza, Mitautor von "Universalis", erklärt das "Große Modell" der Forge (zu dem auch GNS gehört) mit weniger Worten und imho sehr gut verständlich.
Theory 101 - Ein weiterer "Einstiegs"-Artikel in die Welt der Rollenspiel-Theorie, von M.J. Young.
John Kim's Homepage - Mit einem Haufen Artikeln, vor allem auch zum alten Threefold-Modell, aus dem GNS entwickelt wurde, aber auch zu GENder und anderen Theorien.
Vincent Baker's Blog - Der Autor von "Dogs in the Vineyard", "Kill Puppies for Satan" und "Otherkind" lässt sich über zum Thema Rollenspieltheorie aus und diskutiert mit anderen.
Ben Lehman's Blog - Der Autor von "Polaris" macht das auch.
The 20' by 20' Room - Noch eine hochgelobte Seite, die dem Diskurs über unser Hobby gewidmet ist.
Wenn jemand weitere gute Links zum Thema Rollenspiel-Theorie kennt, bitte eine IM an mich, ich füge sie dann hier ein. Das soll natürlich nicht heißen, dass man das alles gelesen haben muss, um hier mitzureden.
Noch ein gut gemeinter Tipp, nicht nur, aber ganz besonders für diesen Channel: Dadurch, dass man längere Sätze und mehr Fremdworte benutzt, wird das, was man zu sagen hat, nicht schlauer. Nur schwerer verständlich.
(Das war jetzt an niemand Spezielles gerichtet, ganz ehrlich nicht.)
Natürlich ist dieser Channel auch eine Reaktion auf den Unmut einiger User, die sich (wofür ich durchaus Verständnis habe) durch allzu viel "innovatives Gedankengut" in ihren "normalen" Threads gestört fühlten.
Daher soll hier auch der richtige Ort sein, um sich ganz allgemein Gedanken über ungewöhnliche Spielkonzepte und Regelmechanismen zu machen. Das soll nicht heißen, dass Player Empowerment und Conflict Resolution ab jetzt in allen anderen Channels tabu sind und sofort hierher verschoben werden. Aber ich hoffe, dass dieser Channel klug genutzt wird, so dass niemand mehr Grund zur Klage hat.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Analysieren, Diskutieren, Philosophieren und Rumspinnen.
Keep 'em brains smokin'!
Euer stets wachsamer Guardion Demon, His Highness Lord Vermi