Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Charakterentwicklung in einer Kampagne (speziell neue Spells).

<< < (3/3)

Falcon:
Lernzeit halte ich immer für eine sehr unglückliche Lösung, da es auch nicht wirklich ein Hindernis ist. Deswegen spiele ich damit auch nicht so gerne.
Gerade in einem Fantasysetting wo die Helden, die nicht wie jeder anderen auf dem Feld Ackern müssen, doch verhältnismäßig viel Zeit haben.

Das läuft dann so ab, das jeder am Lagerfeuer, in der Taverne, woauchimmer, mal eben die Std.abarbeitet. Zusätzlich ziehen sich die Abenteuer intime in die Länge. Spielerisch ist das nicht wirklich eine Beschränkung oder wartet ihr die Std. real ab? sicher nicht.

SL: was macht ihr heut abend?
S1: ich lerne
S2: ich lerne
S3: ich lerne
SL: gut, 10std.später, was macht ihr denn jetzt?

Da finde ich CP ausgeben und Proben bestehen schon einen spürbaren für die Spieler, und die gilt es schliesslich im Zaum gehalten zu werden.
Und, wenn der Charakter sich zurückhalten kann (durch den Spieler selbstredend) ist das ohnehin kein Problem, dann brauche ich auch keine Regel.

Chiungalla:
Als Spielleiter kann man die Charaktere aber auch immer wieder unauffällig in Abenteuer schubsen, und ihnen in diesen keine Zeit lassen.
Wenn man das geschickt macht, kann man so unauffällig dafür sorgen, dass sich alle genau so schnell entwickeln, wie man das möchte.
Einfach indem man zwischen den Abenteuern innerhalb der Kampagne mehr oder weniger Zeit lässt.
Und mitten im Abenteuer ist es meist keine sehr gute Idee 10 Stunden extra zu vertrödeln, zumindestens wenn der Spielleiter das Abenteuer dementsprechend angelegt hat.

DrTemp:

--- Zitat von: Falcon am 11.08.2005 | 09:12 ---Lernzeit halte ich immer für eine sehr unglückliche Lösung, da es auch nicht wirklich ein Hindernis ist. Deswegen spiele ich damit auch nicht so gerne.
Gerade in einem Fantasysetting wo die Helden, die nicht wie jeder anderen auf dem Feld Ackern müssen, doch verhältnismäßig viel Zeit haben.

Das läuft dann so ab, das jeder am Lagerfeuer, in der Taverne, woauchimmer, mal eben die Std.abarbeitet. Zusätzlich ziehen sich die Abenteuer intime in die Länge. Spielerisch ist das nicht wirklich eine Beschränkung oder wartet ihr die Std. real ab? sicher nicht.

SL: was macht ihr heut abend?
S1: ich lerne
S2: ich lerne
S3: ich lerne
SL: gut, 10std.später, was macht ihr denn jetzt?
[...]

--- Ende Zitat ---

Wenn sie auf Reisen/beim Abenteuern jeden Tag 1 Stunde lernten (was viel wäre), dann brauchten sie 400 Tage(modulo Talent), um einen neuen Zauberspruch oder eine Fertigkeit aus einem Buch zu lernen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln