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Gurps 4 Vehicle Design

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Gast:
Hat jemand schon mit dem neuen Fahrzeug Konstruktionsregeln unter Gurps 4 ein Raumschiff zusammengebaut. Mich würde speziell interessieren, wie man einen Hyperraum-Antrieb (zB: 10 Lichtjahre pro Tag) unter den neuen Regeln baut.

DrTemp:

--- Zitat von: Drachenatem am  7.08.2005 | 12:10 ---Hat jemand schon mit dem neuen Fahrzeug Konstruktionsregeln unter Gurps 4 ein Raumschiff zusammengebaut. Mich würde speziell interessieren, wie man einen Hyperraum-Antrieb (zB: 10 Lichtjahre pro Tag) unter den neuen Regeln baut.

--- Ende Zitat ---

Dafür gibt es noch keine 4th ed.-Regeln. Space für 4e soll zwar noch dieses Jahr erscheinen, wird aber ausdrücklich kein solches Designsystem enthalten.  Allerdings wird in GURPS Traveller: Interstellar Wars ein Kapitel mit einfachen Konstruktionsregeln drin sein, wenn auch nur bezogen auf  den dortigen Hintergrund.

Da wirst Du wohl bis zum Erscheinen von Vehicles für 4e warten müssen.

Gast:
So wie ich es verstanden habe, konstruiert man Fahrzeuge wie ein Charakter. Es gibt weniger technische Daten (obwohl man diese aus den Eigenschaften errechnen kann), dafür bekommt man Fahrzeuge mit Vor- und Nachteilen. Daraus werden dann sicherlich Charaktere, deren Character Points entsprechend hoch sind. Dieses System wurde auch schon im Hero System benutzt. Inzwischen weis ich, daß man Hyperraum-fähige Schiffe mit dem Vorteil "WARP" darstellt. Es ist zwar ein gewöhnungsbedürftiges System, aber eins, welches ich garnicht mal so übel finde, denn das erzeugt interessante Fahrzeuge.

DrTemp: Ich denke, daß die Zusatzbücher wahrscheinlich mehr auf Vor- und Nachteile, die Attribute und Skills für Fahrzeuge eingehen werden und viellleicht auch noch neue Dinge hinzufügen.

DrTemp:

--- Zitat von: Drachenatem am  9.08.2005 | 12:47 ---So wie ich es verstanden habe, konstruiert man Fahrzeuge wie ein Charakter.[...]

--- Ende Zitat ---

Das kann man mit GURPS 4. Es ergibt zwar keinerlei Sinn, aber es geht, das ist richtig.


--- Zitat --- Dieses System wurde auch schon im Hero System benutzt.

--- Ende Zitat ---

Mit ensprechend miserablen Ergebnissen.


--- Zitat ---DrTemp: Ich denke, daß die Zusatzbücher wahrscheinlich mehr auf Vor- und Nachteile, die Attribute und Skills für Fahrzeuge eingehen werden und viellleicht auch noch neue Dinge hinzufügen.

--- Ende Zitat ---

Dann denkst Du falsch. Sean Punch hat dieses Thema auf den SJG-Webforen in den letzten Tagen mehrfach erläutert. Zu meiner grossen Erleichterung wird genau das nicht der Fall sein, auch wenn es natürlich geht, da Characters (evtl. mit Powers als Ergänzung) sehr flexibel ist.

Was hat man denn, wenn man ein Fahrzeug mit Charakterpunkten "baut"? Einen Satz Eigenschaften und einen Punktewert dazu. Die Eigenschaften wählt man dabei im Wesentlichen arbiträr, und rechnet dann einen Punktwert aus, der aber vollkommen nutzlos ist, denn wer will schon ein Raumschiff oder ein handelsübliches Auto spielen?

Der Sinn eines "Konstruktionssystems" im Sinne des Systems von Vehicles (3e) ist doch genau, Aussagen über das technisch tatsächlich machbare zu treffen. Das kannnaturgemäss mit einem CP-System nicht gehen, zumal auf Characters explizit sinngemäss "anything goes" steht.



Gast:
Dann bleibt nur die Frage, ob V4e nicht ähnlich wird wie V3e oder die Konstruktions-Regeln aus Gurps Traveller, Space oder Car Wars genutzt werden, die man ja als Quellenbücher vielleicht schon in seiner Sammlung hat. Ich frage mich, warum direkt ausgesagt wurde, daß V3e nicht mehr mit Gurps 4 kompatibel ist, wo es doch nur darum geht, mathematisch Fahrzeuge zu erstellen ????

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