Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

[AM4thEd]Einige Fragen....

<< < (4/5) > >>

Suro:
So, wiedermal was:
Bei der Erschaffung von magischen Artefakten gibt es ja so schöne Modifikatoren...und zwar einmal, für die Effektfrequenz, und welche für die Anzahl der Ladungen....also:
Was bringt, es einem Gegenstand Ladungen zu verpassen ?
Und was passiert, wenn man das nicht tut, funktioniert er garnicht?
Und die mit permanenter Wirkungsdauer funktionieren ja auch ganz ohne Ladungen?
Mir ist das nicht so ganz klar geworden.

Selganor [n/a]:
Ohne weiteren Modifier hat der Gegenstand 1 use/day (+0)
Unlimited use waere +10
Constant use waere +5
(alles Seite 86)

Wenn du jetzt einen Gegenstand mit einem 20er Effekt der "dauerhaft" laufen kann auch "constant" machst waere dies ein 25er Effekt.
Allerdings kann dieser Effekt nur einmal am Tag (1 use) aktiviert werden, wenn der danach "abgeschaltet" wird (aus welchem Grund auch immer) dann kann er erst wieder am naechsten Tag aktiviert werden (auch wenn er dann theoretisch Jahre laufen koennte)

Suro:
Jo, das hatte ich schon so verstanden, aber was ist mit den Ladungen?
Hier steht dass ein Magischer Effekt mit konstanter Wirkung keine Ladungen haben kann...
Ich wäre ja bereit zu glauben, dass ein normaler Zauber 1 mal am tag verwendet werden kann, (0) und 24 Ladungen hat (0), aber warum steht dann drüber "es ist möglich, einen effekt einzubinden, der nach einer bestimmten Häufigkeit von Anwendungen erlischt"?
Ist es auch möglich, das nicht zutun? Und wenn ja, was passiert dann? Unbegrenzt viele Ladungen, kaputt? :gaga:

Selganor [n/a]:
Oops... Korrektur (hab' den Abschnitt nur halb gelesen)

Constant Use hat KEINE Ladungen sondern funktioniert (wenn nix den Effekt blockt) staendig (und kann auch nicht "abgestellt" werden)

Wie kommst du auf +0 fuer 24 Ladungen?
Schau mal ins Originalregelwerk - koennte ein Uebersetzungfehler sein

Suro:
Also bei 24 Ladungen steht bei mir null, im originalen und im deutschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln