Ich finde den Vergleich mit Windows schon sehr weit hergeholt.
Immerhin geht es hier um
Körperteile und nicht um einen scheiß Spiele-PC.
Wer seinen PC professionell nutzt, ist sich der Risiken ja schon bewusst.
So einen Arm schraubt man sich nicht so leicht ran, und wenn dann informiert man sich.
Der Doc wird einen dann schon eine gewisse Sicherheitsbelehrung geben.
Wie es ein IT-Profi ja auch tut, wenn man sich bei ihm persönlich heute nen PC zusammenschustern lässt, oder ein Betriebssystem installieren lässt.
Aber in der Tat habe ich kein Problem damit, dass Cybergliedmaßen Funkverbindungen haben.
Das finde ich eigentlich sogar sehr gut.
Womit ich das Problem habe, ist der Umstand, dass alles wireless ist und wie wichtig die Matrix jetzt ist, auf ungezählten Seiten breit getreten wird. Alles ist online. Man kann mit der Matrix alles machen. Cybergliedmaßen sind nicht mehr sicher, bla bla bla.
Und das man die guten Dinger einfach vom Netz abkoppeln kann, steht dann in einer Randnotiz.
Das finde ich halt sehr unglücklich, weil es einfach an den Realitäten vorbei läuft.
Die wenigsten werden ihre Cyberware aktiv wireless lassen.
Viele weil sie die Funktionen einfach garnicht brauchen.
Viele andere, weil ihnen das Risiko zu groß ist.
Und mal ganz ehrlich:
Wenn die meisten ihre Cyberware aktiv wireless lassen würden, dann würden sie sich das ganz schnell anders überlegen.
Denn dann wären ständig unschuldige Täter im Fernsehen, wo ein Hacker die Cyberware übernommen hat, und die dann wen erschossen haben. Oder Todesopfer, wo man nachweisen konnte, dass die Cyberbeine gehackt wurden, bevor sie vom Hochhaus sprangen.
Das muss ja vor allem nichtmal real so in der Shadowrun-Welt passiert sein, damit es in den Medien auftaucht.
Sieht man ja heute schon, was da teilweise für Geschichten im Fernsehen laufen in den Boulevardmagazinen.
Oder was alles so in der Springerpresse steht.
Genau so wie heute wegen Viren u.ä. Panik gemacht wird, wird es sicherlich wegen Hackern in 2070 sein.
Und wer würde dann noch seine Cyberware (die man ja nicht mit einem Heim-PC vergleichen kann) die ganze Zeit wireless lassen?
Ich finde einfach, da entsteht beim Lesen des Grundbuchs ein vollkommen falscher Eindruck von den Realitäten.
Das finde ich halt ein wenig blöd.
Das die Dinger wireless sein können, wenn man das möchte, finde ich gut.
Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt.