Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
Ein:
Brauchen wir wirklich so einen Thread?
Außerdem:
--- Zitat ---Ausrüstung ist überflüssig, es gibt also keine McGuffins.
--- Ende Zitat ---
Was haben MacGuffins mit Ausrüstung zu tun?
--- Zitat ---Ein MacGuffin ist ein Kunstgriff, der die Charaktere motiviert und die Geschichte vorantreibt. Dabei wird die Bedeutung des MacGuffin von den Charakteren nicht in Frage gestellt, kann aber aus der Sicht des Publikums nur mangelnd erklärt sein oder sogar die Glaubwürdigkeit (SoD) der Geschichte angreifen. MacGuffins werden häufig in Filmen verwendet, vor allem in Thrillern.
--- Ende Zitat ---
-- nachde wiki
--- Zitat ---Narrative Truth
--- Ende Zitat ---
Beg my pardon?
Seraph:
Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir so einen Thread haben. Ich wuerd ihn sogar sticky haben wollen, fuer die ganzen RPG-Neulinge, oder jene, die ihren Horizont erweitern wollen :D
8t88:
Was spricht denn gegen so eine Thread?
Ich dachte dies als eine Art Verzeichniss, wo man mal die Systeme sammelt, und mal sofort die Vor und Nachteile aufzählen kann, und wer sich mal einen gaaaanz groben Überblick verschaffen möchte, der schaut einfach da rein.
MacGuffins sind DInge die Man weglassen kann (habe ich so im Kopf).
Eine Bombe im Krankenhaus (BEispiel LiQUiD-Regelwerk)
Sie ist Gefährlich, man muss sie rechtzeitig finden... wie sie aussieht oder so, ist vollkommen egal, Hauptsache sie hat einen Roten und einen blauen draht.
Ok, McGuffin ist im Sinne von Wushu der Falsche Ausdruck, da habe ich mich vertan... ich korrigiere das gleich.
In Wushu ist Ausrüstung einfach Überflüssig!
Narrative Truth: Was der Spieler sagt ist sofort, genau so geschehen!
Die Würfel entscheiden nich tob die Aktion so geht, sondenr sie ist so passiert.
In wie fern einen das ans Ziel bringt ist dann eine Frage der Würfel.
Ein:
--- Zitat ---Ich dachte dies als eine Art Verzeichniss, wo man mal die Systeme sammelt, und mal sofort die Vor und Nachteile aufzählen kann, und wer sich mal einen gaaaanz groben Überblick verschaffen möchte, der schaut einfach da rein.
--- Ende Zitat ---
Naja, das Problem ist dabei nur, dass diese Vor- und Nachteile immer nur aus der Perspektive des Autors sind. Wir haben also im Endeffekt nur ein Sammelsorium von (naturgemäß) einseitigen Meinungen, die sich in ihrer Qualität nicht über das Drosi erheben.
Noch problematischer wird es dann noch, wenn man mit Begriffen um sich wirft, die man selbst nicht beherrscht, die aus einem Fachjargon oder gar aus dem Jargon einer Splittergruppe der Rollenspielgemeinde stammen. Hilft alles drei nicht wirklich.
8t88:
Dass das ganze Subjetiv ist ist vollkommen klar.
Und wenn es Fragen aufwirft: Dazu ist dieser Thread und der Rest des Forums da.
Keiner kann erwarten, dass jeder sofort versteht was da geschrieben wird.
Denn nicht jeder der da Posten wird, wird gleich viel doer gleich gut schreiben.
Wenn der ein oder andere Mod da mal drüber geht ist das ja auch ok.
Den Anspruch, besser zu sein, oder sonst wie besonders Hervorragend habe ich nie gestellt, und bin mir vollkommen darüber bewusst, dass es nur einseitige Meinungen geben und Fragen aufwerfen wird.
Und?
Dann wird eben jemand an passender Stelle (wie Du zB. hier) seine Meinung Kund tun, Diskussionen lostreten, und Fragen stellen.
Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt ein Problem. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln