Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS fuer "Regelbastler"?
Selganor [n/a]:
In einem anderen Thread meinte Chiungalla dass meine Aussage:
--- Zitat --- mit HERO ist man nicht an irgendwelche fremden Grundgerueste gebunden bzw. weiss wie man diese "umgehen" kann (und welche Auswirkungen das wohl hat)
--- Ende Zitat ---
auch auf GURPS zutreffen wuerde.
Kann ich ausser dieser Aussage auch irgendwelche "Beweise" im Regelwerk (am Besten Grundregelwerk, wer braucht schon Zusatzbuecher wenn er was selbst bauen will?) dazu finden?
Ich vermute mal dass wenn man die 16 verschiedenen ueber die zwei Grundregelwerke verstreuten Hinweise die in der Sidebar auf Seite 486 unter der Ueberschrift "Customizing the Rules" verfolgt dass man dort einige Hinweise bekommt.
Da ich jetzt aber nicht die Zeit und Lust habe das GURPS-Regelwerk nahezu komplett durchzublaettern hier mal die Frage an die Experten:
Wie sehr geht GURPS (in den Grundregeln, wie gesagt... Bastler brauchen keine Zusatzbuecher sondern machen sie selbst) tatsaechlich auf die Wuensche und Beduerfnisse der Spielleiter (oder sogar Spieler?) die Regeln aendern wollen ein bzw. welche Steine legt einem das System in den Weg?
Chiungalla:
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so ganz?
Du möchtest Regeln wie man die Regeln ändert?
Aber gerade das ist doch Quatsch, oder?
Immerhin werden dann doch gerade diejenigen die kreativ etwas am System ändern wollen, durch die Regeln eingeschränkt.
Oder man sagt einfach, ändere was Du willst.
Dann wird niemand eingeschränkt, aber so ein Satz steht eh in jedem Regelsystem.
Inklusive GURPS.
Wer Regeln dafür braucht, um sein bevorzugtes System noch etwas feinabzustimmen, der tut mir fast ein wenig leid.
Auf jeden Fall lässt sich GURPS mit etwas Phantasie und gutem Willen beliebig customizen, ohne solche Regeln zu benötigen.
Man kann problemlos Regeln dazuerfinden (gibt auch einige Threads hier die sich damit beschäftigen), umwandeln, ergänzen oder neue erfinden. Wie eigentlich bei nahezu jedem Rollenspielsystem. Wobei der modulare Charakter von GURPS das sogar noch erleichtert.
Und da jede Regel in GURPS direkten Bezug auf die Realität nimmt (oder entsprechend deutlich als davon abweichend gekennzeichnet ist), ist es auch sehr leicht die Bewegründe hinter bestehenden Regeln zu ermitteln.
Was essentiell notwendig ist, wenn man an einem System etwas ändern möchte.
Denn ansonsten ruiniert man damit sehr schnell mal dem Systemdesigner sein Werk, weil man es einfach nicht verstanden hat.
z.B. warum Regel xyz keinen Sinn macht, aber fürs Spielgleichgewicht überlebensnotwendig ist.
Während des personalisierens von GURPS mittels Hausregeln kann man fast beliebig weit von der Realität abweichen, allerdings bildet die Ausrichtung der Grundregeln dann immer noch einen hilfreichen Anker.
Selganor [n/a]:
Mit anderen Worten (und deutlich kuerzer):
Wenn du Regeln aendern willst... tu's einfach, aber in den GURPS-Regeln findest du keine konkreten Hinweise dazu WIE das Ganze zu tun ist bzw. WAS passieren wuerde wenn man X oder Y aendert.
Oder habe ich dein Posting jetzt falsch verstanden?
Also muss ich mir (wenn ich an GURPS "schrauben" will) doch alle von mir oben erwaehnten Bereiche EINZELN durchgehen um z.B. mitzukriegen wie sich was aendert?
Kommen wir mal mit einem konkreteren Beispiel:
Wenn mir "Dexterity" als Attribut zu "grob" ist und ich es lieber in drei Attribute: Dexterity (Hand-Auge-Koordination), Agility (Beweglichkeit) und Quickness ((Reaktions-)Schnelligkeit) aufteilen will... Welche Hinweise gibt mir GURPS bei dieser Problematik?
Das jetzt mal nur als ein Beispiel wie man die Regeln veraendern kann....
Chiungalla:
Da bräuchte mir das Regelwerk keine Hinweise geben.
Da reicht gesunder Menschenverstand.
Man muss die Fertigkeiten neu aufteilen auf die neuen Attribute. Hab ich mir gedacht.
Man muss die Kosten für die einzelnen neuen Attribute überdenken. Hab ich mir gedacht.
u.s.w.u.s.f.
Was steht denn in Hero drinne, was sich nicht jeder normale Mensch da spontan zu denken wird?
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 11.08.2005 | 15:32 ---[..]
Was steht denn in Hero drinne, was sich nicht jeder normale Mensch da spontan zu denken wird?
--- Ende Zitat ---
Irrelevant, dieser Thread ist doch offensichtlich für das Bashen von GURPS und nicht für das Pushen von Hero gedacht. Also einfach ignorieren, würde ich empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln