Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS fuer "Regelbastler"?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 11.08.2005 | 16:35 ---oder suchst du tatsächlich z.b. ein RPG Buch mit dem fiktiven Titel "Wie Baue ich mein eigenes Regelsystem?"
--- Ende Zitat ---
Nein, ich frage mich ob die 16 Stellen auf die in "Customizing the Rules" verwiesen wird echte Hinweise geben wie man z.B. "neue" Dinge bewertet. Wenn ich allerdings auf Seite 166 so Saetze lese wie:
--- Zitat ---"Look at comparable disadvantages in the system and assign a similar point value, and then adjust it if the new disadvantage is more or less limiting than the existing one."
--- Ende Zitat ---
sehe ich mich auch wieder auf mich selbst gestellt.
Was ganz neue Mechanismen angeht (z.B. neben "Wunden" auch noch "Betaeubungsschaden" einzufuehren) gibt es dazu irgendwelche Hinweise in GURPS4? (Wenn ja, bitte mit Seitenzahlen, wie gesagt... ich finde darin kaum was)
@Medizinmann: Warum mache ich GURPS schlecht wenn ich einfach nur nachfrage OB GURPS derartige Hinweise hat?
Wenn ich ein "Nein, die gibt's nicht" kriege hat sich fuer mich die Frage beantwortet (was GURPS deshalb nicht notwendigerweise "schlecht" macht, nur ist es dann eben nicht "perfekt", aber welches System ist das schon?)
Wenn ich hingegen hier den Eindruck vermittelt kriege DASS es so Regeln gibt dann haette ich gerne Beispiele dafuer.
Und was die "nur 4 Basisattribute" angeht... Das war ja in dem Fall der Ausgangspunkt.
Jemand der will dass JEDER (und nicht nur Leute die entsprechende Vor-/Nachteile haben) Dexterity, Agility und Quickness auf dem Bogen stehen hat.
Klar ist das kein "klassisches" GURPS mehr, aber es sollte mit GURPS machbar sein (behauptet zumindest Chiungalla in seiner Antwort)
Medizinmann:
Sorry bei GURPS 4 kann Ich nicht helfen,das hab Ich nicht(ich hab soviel Material von GURPS 3 das reicht für Jahre ;D )
Das schlechtmachen kommt daher,das du bei GURPS Fehler suchst ,wo keine sind.
(so ähnlich wie in unserem Thread bei Helden.de). bzw.du willst unbedingt Fehler finden .
Das ist jedenfalls mein Eindruck(Ich bin jetzt mal ganz offen und Ehrlich)
Oder vielleicht les ich auch nur was falsches ,Ich weiss es nicht.
Ich hab jetzt NOCHEINMAL den Thread durchgelesen und weiss immer noch nicht genau was du willst?!?
mit offenem Tanz
Medizinmann
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Medizinmann am 11.08.2005 | 17:13 ---Das schlechtmachen kommt daher,das du bei GURPS Fehler suchst ,wo keine sind.
(so ähnlich wie in unserem Thread bei Helden.de). bzw.du willst unbedingt Fehler finden .
--- Ende Zitat ---
Kann ich das so interpretieren dass (zumindest deiner Meinung nach) GURPS gar KEINE "Fehler" hat?
Ist dann sowieso noch die Frage was man als "Fehler" definiert.
Was fuer den einen "gerade richtig" ist kann fuer den anderen schon "komplett falsch" sein.
Chiungalla:
--- Zitat ---Was ganz neue Mechanismen angeht (z.B. neben "Wunden" auch noch "Betaeubungsschaden" einzufuehren) gibt es dazu irgendwelche Hinweise in GURPS4? (Wenn ja, bitte mit Seitenzahlen, wie gesagt... ich finde darin kaum was)
--- Ende Zitat ---
Das zeigt mal wieder wie wenig Du Dich bisher mit GURPS beschäftigt hast.
Denn es gibt Betäubungsschaden im GURPS-Basic Set.
Die Währung dafür nennt sich Fatigue Points.
--- Zitat ---Jemand der will dass JEDER (und nicht nur Leute die entsprechende Vor-/Nachteile haben) Dexterity, Agility und Quickness auf dem Bogen stehen hat.
Klar ist das kein "klassisches" GURPS mehr, aber es sollte mit GURPS machbar sein (behauptet zumindest Chiungalla in seiner Antwort)
--- Ende Zitat ---
Klar ist das machbar.
Regeln dafür gibt es allerdings nicht.
Wozu auch.
Klar könnte man ein Regelsystem entwickeln, wo es für jeden einzelnen Punkt drei Optionen gibt.
Mit einem Ankreuzbogen, welche Regel man denn jetzt gerne hätte.
Das ist aber nur tierisch unübersichtlich und unpraktikabel.
Deshalb legt sich GURPS i.d.R. auf einen Weg fest.
Oftmals bieten sie auch zwei oder drei Alternativen als Optionalregeln.
Wenn man mehr oder etwas anderes will, dann muss man das schon von Hand machen.
--- Zitat ---Das schlechtmachen kommt daher,das du bei GURPS Fehler suchst ,wo keine sind.
--- Ende Zitat ---
Im Grunde sucht Selganor meines Erachtens nach nicht Fehler bei GURPS, sondern nur Punkte, wo Hero diesem überlegen ist.
Denn er selber findet Hero mehr als offensichtlich überlegen, und kann wohl eben so offensichtlich nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die es anders sehen.
Deshalb sammelt er "objektive Beweise" warum GURPS schlechter ist als Hero.
@ Selganor:
Wie sieht denn so eine Regel zu Regeländerungen bei Hero aus?
DrTemp:
Mich würde aber schon interessieren, was eigentlich der Grundfür diesen Fimmel ist.
Ich persönlich z.B. halte Midgard für das SchleRaZ, das Schlechteste Rollenspiel aller Zeiten. Das hat unter anderem damit zu tun, dass ich meine allererste Rollenspielsitzung mit Midgard bestreiten musste, und von so ziemlich allem, was das System mir vorschrieb, angenervt war. Ein traumatisches Erlebnis, gewissermaßen.
Würde Seganor nun bestätigen, dass dies auch für ihn gilt, dass er also ein traumatisches Erlebnis mit GURPS hatte, würde dies zweifellos erklären, wieso er sich so wenig qualifiziert äussert. Wir sind ja alle nur Menschen.
Ebenso würde ich verstehen, wenn es hier in Wahrheit darum ginge, in einer bestimmten Spielrunde GURPS durch Hero zu ersetzen. Dann wäre das hier mehr oder weniger "Politik" und damit nachzuvollziehen.
Aber so ganz aus sich selbst heraus? Unglaubwürdig.
Was also ist die Motivation hinter dieser "Hero-statt-GURPS"-Kampagne?
Neugierig,
DrTemp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln