Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS fuer "Regelbastler"?
Selganor [n/a]:
Also Trial and Error...
Chiungalla:
Anders wird es bei Hero höchst wahrscheinlich auch nicht laufen...
übrigens finde ich es alles andere als OT wenn Du hier ein paar Worte diesbezüglich zum Hero-System verlierst.
Wobei man mit genügend Grips da auch kein Trial and Error braucht, wenn man sich vorher unterhält und genügend Gedanken macht.
Was nicht einmal viele Gedanken sein brauchen.
Falcon:
Selganor, du weichst aus. Die ganze Zeit.
Weder kommen klare Aussagen NOCH die herbeigesehnten Beispiele auf HERO um das was es dir geht.
Die Stimmen für diese Bitte mehren sich allmählich, und Chiungalla war auch nicht der erste, ich habe auch schon darum gebeten.
Wenn wir vergleiche suchen zu einem Thema das es deiner Meinung nach nur in HERO gibt, kommen wir um einen Vergleich nicht drumherum. Vor allem weil nicht jeder HERO kennt.
Genausowenig hat hier irgendjemand behauptet, GURPS hätte keine Fehler, sondern es sind dort keine wo du welche sucht. Das ist ein Unterschied. m.E. lassen sich Regeln in GURPS genauso einfach ändern wie in jedem anderen RPG auch, das ist sicher auch keine Besonderheit von HERO.
wenn man mit HERO nicht an irgendwelchen Grundgerüsten gebunden ist, frage ich was für eine Basis das System überhaupt hat bzw.für was ich da eigentlich Geld bezahlen würde.
schlussendlich hatte Chiungalla die Interpretationen seines Zitates schon lange nachgereicht das er mit intelligent genug tatsächlich meinte, wie wenig man doch dafür braucht um es zu verstehen (zugegebenermaßen unglücklich ausgedrückt), damit es niemand missversteht. So wie du jetzt, du schreibst an den Postern vorbei.
Ich bemüh mich ja immer neutral zu bleiben und obwohl ich Chiungalla nicht gerade als diplomatisch bezeichnen würde, erkenne ich hinter deinen Posts nur noch verzweifelte Abwehr ohne Substanz.
Ich versteh dein Problem so:
Das GURPS-System funktioniert normalerweise so:
3W6 unterwürfeln Attribut+Skill.
Jetzt möchtest du eine Regelgrundlage mit
1W6+2W12 +Karma +coole Beschreibungsbonus +halberSkill sollen möglichst über 30 kommen (worst Case)
und dafür eine Regel die dir erklärt wie man dahin kommt.
ja,ääh.....Sorry, wie soll ich dir da helfen?
Wie kann ein System einem dabei helfen universell alles umzusetzen wenn man das System so nicht benutzen will?
Insofern kann ich deine Frag nur verneinen: Nein, es gibt keine Hinweise im GURPSbuch wie man Regeln nicht benutzt.
@Medizinmann: ignorierst du mich eigentlich?
Suro:
Unquailifizierte Anmerkung da ich beide Systeme nicht kenne:
Ich glaube Selganor meint es gibt bei Hero soetwas wie "Richtlinien" die einem helfen neue Features in das System zu integrieren (wie Betäubungsschaden oder whatever)
ohne die Systembalance zu gefährden.
Und er kritisiert dass er bei Gurps diese Hilfestellungen nicht hat, und damit wenn er neue Features will die Gefahr eingeht, dass das System nicht mehr richtig funktioniert,
und man so nur mit hilfe von Trial and Error weiter kommt.
Oder irre ich mich da?
Chiungalla:
Man hat in jedem System beim hinzufügen von Regeln und ähnlichem das Problem, das es einem die Balance zerhauen kann.
Und das auch oft genug bei offiziellen Optionalregeln.
(Bei GURPS wird vor solchen Optionalregeln aber immer gewarnt)
Und mit genügend Weitblick (ich benutze bewusst nicht die Worte gesunder Menschenverstand), kann man das Trial and Error fast immer umschiffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln