Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS fuer "Regelbastler"?

<< < (6/9) > >>

Suro:
Was immernoch nichts daran ändern würde, dass wenn man Regeln zur "Regelbastelei" haben will, diese Gurps möglicherweise nicht bietet, wo sie Hero möglicherweise  bietet, und selbiges einen dazu verleiten kann Gurps nicht bzw. Hero mehr zu mögen? Oder ;) ?

Chiungalla:
Man kann Systeme aus verschiedenen Gründen nicht mögen.
Nur soll man sie dann nicht als schlecht brandmarken, wenn man nicht gleichzeitig dazu schreibt, warum sie schlecht sind.

Suro:
Erm, nur meine persönliche Meinung: Systeme sind objektiv gesehen grundsätzlich nicht schlecht. Das kommt nämlich immer darauf an, was man will.
Und wenn irgendjemand sagt, dass ein System schlecht ist, heisst das für mich eigentlich dass es der jeweiligen Person nicht zusagt.

Und in diesem Aspekt scheint es betreffendem Selganor nicht zu gefallen, dass ihm Gurps nicht die Tools gibt, die er will, und deshalb ist es für ihn schlecht, deshalb findet er nicht dass es schadet, wenn Gurps vom Markt verschwindet, und so weiter...

Ich halte mich aber wieder raus und gebe diese sinnvolle Diskussion an die ursprünglichen Teilnehmer zurück ;)

Falcon:
ich glaube eher Selganor möcht eine Antwort darauf ob es die Tools gibt die er sucht. Bislang ist es ja nur eine Behauptung das es sie nicht gibt.
und es vorab schlecht zu finden halte ich für etwas voreilig  ;)

Surodhet: schrieb:
--- Zitat ---Was immernoch nichts daran ändern würde, dass wenn man Regeln zur "Regelbastelei" haben will, diese Gurps möglicherweise nicht bietet, wo sie Hero möglicherweise  bietet, und selbiges einen dazu verleiten kann Gurps nicht bzw. Hero mehr zu mögen? Oder?
--- Ende Zitat ---
Ich werde Surodhet nicht widersprechen, ich habe das auch scheinbar erfogllos mit meiner Aussage

--- Zitat ---"Nein, es gibt keine Hinweise im GURPSbuch wie man Regeln nicht benutzt. "
--- Ende Zitat ---

zu vermitteln versucht.

Mir kommt gerade ein anderes System in den Sinn, das unser Problem verdeutlichen Könnte.

Bei Earthdawn gibts die Möglichkeit Kniffe für Talente einzufügen, das ist, laut Autoren die Möglichkeit Effekte für ein Talent zu lernen, das die Autoren nicht bedacht haben.
Die kostet dann nach einem System Legendenpunkte,Lernzeit usw.

meint ihr so etwas?
Gleich vorweg, es gibt in dem ED Buch keinen Hinweis wie man dieses Kniffsystem verwendet falls man es nicht versteht oder falls man fürchte die Balance zu kippen, also Vorsicht!

Ich meine immer noch das es bei GURPS keine Regeln dafür gibt aber es gibt, wie erwähnt, Hinweise wenn man an kritischen Stellen anfängt zu drehen.
Es gibt aber ein Regelsystem das einem erlaubt neue Templates (Archetypen) zu entwickeln.

Ich sehe das so, ich habe bisher noch keinen Grund gefunden eine neue Regel, Skill oder Vor und Nachteil zu erfinden weil ich in GURPS bisher immer eine Entsprechung gefunden habe.

und das ist sicher nicht negatives.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am 11.08.2005 | 20:35 ---Selganor, du weichst aus. Die ganze Zeit.
Weder kommen klare Aussagen NOCH die herbeigesehnten Beispiele auf HERO um das was es dir geht.

--- Ende Zitat ---
Wieso geht es mir um HERO?
Es geht mir hier nur drum rauszufinden (wie auch schon geschrieben) ob GURPS einen dabei unterstuetzt wenn man an den Regeln von GURPS basteln will oder nicht.
Bisher konnte/wollte mir niemand darauf ein Ja antworten weswegen ich einfach mal von "Neun" ausgehe.

Inwieweit HERO Hilfestellungen gibt oder ob HERO den Bastler dabei genauso alleine laesst ist hier nicht Thema (wie gesagt... Angebot als Thread im HERO-Board steht)

--- Zitat ---wenn man mit HERO nicht an irgendwelchen Grundgerüsten gebunden ist, frage ich was für eine Basis das System überhaupt hat bzw.für was ich da eigentlich Geld bezahlen würde.

--- Ende Zitat ---
Schau dir mal diesen Thread an. Da wird (zumindest bis kurz vor dem Kampf-Kapitel) ein Direktvergleich zwischen HERO und GURPS gemacht.
Vielleicht will ihn ja jemand hier weiterfuehren (Satyr ist ja gegangen)

--- Zitat ---@Medizinmann: ignorierst du mich eigentlich?

--- Ende Zitat ---
Da bist du nicht der einzige ;)

@Suro: Danke fuer die "Uebersetzung"

@Chiungalla: Ich habe GURPS nie (wissentlich) als schlecht gebrandmarkt. Solltest du ein Zitat finden in dem das doch so ist/scheint wuerde ich mich um eine Nennung freuen und mich gegebenfalls auch dafuer entschuldigen.

Was ich (mehrfach) getan habe ist zu behaupten dass GURPS nicht in allen Dingen optimal oder ideal ist bzw. dass es Dinge gibt die in GURPS (fuer mich und meinen Geschmack) nicht gut (oder zumindest nicht nach meinem Geschmack) geloest sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln