*seufz*
Selganor schrieb:
Wieso geht es mir um HERO?
Es geht mir hier nur drum rauszufinden (wie auch schon geschrieben) ob GURPS einen dabei unterstuetzt wenn man an den Regeln von GURPS basteln will oder nicht.
Bisher konnte/wollte mir niemand darauf ein Ja antworten weswegen ich einfach mal von "Neun" ausgehe.
Wie du sicher bemerkt hast haben einige Leute Probleme damit zu verstehen was du möchstest, da sind Beispiele angebracht.
Aus diesem Grund und aus Mangel an Response habe ich auch das (ignorierte) Earthdawnbeispiel genannt.
und wieso von einem "nein" AUSGEHEN! Du musst nicht davon ausgehen, ich sagte schon zum zweiten Male, NEIN, es gibt kein Regelsystem im Regelsystem für neue Regeln. Vielleicht liegts daran das Posts erst ab Nr.1000 hier wahrgenommen werden, wäre ja nicht der erste Thread
liegt aber wohl eher daran das hier zu schnell gelesen wird.
(Ich sitz schon wieder ne halbe Std. in diesem Thread
)
Selganor:
Was ich (mehrfach) getan habe ist zu behaupten dass GURPS nicht in allen Dingen optimal oder ideal ist
Was ich nicht für nötig halte zu erwähnen da es für alle Systeme gilt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es hier jemand wagt ein System als optimal zu bezeichnen.
btw.@universell: In der Tat kann man mit GURPS (und sicher auch mit HERO, aber z.b. nicht mit Liquid oder DSA) alle Settings gestalten die man sich vorstellen kann. Das macht es zu einem universellen System.
Das einem persönlich die vorgeschlagene Alternative nicht passt, tut nichts zu Sache das es eine gibt mit der man spielen kann. Das ist das einzig wichtige am universellen.
Es heisst ja nicht, spricht universell alle Spieler an, sondern bietet universell für alle Settings eine Alternative.
Davon ab stimme ich zwar zu das GURPS einen realistischen Ansatz hat (wurd ja auch mehrmals gesagt) und ERST EINMAL davon ausgeht, ich aber z.b. nach ein paar Jahren sicher nicht wechseln würde wenn ich cineastisch spielen will sondern würde meine Erfahrung nutzen um mir GURPS Regeln zum cineastischen Spiel zusammen zu suchen. Was ohne Probleme Möglich ist. Ich glaube Chiungalla geht in seinen Beispielen immer erst mal davon aus das man alle Regeln verwendet.
Man kann aber auch mit einem minumum an GURPS Regeln sehr "effektbasierend" spielen (ich hoffe ich ordne den Begriff richtig ein, weil er mir hier zum ersten mal unterkommt) und sogar ein System wie Liquid damit abbilden das ihr die realistischen Ansätze mit der Lupe suchen werdet.
Und das, aufgemerkt, mit genauso viel Aufwand wie beim realistischen Ansatz.
(GURPS kostet etwas aufwand, das gestehe ich ein und HERO ja wohl um einiges mehr, ebenfalls)
Daher verstehe ich eurer Problem nicht mal im "Ansatz" !