Wenn die Spieler handeln (z.B. einen Streit untereinander lostreten), dann soll der SL nicht darauf reagieren. Aber gleichzeitig die Umwelt darauf reagieren lassen, d.h. der SL handelt in Antwort auf die Spieler.
Oder soll der SL nur bestimmte Spielhandlungen mit einer Reaktion würdigen?
Ehron hat das schon gut gesagt.
Nur um das noch weiter zu verdeutlichen:
Wenn zwei SCs eine Romanze anfangen, dann ignoriert der LF-SL das einfach. Das ist nicht sein Aufgabenbereich irgendwas in der Richtung zu unternehmen, so lange es eine Sache zwischen den beiden SCs ist.
Wenn nun die Eltern eines SCs auftauchen und sie erfahren von der Romanze spielt der SL wieder eine Rolle.
Ein weiteres Beispiel:
Zwei SCs können sich auf den Tod nicht ausstehen. Sie zanken und streiten sich die ganze Zeit.
Der SL greift in den Streit selber nicht ein, indem er Situationen vorgibt oder schafft, die beschwichtigen können wie beispielsweise, daß die SCs plötzlich angegriffen werden, der Streit vergessen ist, weil plötzlich eine dritte Partei eingreift.
Wenn sie aber nun anfangen, sich gegenseitig abzuknallen, so ist das Ermorden selber auch noch kein Problem des SLs.
Es wird erst ein Problem, wenn sie sich schlampig anstellen.
Beispiel:
In einem Fantasy-Setting beschließt SC1 SC2 in der Nacht umzubringen.
Kein Problem! Der SL greift nicht ein. Er läßt allenfalls SC2 würfeln, ob er wach wird, aber er vergibt dafür keine Bonis oder Nachteile.
SC2 wird also umgebracht. Die Leiche bleibt liegen und irgendwann wird sie gefunden. Die Behörden denken, daß Räuber den armen SC erledigt haben.
Was macht aber nun die restliche Gruppe? Unterstützt sie SC1 oder versucht sie Selbstjustiz zu üben...? Das ist nicht das Problem des SL.
Wann reagiert der SL?
Er würde dann reagieren, wenn die Gruppe zu den Behörden geht.
Ich hab jetzt hier absichtlich ein Fantasy-Setting genommen, weil in einem Realzeit- oder gar SF-Setting die Ermittlungsmethoden doch etwas ausgetüftelter sind.
Verstehst Du aber jetzt, was ich meine? Der SL hält sich vollkommen aus dem, was sich zwischen den einzelnen SCs abspielt, raus.