Medien & Phantastik > Lesen

Ulldart

(1/4) > >>

Jahleesu:
Würde mich mal interessieren, wer von euch auch die Ulldart Bücher gelesen hat und wie sie euch so gefallen haben, wer eure liebsten und eure verhasstesten Charaktere sind, wie es wohl weiter gehen wird, etc.

Ich habe erst vor zwei Wochen mit großer Freude festgestellt, dass ein neuer, siebter Band von Ulldart im Buchladen liegt und habe ihn sofort verschlungen.
Ich fand ihn so toll wie die anderen 6 zuvor, ich liebe die Welt von Ulldart.
Leider erscheint der nächste Band anscheinend erst im Sommer 2006  :'( Das wird ein langes Warten....

Für alle die Ulldart nicht kennen: www.ulldart.de

Liebe Grüße

Jahleesu

Ruinenbaumeister:
Ich habe die ersten fünf Bände gelesen. Sie haben mir gefallen. Der Schreibstil war sehr überzeugend, die Atmosphäre ebenfalls. Das lag auch daran, daß auf Ulldart so wenig an das mitteleuropäische Mittelalter erinnert.
Gewiß, die Reihe hatte auch ihre schwachen Seiten. Die Handlung ist nicht neu, es schwirrt so manches Klischee herum, auch Anti-Klischees sind vertreten, aber wenig interessant. Wie gesagt, die düstere, aber eben nicht krampfhaft düstere Atmosphäre ist die Stärke der Reihe. Auch viele Wortgefechte haben mir gefallen.

Karl Lauer:
Habe vor einiger Zeit die ersten drei Büche geschenkt bekommen. Das erste hab ich gelesen und es hat mir im Verlauf immer besser gefallen und das Ende war auch klasse. Also hab ich das Zweite danach gleich begonnen... und kam vor langeweile nicht über seite 50 hinaus. Danach habe ich es mit einigen Zeitabständen noch 2x versucht und bin nie weiter gekommen als das erste... Das hab ich aber Markus Heitz auch schon mal gesagt und er meinte nur ich solle mich durchkämpfen ;)

Caralywhynn:
Ich habe sie verschlungen ... leider...

"Dankt mir nicht für meine Milde." Haßliebe! , Paladin rechtschaffend gut, wie er halt im Buche steht, was habe ich mich über ihn aufgeregt!

Die Charaktere sind fast alle gut dargestellt und entwickeln sich im Laufe der einzelnen Bände. Find ich gut!

LIeblingscharaktere: Thorben Rudgras (glaube ich), Ihro Pralinigkeit & der Hofnarr



Ich zögere noch, mir den ersten Band der neuen Staffel zu besorgen , vor allen Dingen, wenn es den nächsten Band erst nächsten Sommer gibt .... Die erste Staffel hab ich innerhalb von zwei Wochen gekauft und gelesen ... Ich habe sie zum Ladenpreis gekauft, ich kann es gar nicht fassen ... aber ich wollte wissen wie es weitergeht.... *jammer* ich war so schwach....

Jahleesu:
Ich fand Ulldart einfach fantastisch, gut geschrieben, viele interessante Charaktere, die Geschichte hatte viele Plots, auch kleinere Subplots die eigentlich nicht wirklich wichtig waren (naja, die vor allem in der 6-Bändigen Ausgabe, in der 5-Bändigen wurden leider viele von ihnen rausgenommen) und hatte trotzdem zumindest für mich nie wirkliche Längen. (okay, der zweite Band ist nicht soooo der Hammer @ Karl Lauer , aber ich mag Bücher mit langen Vorgeschichten, und im Prinzip sind die ganzen ersten ungefähr 3 Bände die Vorgeschichte für den Rest )

Caralywhynn: oh ja, ihro pralinigkeit und fiorell sind auch meine Lieblingscharaktere, ohne sie wäre das ganze nicht halb so schön, allein die Wortgefechte der beiden machen das ganze zu einem Erlebnis :)

Ich habe mir mal fest vorgenommen (ich glaube es war damals als ich gerade den zweiten, gerade frisch gekauften Band von Hohlbeins Chronik der Unsterblichen fertig gelesen hatte), dass ich nie wieder eine noch nicht vollständig erschienene Serie lesen werde.

Und jetzt, kaum hatte ich die Ulldart Bücher verschlungen, kommt die Fortsetzung raus, die ich natürlich sofort haben muss, und jetzt heißt es wieder ein Jahr warten *seufz*

Aber Caralywhynn, ich würde sagen es lohnt sich ihn zu kaufen. Einige der Punkte, die ich am Ende des sechsten Bandes nicht so toll fand, wurden im neuen Band wieder aufgenommen und werden jetzt anscheinend Plotrelevant :)

Liebe Grüße

Jahleesu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln