Autor Thema: Chill (3rd Edition. 2015)  (Gelesen 11778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #25 am: 17.09.2015 | 08:44 »
Was ich gelesen habe, wird es Bücher geben. Auch eine PoD Version auf drivethrurpg.

Scheinbar haben sie auch ein bißchen von GUMSHOE geklaut: Es gibt so eine Art Coreclue, den man auch bekommt wenn man einen Wurf versaut.

Achamanian

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #26 am: 17.09.2015 | 08:52 »

Scheinbar haben sie auch ein bißchen von GUMSHOE geklaut: Es gibt so eine Art Coreclue, den man auch bekommt wenn man einen Wurf versaut.

Na, wenn dann bei den Besten klauen!

Es gibt wohl auch eine Art "Aspekte"-System - jeder bekommt einen "Drive", den man einsetzen kann, um sich nachträglich Boni auf einen Wurf zu holen; und es gibt "Takeaways", das sind sozusagen spezifische Abenteuererfahrungen, die einem in späteren Situationen helfen können ("Ich weiß, wie man mit Zombies fertigwird") und die mechanisch wohl wie der Drive funktionieren. Davon hat man am Anfang auch einen, kann aber später mit Erfahrungspunkten mehr davon kaufen. Klingt nach einem interessanten Erfahrungssystem - so, wie ich das verstehe, mach man damit die Boni für später an konkreten in den Abenteuern gemachten Erfahrungen fest.

Was mir auf dem Charakterbogen auch erst mal gefällt: Sehr übersichtliche Attribute und Skills (offenbar mit Spezialisierungsmöglichkeiten, um noch ein bisschen Flavour reinzubringen) und Wundsystem statt Hit Points.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #27 am: 17.09.2015 | 09:03 »
Die 3. Edition habe ich gerade diese Woche vom Sphaerenmeister gekriegt (als Teil des Kickstarters war sie mir zu teuer)

Das Midnight Syndicate Supplement wurde zwar gekickstartet aber kam nicht zum physical Release, aber wer weiss... vielleicht wird es doch noch gedruckt.

Unterschiede zur 2nd Edition muss jemand anderes aufzeigen, die konnte ich mir nie lang genug anschauen um sie lesen zu koennen (bzw. kaufen zu wollen)

Ich kann mir ja mal bestimmte Sachen naeher anschauen (zum kompletten Lesen komme ich momentan nicht):
- Rumpel wollte Details zum Hintergrund der Uebernatuerlichen wissen
- LeoNiceland wollte Regelunterschiede

Das Erste was mir aufgefallen ist:
- Attribute werden nicht mehr gewuerfelt sondern (wie alle anderen Sachen auch) mit Punkten gekauft
- Die "Erfolgstabelle" ist durch einfacheren Mechanismus (unter halber Erfolgschance gewuerfelt "high success" sonst "low success", Pasch bestimmt Patzer/Kritische Erfolge) ersetzt


Sonst noch irgendwelche konkreteren Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Achamanian

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #28 am: 17.09.2015 | 09:08 »
@Selganor:
Danke, das wäre super! Ich habe sonst keine spezifischen Fragen, bin eh schon fast so weit, mir das auf Grundlage der Reviews und dessen, was man sich so zusammenreimen kann, zu besorgen - selbst, wenn das Setting nix für mich sein sollte, klingt die Sache mit den Dark/Light Coins und den Takeaways für mich nach einem echt gelungenen Horror-System.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #29 am: 17.09.2015 | 09:09 »
Mich interessiert das auch.
Im Endeffekt habe ich die gleichen Fragen wie Rumpel.  :)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #30 am: 17.09.2015 | 09:58 »
Zitat von: Selganor [n/a

Das Erste was mir aufgefallen ist:
- Attribute werden nicht mehr gewuerfelt sondern (wie alle anderen Sachen auch) mit Punkten gekauft
- Die "Erfolgstabelle" ist durch einfacheren Mechanismus (unter halber Erfolgschance gewuerfelt "high success" sonst "low success", Pasch bestimmt Patzer/Kritische Erfolge) ersetzt

Bei Chill 2nd gab es schon immer ein Kaufsystem. Die Erfolgstabelle ist neu, wobei ich den alten Mechanismus ok fand.


Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #31 am: 17.09.2015 | 10:02 »
Bei 46 Euro bekommt man doch Schnappatmung. Kannst du mal dein Werk mit einer aufgeschlagenen Seite fotografieren damit man eine Vorstellung von dem Exemplar hat?
« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 10:05 von LeoNiceland »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.355
  • Username: nobody@home
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #32 am: 17.09.2015 | 10:12 »
Was mich nicht so anmacht, ist der Kitchen-Sink-Aspekt - da scheint ja alles vom Werwolf über den Vampir zum Zombie bis zu Cthulhueskem rumzuspringen, was? Oder baut man sich die Mythologie dann doch eher selbst zusammen?

Das war zumindest in der allerersten Version von Pacesetter auch schon so -- nicht viel ausgearbeites Setting damals, eher allgemeiner mehr oder weniger heroischer Monster-of-the-Week-Grusel (ich möchte fast sagen: "in der guten alten Hammer-Filmtradition") mit SAVE als einer Art "Monsterjäger-Dachverband".

Ich habe danach den Kontakt zu Chill eher verloren (kann mich erinnern, die Mayfair-Version mal kurz in der Hand gehabt, im Vergleich zum Vorgänger eher unsympathisch gefunden, und zurückgelegt zu haben), eventuelle spätere Entwicklungen sind also spurlos an mir vorbeigegangen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #33 am: 17.09.2015 | 10:27 »
Vorwort und Introgeschichte (in Comic-Form) sind bei RPGNow anzusehen, dort gibt's auch kostenlos die vorgefertigten Charaktere und leere Charakterboegen zum Download. Einen Beispielsfall Cold Dark Earth findet man ganz unten auf der Resourcenseite des Verlages.

Das Setting selbst ist (zumindest beim schnellen Durchblaettern des PDF) recht sparsam.
Es gibt ein umfangreiches Kapitel ueber die Geschichte von SAVE (und eine Liste der momentan aktiven Haeuser) aber dort keine detailierte Beschreibung eines Hauses oder komplette Charakterboegen des Personals.

Die Details was "the Unknown" ist (sprich: Woher die ganzen Monster und sonstigen ueblen Dinge kommen) bleibt auch dem SL ueberlassen ;)

(kann mich erinnern, die Mayfair-Version mal kurz in der Hand gehabt, im Vergleich zum Vorgänger eher unsympathisch gefunden, und zurückgelegt zu haben)
Ging mir genauso... Aber die 3rd Edition sieht echt schick aus.

Ein Q&A mit dem Macher habe ich eben unter https://gmshoe.wordpress.com/2014/10/09/qa-matthew-mcfarland-chill-3rd-edition/ gefunden, aber noch nicht ganz gelesen
« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 10:50 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nin

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #34 am: 17.09.2015 | 11:54 »
... und auf der schon verlinkten Website gibt es auch eine Kurzübersicht:
http://growlingdoorgames.com/chill.html

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #35 am: 17.09.2015 | 12:46 »
Ich glaub ich werd mir das holen wenn es (wieder) verfügbar ist.
Nicht weil das Setting jetzt besonders spektakulär wäre, sondern weil es ein schönes Buch zu sein scheint und sich das System so liest als hätten sie sich da die Kirschen aus anderen RPGs gepflückt. Im positiven Sinne.
I'm a sucker for good Horror Games.  ::)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #36 am: 17.09.2015 | 13:02 »
Zitat von: Selganor [n/a

Die Details was "the Unknown" ist (sprich: Woher die ganzen Monster und sonstigen ueblen Dinge kommen) bleibt auch dem SL ueberlassen ;)

Aha, um den Ort zu kennen, braucht man nur den Titel des RPG lesen.

Die Natur des Unknown wird relativ ausführlich im Sourcebook "The Beast Within" beschrieben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #37 am: 17.09.2015 | 13:17 »
Die Natur des Unknown wird relativ ausführlich im Sourcebook "The Beast Within" beschrieben.
Das war ein Sourcebook aus der "Zeit als es kein anschaubares Chill gab" (zumindest fuer mich ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nin

  • Gast
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #38 am: 17.09.2015 | 13:24 »
Bei einem Rollenspiel interessiere ich mich tendenziell eher für das Setting. Daher reißt mich das, was ich bisher über die 3rd Ed gehört habe, nicht vom Hocker. Auch das Promo-Abenteuer wirkt auf mich sehr unspektakulär.

In welche Chill Publikationen sollte ich den rein schauen, um mehr über das Setting zu erfahren?
Wikipedia listet ja ne ganze Reihe von Büchern auf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #39 am: 17.09.2015 | 14:11 »
In welche Chill Publikationen sollte ich den rein schauen, um mehr über das Setting zu erfahren?
Wikipedia listet ja ne ganze Reihe von Büchern auf:

Generell die Mayfair Sourcebooks.  Da erfährt man mehr über die Spezialisierung der S.A.V.E. Chill bietet nur ein Setting-Grundgerüst. Für den Feinschliff muss man selbst sorgen.
« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 17:38 von LeoNiceland »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill lebt (demnaechst)
« Antwort #40 am: 17.09.2015 | 17:46 »
Das war ein Sourcebook aus der "Zeit als es kein anschaubares Chill gab" (zumindest fuer mich ;D )

Öhm, könnte man so formulieren. Ich habe mich schon daran gewöhnt.

Nin

  • Gast
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #41 am: 17.09.2015 | 19:11 »
@LeoNiceland: Danke

Achamanian

  • Gast
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #42 am: 17.09.2015 | 20:15 »
So, jetzt konnt ich mich doch nicht beherrschen und hab's vorbestellt, das System klingt nach so ziemlich allen Rezis einfach zu gut, und gute Horrorsettings, mit denen ich das ausprobieren kann, habe ich genug im Schrank.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #43 am: 17.09.2015 | 21:09 »
So, jetzt konnt ich mich doch nicht beherrschen und hab's vorbestellt, das System klingt nach so ziemlich allen Rezis einfach zu gut, und gute Horrorsettings, mit denen ich das ausprobieren kann, habe ich genug im Schrank.

Gute Wahl. Chill macht es sehr leicht beliebige Horrorszenarien einzubauen. Ich habe selbst das National S.A.V.E Headquarters in Russland erschaffen und Elemente aus der Romanreihe "Wächter der Nacht" und russischen Krimis mit einem Rudel "molokovedi" (osteuropäische Werwesen) gemixt und fertig war das Abenteuer.

Ich muss gestehen, dass Chill 3rd mir zu teuer ist, da ich die Produkte von Mayfair Games komplett habe, brauche ich das vorerst nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 21:13 von LeoNiceland »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #44 am: 17.09.2015 | 22:03 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.355
  • Username: nobody@home
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #45 am: 17.09.2015 | 22:31 »
Hm, ich glaube ich lasse die Finger davon.

http://diehardgamefan.com/2015/05/15/tabletop-review-chill-third-edition/

Na, ich weiß nicht. Die Rezension oben mag ein oder zwei brauchbare Kritikpunkte enthalten (möglicherweise sind z.B. die Illustrationen ja wirklich so bestenfalls durchwachsen, selber habe ich das Buch bisher weder als Datei noch auf Papier zu Gesicht bekommen), gleichzeitig erweckt sie aber bei mir doch eher den Eindruck, daß der Verfasser in erster Linie durch die tief rosarote Brille auf die Vorgängerversionen zurückschaut und sich aufregt, daß die neue es tatsächlich wagt, neu zu sein, wo doch früher alles besser war.

Selbst werde ich mich wahrscheinlich frühestens entscheiden, wenn ich das Regelwerk mal selbst im Ladenregal finde und durchblättern kann (ja, ich bin altmodisch und traue diesem ganzen "E-Business"-Krempel bis heute nicht so ganz -- Cash gegen Ware, die ich anfassen und persönlich mit nach Hause nehmen kann, bitte ;)). Bis dahin ist aber wohl noch ein bißchen Zeit...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #46 am: 17.09.2015 | 23:27 »
Das Artwork von Chill 2nd ist schon sehr gewöhnungsbefürftig und gefällt vielen nicht. Ich verstehe nicht, warum er genau dieses Artwork über den grünen Klee lobt und die modernen photorealistischen Bilder der 3rd verteufelt. 

Des Weiteren schreibt er.

"Chapter One is “Envoy Creation and Traits.” Again, we haven’t gotten to any of the explanation of the world or background of Chill. We started off with mechanics (in the Introduction!!!) and then it’s right on to character creation even though people new to Chill still don’t know anything about the game. Ugh."

Sorry, die Kritik hier gilt exakt auch für die zweite Edition. Bitte auch mal den Kommentar mit den Laptops lesen.


Achamanian

  • Gast
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #47 am: 18.09.2015 | 07:36 »
Hm, ich glaube ich lasse die Finger davon.

http://diehardgamefan.com/2015/05/15/tabletop-review-chill-third-edition/

Mir kam die Rezension ehrlich gesagt sehr suspekt vor, eher wie "mein Kumpel hat Cryptworld gemacht, und jetzt kommt Chill 3, so ein Mist!" Nachvollziehbare Kritikpunkte gab's da für mich irgendwie nicht.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #48 am: 18.09.2015 | 10:06 »
Das Setting ist an sich das gleiche und wird sich auch nicht verändert haben. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Regeln weiterentwickelt wurden und auch funktionieren. Hier habe ich in der Rezi nichts Gegenteiliges gelesen.

In einem hat er aber recht. Die Charakterbögen sind grausig, dagegen waren die aus der 2nd super.

Achamanian

  • Gast
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #49 am: 18.09.2015 | 13:27 »
Hm, ich glaube ich lasse die Finger davon.

http://diehardgamefan.com/2015/05/15/tabletop-review-chill-third-edition/

Okay, vielleicht ist die Rezension doch nicht ganz so parteiisch, wie von mir unterstellt. Bei näherem Hinsehen finde ich folgende Kritikpunkte - ich habe die Sachen, die für mich persönlich relevant sind, fett gesetzt:

die Illustrationen sind uneinheitlich/schlecht
(Ist für mich eher drittrangig; das Cover finde ich außerdem große Klasse, während ich das Cover des im Vergleich hochgelobten Cryptworld im schlechtesten Sinne gruselig finde ... die Illustrationen zu den Pre-Gens sind Comic-Stil und nicht so mein Fall, bringen aber schon ganz gut Persönlichkeiten rüber.)

Das Layout ist langweilig/trägt nicht zur Lesbarkeit bei
(Ist für mich ebenfalls ein drittklassiges Argument; außerdem finde ich das Layout der Gratis-PDF Cold, Dark Earth wunderbar - ist halt nichts aufregendes, aber gut lesbar.)

Der Aufbau ist nicht einsteigerfreundlich
(für mich als Nicht-Einsteiger nicht relevant)

Fluff und Regeln sind zu durchmischt
(okay, das mag ich ich nicht; hoffe mal, dass es nicht zu schlimm ist.)

Es gibt zu wenig Monster
(mir egal, ich hab ja mein Book of Unremitting Horrors)

EDIT: Schreibstil ist schlecht/zu nüchtern
(Ich finde zumindest den Schreibstil in Cold, Dark Earth nüchtern, aber gut. Bin aber auch im RSP einfach eher ein Freund des nüchternen, wo es "atmosphärisch" sein soll, wird es mir schnell zu cheesy. Wenn ich z.B. den Klappentext von Cryptworld auf Drivthru lese, rollt es mir ein bisschen die Fußnägel auf ...)

Bei den Regeln und dem SL-Kapitel schreibt er ja, dass beides recht okay ist. Und gleichzeitig äußert er sich bezüglich der Regeln ja ein bisschen abfällig über "neumodischen Krams" wie "GM Intrusions" - was genau das ist, was mich an dem System wie vorgestellt am meisten reizt und zu der Vermutung bringt, dass der Rezensent einfach etwas ganz anderes von einem guten Rollenspiel erwartet als ich (und wahrscheinlich auch durch die Chill-Nostalgikerbrille blickt, die ich nicht habe, weil ich keine der Vorgängereditionen kenne).

Insgesamt fand ich den Review jedenfalls trotz gegenteiliger Bekundungen des Autors offenbar absolut nicht wohlwollend; ich finde es mindestens befremdlich, zu sagen, dass das Regelsystem solide sei und sogar mit guten neuen Ideen aufwarte und dann aufgrund von Illustrationen, Monstermangel und Kapitelreihenfolge zu erklären, das sei das schlechteste Grundregelwerk des Jahres. Etwa so, wie wenn man sagt: "Ganz schlechter Wagen - das Auto hat zwar einen super Motor, aber mir gefällt die Farbe nicht."
« Letzte Änderung: 18.09.2015 | 13:41 von Rumpel »