Autor Thema: Chill (3rd Edition. 2015)  (Gelesen 11779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #50 am: 18.09.2015 | 16:40 »
Ist denn im GRW der 3rd Edition das Setting Einsteiger-freundlich und umfangreich beschrieben? Weiß ich nach dem Lesen des Buches, was ich mit Chill spielen kann?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #51 am: 19.09.2015 | 13:21 »
Ist denn im GRW der 3rd Edition das Setting Einsteiger-freundlich und umfangreich beschrieben? Weiß ich nach dem Lesen des Buches, was ich mit Chill spielen kann?

Für den potenziellen Erfolg ist die Einsteigerfreundlichkeit natürlich ne wichtige Frage - für die private Kaufentscheidung nicht unbedingt ... ich werde aber beide Aspekte beim Lesen mal im Blick behalten, besonders die Frage, ob das Spiel gut vermittelt, was damit funktioniert (und was nicht), ist ja auch für erfahrene Rollenspieler nicht ganz unwichtig. Von dem, was ich bisher so gelesen habe, sieht es ja danach aus, dass eine gemeinsame Settingentwicklung durch SL und Spieler vorgeschlagen wird. Wenn das Regelbuch so was gut vermittelt, dann ist das in Bezug auf eine Core Story (was wird gespielt) ja schon die halbe Miete, weil die Gruppe dann die Kernthemen der Kampagne sowieso selbst entwickelt.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #52 am: 19.09.2015 | 13:32 »
Danke!  :d

Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass auch erfahrene Rollenspieler Einsteiger in ein Setting sein können. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #53 am: 19.09.2015 | 13:40 »
Von dem, was ich bisher so gelesen habe, sieht es ja danach aus, dass eine gemeinsame Settingentwicklung durch SL und Spieler vorgeschlagen wird. Wenn das Regelbuch so was gut vermittelt, dann ist das in Bezug auf eine Core Story (was wird gespielt) ja schon die halbe Miete, weil die Gruppe dann die Kernthemen der Kampagne sowieso selbst entwickelt.

Bei der 2nd ist das der Fall. Und die Sourcebooks geben die Quellen auch in beispielhafter Form wieder mit dem Hinweis auf eigenen Input.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #54 am: 19.09.2015 | 17:58 »
Ist denn im GRW der 3rd Edition das Setting Einsteiger-freundlich und umfangreich beschrieben? Weiß ich nach dem Lesen des Buches, was ich mit Chill spielen kann?
Ich ueberfliege es nachher mal nach den Gesichtspunkten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #55 am: 19.09.2015 | 18:18 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #56 am: 7.10.2015 | 15:10 »
Ich habe jetzt ein bisschen quergelesen und dann von vorne angefangen, wobei ich derzeit in der Charaktergenerierung bin ...

Mein bisheriger Eindruck:
Das Regelsystem sieht nicht nur solide, sondern auch unaufdringlich "modern" aus - d.h. es hat einen Fate-Punkte-ähnlichen Story-Mechanismus, der allerdings (was mir gefällt) einen Pool für die gesamte Gruppe bereitstellt, sodass man nicht dauernd die einzelnen Punktekonten der Spieler im Blick haben muss. So was wie Aspekte gibt es auch, und zwar den "Drive" und "Takeaways", also einschneidende Erlebnisse, die später Vor- oder Nachteile bringen können und je einmal pro Sitzung zum Vorteil und einmal zum Nachteil des SC aktiviert werden können. Gerade die Takeaways sind auch ein interessantes Erfahrungs-System insbesondere für ein Horror-Spiel, finde ich.

Die scharfe Kritik in einigen Rezensionen bezieht sich ja vor allem auf Aufbau und Gestaltung, und da muss ich weitgehend zustimmen: Illustrationen sind dünn gesät und von sehr wechselhafter Qualität; die Kapitelreihenfolge ist seltsam, die Gewichtung auch - der Setting-Teil über SAVE kommt vor den eigentlichen Regeln und macht fast ein Drittel des Buches aus. Die Einführung für Neulinge ist recht knapp. Zumindest sind die Regel-Grundmechanismen aber eingangs verständlich dargelegt.

Insgesamt würde ich sagen: Für RSP-Einsteiger wahrscheinlich nicht so leicht durchschaubar, für jeden mit RSP-Erfahrung lassen sich die Eigenwilligkeiten des Aufbaus aber gut verschmerzen. Ich werde es wahrscheinlich nächsten Monat mal in einem One-Shot testen, dann sehe ich, ob der gute Eindruck von den Regeln sich bestätigt!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #57 am: 25.12.2016 | 02:12 »
Zitat von: Rumpel
Ich werde es wahrscheinlich nächsten Monat mal in einem One-Shot testen

Und? Hast du es eigentlich mal getestet? Die Negativpunkte, die genannt werden, halte ich zwar für etwas schade, aber nicht allzu gravierend. Mich würde noch interessieren, ob es Schwierigkeiten gibt, wenn man Chill ohne diese SAVE-Organisation spielen will.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #58 am: 26.12.2016 | 22:43 »
Kam bisher leider noch nicht dazu.

SAVE ist zwar nicht unbedingt noetig um Chill zu spielen, aber es erleichtert die koordinierte Monsterjagd ungemein, da man ja auf versammelte Resourcen zurueckgreifen kann.

Wer hingegen seine eigene Idee hat was Resourcen ueber Monster/Zugriff auf spezille Faehigkeiten angeht der kann damit problemlos auch "sein Ding" durchziehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Chill (3rd Edition. 2015)
« Antwort #59 am: 26.12.2016 | 22:57 »
Erstmal danke für die Antwort. Eine Frage noch:

Zitat von: Selganor
SAVE ist zwar nicht unbedingt noetig um Chill zu spielen, aber es erleichtert die koordinierte Monsterjagd ungemein, da man ja auf versammelte Resourcen zurueckgreifen kann.

Wie darf ich mir das vorstellen? Gibt es im Regelwerk eine Liste o. ä., mit Ausrüstung, die SAVE ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen kann? Gibt es Regeln für Hilfestellungen, die die Monsterjäger von anderen Angehörigen der Organisation in Anspruch nehmen können? Sind die Aktivitäten von SAVE reiner Fluff, der dem Spielleiter vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein paar brauchbare Begründungen liefern kann, oder sind die Aktionen der Organisation auch in den Crunch eingegangen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)