Pen & Paper - Rollenspiel > War Age
[TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
Crujach:
und hier der Regelbauthread für diejenigen die schon immer ein kleines Tabletop-Spiel basteln wollten:
--- Zitat von: bastler am 22.08.2005 | 22:29 ---Maßstab 28 mmm.
Skirmish bis 20 Miniaturen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: bastler am 20.08.2005 | 09:17 ---www.war-age.de.vu
ist mal unser entwicklerforum gewesen,
http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=57094
ein dazugehöriger Entwicklerthread.
Zusammenfasung:
Modellanzahl pro Spieler: 5-20 (damit eine komplett bemalte Armee realistisch ist)
Standard-Tischgröße 120 cm x 90 cm (ein Esstisch;-))
Skirmish-Tabletop (keine Regimenter, einzeln stehende Modelle)
Jetzt die "Neuerung": Die Punktkosten für jedes Modell können individuell aus den "Charaktereigenschaften" berechnet werden, sodass es keine festen Armeelisten geben wird. Den Hintergrund seiner "Armee" kann man sich selber ausdenken, die Modelle sind eher vergleichbar mit Rollenspielcharaktern als mit Modellen aus Massenarmeen.
Figure sollen erstmal x-beliebige sein. Wenn sich nachher was größeres draus ergibt ... aber daran ist jetzt nicht zu denken. Eine Motivation für so ein Spiel ist ja auch, dass man mit sehr geringem Geldaufwand (ca. 20 -30 €) vernünftig spielen kann.
Das Regelwerk soll selbstverständlich nicht irgendwann mal zu Geld gemacht werden.
Wichtig für den Spielfluss: Keine Tabellen, keine riesigen Charakterbögen, nicht zu viele Spezialregeln, keine Marker auf dem Spielfeld.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: bastler am 21.08.2005 | 12:09 ---
Ich hatte es mir so gedacht, dass man eine Welt erschafft, die genügend Platz für neue Volker (=Armeen) bietet, allerdings auch ein paar Standardvölker mit Beispielarmeelisten enthält.
So kann man sich als Einsteiger eine der von uns erschaffenen Völker aussuchen und sich später seine eigenen Listen, Armeen, Hintergründe basteln.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: grötzi am 21.08.2005 | 18:12 ---Mein Vorschlag wäre, dass so zu machen, dass gewissen "Rohlinge" für die Modelle stehen, allerdings -ähnlich wie bei den alten Tyraniden bei 40k (ioch weiss nicht ob die neuen es auch haben)- Veränderungen durchgeführt werden können...
-simples System das schnell angewandt werden kann, oder System mit abartig vielen Tabellen (würde mich ernsthaft reizen, für Verwundungen Tabellen statt -wie bei GW- einfach nur gewöhnlich zu würfeln)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: grötzi am 22.08.2005 | 11:13 ---@armeelisten: mein vorschlag wäre, dass es mehrere "Oberarmeen" gibt, zB die Aliens, Menschliche Milizen, vielleciht ne Armee (und natürlich die Half-Life Zombies *g*), die man dann zur Erstellung einer Armee individualisiert, zB man MUSS ihre Waffenauswahl einschränken etc
--- Ende Zitat ---
des weiteren: ich würde ja was mit W6 vorschlagen, solche würfel sind am einfachsten auch in größeren mengen zu bekommen ;) und rollen selbst auf schwierigem gelände nicht vom tisch ;D
aber nur ein Vorschlag,...
ran an die tastatur und los gehts!
Crujach:
Profilwerte:
a) feste Obergrenze für jeden Profilwert, wenn die Profile und Punktwerte berechenbar sein sollen --> sonst baut jemand noch ein 500 Punktemonster mit AT: 30, PA 30 und 1,20m bewegungsreichweite ;D
b) irgendeine Regelung wie die Profilwerte die Punktekosten beeinflussen, z.b. 1 punkt (P) pro cm mehr bewegung, 2P für 1 verteidigung und/oder Rüstung (?), 3P für Angriff (?), 2-3P für Fernkampf (?)
--> Profilwerte
- Punktwert (Pkt.) sollte sich aus u.g. berechnen lassen.
- Bewegungsweite (B) in cm oder von Würfeln abhängig?
- Nahkampf (NK) Punktewert
- Fernkampf (FK) Pkt.
- Widerstand (W) für Verteidigung
- Lebenspunkte (LP) oder Hitpoints
- Initiative (I) wer zuerst zuhaut (?)
- Attacken (A) anzahl der Schläge im Nah- und Fernkampf
(nah am Vorbild orientiert)
Dinge wie Moralwert brauchen wir wohl nicht, einzelne Modelle ziehen sich nicht zurück (?) ::)
bastler:
Bevor sich jemand beschwert;) - ich bin hier lange nicht fertig!
Ich unterteile in Lebewesen, Roboter, Fahrzeuge, Waffen.
Wofür die Größe? Lebewesen, Fahrzeuge, Roboter sollen andere Objekte bestimmter größe tragen können. Also andere Lebewesen, Fahrzeuge, und natürlich Waffen, auch zusätzliche Ausrüstung, z.B. extra Panzerung.
Größe von 1-8 müsste reichen: ein paar Beispiele (in der Klammer steht das Transport-Volumen):
1(1)-Pistole, Funkgerät, Granate, BigMac
2(2)-kleine Shotgun, Flasche Sekt
3(4)-der kleine DoomIII-Roboter, der einem den Weg zeigt, Bienenschwarm, Kiste Bier, Gewehr
4(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
5(16)-Menschen, Flak
6(32)-(große) Motorräder, Esel, Seat Marbella
7(64)-Hummer, Kleinpanzer
8(128)-Panzer, Laster
Beispiel 1: Lebewesen und Roboter
Ein Mensch kann (8) Tragen: einen Goblin, 2 Kisten Bier, 4 Shotguns, 8 Pistolen, natürlich auch kombinieren: 1Kiste Bier(4)+1Shotgun(2)+2Pistolen(2)
Beispiel 2: Fahrzeuge
Ein Seat Marbella (32) kann ein Bordgeschütz(8) raufgeschraubt bekommen und einen Fahrer in Größe eines Orks(16) haben. Ein Goblin(8) bedient das Geschütz.
Beispiel 3: kleiner Panzer
Panzer(64): 2 Menschen(32) , 1 Geschütz (16), 10 Granaten(10), 2 Shotguns(4).
Sonderregel: jedes Besatzungsmitglied kann Ausrüstung in dem Volumen von Größe-2 dabei haben, ein Mensch Gr.5 (16) also ein Gewehr Gr.3 (4), ohne dass es die maximale Kapazität nimmt.
Eigenschaften Lebewesen:
* Größe (Wichtig für Widerstandsfähigkeit, Deckung, Fähigkeit, schwere Waffen zu tragen)
* Geschwindigkeit (Bewegungsweite in cm. Kriechen, geduckt laufen, rennen. Kriechen halb so schnell wie geduckt laufen, rennen ist doppelt so schnell wie geduckt laufen.)
* Geländegängigkeit 1=Auto, 2=Geländewagen 3=Mechs 4=Mensch 5=Aliens,Predator,Affen(Sumpf nicht passierbar) 6=Gleiten(Schluchten nicht passierbar) 7=Fliegen, Helikopter(keine Behinderung)
* Fernkampf
* Nahkampf
* Stärke
* Initiative
* Widerstand(=Lebenspunkte)
* Rüstung
Eigenschaften Roboter
* Größe
* Geländegängigkeit
* Geschwindigkeit
* Fernkampf
* Nahkampf
* Initiative
* Stärke
* Struktur (So eine Art Lebenspunkte für Fahrzeuge)
* Panzerung
Eigenschaften Fahrzeuge
* Größe
* Geschwindigkeit
* Geländegängigkeit
* Struktur
* Panzerung
Eigenschaften Waffen
* Größe (1-Pistolen 2-Gewehre 3-Mörser,Flak(ala 40K) 4-Panzergeschütz 5-Devastator-Kanone) oder so? In jedem Fall abghängig von der Zahl der Punktkosten.
* Reichweite RW 1: 0cm (=Nahkmapf)
RW 2: 20 cm, RW 3: 50cm, RW 4: 90cm , RW 5: 140cm, RW 6: 200cm
* Radius 1=keine Flächenwirkung, 2=2cm(Radius) 3=4cm 4=6cm 5=8cm 6=10cm
* Zielgenauigkeit (Handlichkeit bei RW=0, also Nahkampfwaffen)
* Schaden
grötzi:
@bastler: Ich wollte ja den fernkampf übernehmen, doch dazu muss ich wissen, was du dir bei Größe und Radius (Flächenwirkung??) gedacht hast ;)
Generell wollte ich die Fernkampffähigkeiten eines Modelles (vorerst nur Lebewesen (btw: du hast bei Lebewesen Fernkampf und bei Robotern Schießen angegeben. Absicht?)) in 2 Unterpunkte unterteilen:
Zum einen den Skill (können wir auch gerne umbenennen wenn's als unpassend empfunden wird), der beschreibt wie gut das Modell mit den Schusswaffen seiner Kategorie umgehen kann. Der SKill beträgt eine Ziffer zwischen 1 und 3 (bei übelst perversen Schützen auch 4) und zeigt an wie viele Würfel das Modell bei seiner Fernkampf-Attacke verwenden darf.
Die Kategorie beschreibt mit welcher Waffengattung das Modell seinen Skillwert bestreitet. Bei allen anderen Waffenarten beträgt der Skill eins weniger.
Die Waffengattungen sind:
-Pistolen (P)
-Kurzstreckenwaffen (K)
-Mittelstreckenwaffen (M)
-Langstreckenwaffen (L)
-Schwere Waffen (S)
Zum Treffen gilt folgende Tabelle: (aus meinem anderen TT urban combat, abgeändert)
(W6!)
---> Entfernung zum Ziel (in Zoll)
1-6" 7-14" 15-26" 27"+
P 3+ 5+ 6+ nicht möglich
K 3+ 5+ 6+ nicht möglich (K und P sind hier gleich, allerdings woltle ich nicht dass irgendein Modell
M 4+ 3+ 5+ 6+ mit Pistolen und MPs rumläuft, weil Pistolen halt was eigenes sind)
L 6+ 4+ 3+ 5+
S spezifisch
Wahrscheinlich fällt es gleich einem auf, dass sich die Tabellenwerte eifnach "verschieben"
grötzi
bastler:
Das mit dem Skill finde ich gut. Könnte man nicht einfach sagen, dass sobald jemand mit einer Waffe aus seiner Truppe kämpft, die anders ist als die eigene, es einen Punkt weniger gibt und 2 Punkte weniger, wenn sie die Waffe des Gegners ist? Oder soll jedes Modell nur ein "Hauptskill" haben und daher nur mit Waffen einer KAtegorie umgehen können?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln