Pen & Paper - Rollenspiel > War Age

[TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi

<< < (5/13) > >>

Samael:

--- Zitat von: Seraph am  8.09.2005 | 04:38 ---@Samael: Eine reine Spezialistenarmee, in der jede Einheit auf einen bestimmt Aspekt spezialisiert, in diesem ausgezeichnet und dafuer in anderen Bereichen eher weniger gut ist kann durchaus funktionieren, wie z.B. bei den Eldar in WH40k, die fuer jede Aufgabe Spezialisten haben. Aber ich glaube kaum, dass viele Spieler Spezialistenarmeen spielen werden... sonst haetten Allrounder wie Space Marines ja gar keinen Absatzmarkt mehr (und sie stellen im augenblick 50% des GW Umsatzes dar ;)).

Just my 2 cents.

--- Ende Zitat ---

Was hat das denn mit meiner Bemerkung zu tun? Im Ernst, sehe ich wirklich nicht.

Und das mit dem 50% Absatz. Habe ich schonmal in irgendnem Forum gelesen (vor Monaten). Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Humbug.

bastler:
Hi Samael,

hast du die Punkteberechnung schon mal nachvollzogen? Es ist kein KAufsystem in dem Sinne: Das + Dieses + Jenes ....
Die BERECHNUNG der Punktwerte kan durchaus komplex werden (wir werden uns aber vermutlich auf +,-,x,/,()²,()³ oder sowas beschränken). So wollen wir die Standardarmeen berechnen für Spieler, die auf sowas keinen Bock haben.

Und wenn du meinst, dass das nicht funktionieren kann - so muss ich sagen, dass es kein Stück besser ist, die Werte durch ein paar Testspiele zu bestimmen. Dass WH z.B. nicht gerecht ist, kann man an solchen Statistiken feststellen:
Echsenmenschen vs Chaos = 800 zu 600 Siege für Echsenmenschen. Irgendwann wurde sowas mal getestet (über 5 a her imho).

Ist es das, was du meinst?

Seraph:

--- Zitat von: Samael am  8.09.2005 | 13:02 ---Was hat das denn mit meiner Bemerkung zu tun? Im Ernst, sehe ich wirklich nicht.

--- Ende Zitat ---

Indem du Einheiten Werte, die fuer sie nicht essentiell sind, mit Mali belegst, spezialisierst du sie auf den Aspekt. Wenn z.B. ein Fernkaempfer unterdurchschnittliche Nahkampfwerte und sehr langsame Bewegung bekommt, spezialisierst du ihn auf Stand&Shoot. Worauf ich urspruenglich hinauswollte ist, das eine komplett spezialisierte Armee (Langsame Fernkaempfer mit grosser Reichweite, schnelle, schwer gepanzerte Nahkaempfer etc) durchaus funktionieren kann, was du angezweifelt hast ;)
Schwerer zu spielen waere es natuerlich, und viele Spieler wuerden eine solche Spezialisierung eh nicht durchfuehren, da sie damit nicht zurechtkaemen (daher spielen auch soviele Space Marines >;D)

Und das mit dem 50% Absatz/Umsatz habe ich auch in einem Forum gelesen ::)

Samael:

--- Zitat von: Seraph am  9.09.2005 | 04:45 ---. Worauf ich urspruenglich hinauswollte ist, das eine komplett spezialisierte Armee (Langsame Fernkaempfer mit grosser Reichweite, schnelle, schwer gepanzerte Nahkaempfer etc) durchaus funktionieren kann, was du angezweifelt hast ;)

--- Ende Zitat ---

Habe ich? Jetzt bin ich aber verwirrt. Du musst mich komplett falsch verstanden haben.

Seraph:

--- Zitat von: Samael am  7.09.2005 | 19:22 ---Beispiel: Ein Fernkämpfer braucht keine große Bewegungreichweite, für einen Nahkämpfer ist diese viel wertvoller (und macht die Fugur dementsprechend stärker). Ein sehr zäher Bursche kann auf Initiative verzichten (Erstschlagrecht...). Und so weiter. Wie will man das fair bepunkten? mE geht das nicht.

--- Ende Zitat ---

Den hervorgehobenen Teil meinte ich eigentlich :)

Und ehrlich gesagt bin ich jetzt auch etwas verwirrt, kann sein dass ich dich wirklich falsch verstanden habe...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln