Pen & Paper - Spielsysteme > Liquid-Projekte

[Modul] Schadensschritt für Schadenszauber

<< < (2/2)

Alakaron:
Ich habe eine einfache, weitere Möglichkeit.

Der CHECK: Momentanes MANA + Magiefertigkeit.
- MANA wird nicht verbraucht, nur bei Patzern, also wenn eine 1 fällt.
- Der Schadensschritt entfällt oder wird z.B. wie oben berechnet. [(Fertigkeit+Mana):2]

Damit macht man das MANA zum Magierattribut...

avakar:
Warum nicht Schadensschritte analog zu Waffen behandeln? Der Zauberer braucht irgendeinen magischen Gegenstand, Fokus, Klimbim, Zauberstab, spezielle Zutaten oder so, die ihm einen konstanten Schadensbonus für konkrete Kampfzauber geben. Dieser Bonus fliesst nicht in die Manakostenberechnung mit ein. Wenn dann der Zauberer nur Mana bei Patzern oder Scheitern zahlt (wie bei Alakarons Vorschlag), dann wird er normalen Charakteren auch ebenbürtig(er).

critikus:
Worauf ich hinaus will: ich habe oft Abenteuer, die nur ein paar Stunden dauern. Da ist für Meditation kein Raum (obwohl der Ansatz, zwar etwas altbacken, ganz ok ist).

Ich habe bisher auch gar keine Probleme damit gehabt, Magie ohne Mana durchführen zu lassen.
(Habe ich schon gesagt, das ich da Mana-Konzept in der Magie für eine  unzulässige Vermischung des "Settings" der Magieregeln und des reinen Spielmechanismus, nämlich des cinematischen Gebrauchs von Mana zu wiederholung von Würfen, halte?)

Schadensschritte kann man für Magie schon einführen. Nur bei den Gadgets und Gizmos wirds schwierig, weil die den Regeln nach nur für die Atmosphäre da sind. Muß man ischer abwägen.

Feggis:
Um das System einfach zu halten wären magische Gegenstände als Analogie zu Waffen wohl das naheliegendste.

Man könnte aber auch ohne Gegenstände Schadenschritte verwenden, unabhängig vom Mana und von (einfachen bis komplexen) Rechnungen. Das Mittel dazu steht sogar schon in den Grundregeln: die Modifikation der Chance für schwierige Aufgaben.

Ein Schadenszauber ohne Schadensschritt gilt als normal, pro Schadensschritt wird die Aufgabe um 1 schwerer (spieltechnisch muss mehr Energie für größeren Schaden aufgewandt werden), also Chance -1.

Gleiches geht dann natürlich auch umgekehrt, für einen Schadensschritt weniger muss weniger Energie aufgewendet werden, also leichtere Aufgabe, Chance +1.

Ob nun noch Mana verbraucht wird oder nicht hängt vom Magiesystem an sich ab. Beides wäre mit diesem System möglich.

critikus:
Nette Idee, Feggis.

Ich orientiere mich bei den Schadensschritten auch immer an denen von Waffen. Soll halt immer einfach bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln