1. Scheinbar hat GW bei der Berechnung der Punktekosten KG und Bewegung gegen Stärke und Widerstand ausgewogen.
Das Gefühl habe ich nicht. Für GW scheint mir eher S das Doppelte von KG wert zu sein, da beide Atrribute zwei Auswirkungen haben, Stärke aber beide immer und KG nur entweder die eine oder andere nutzt.
Der wesentliche Grund für die hohen Kosten der Elfen sind B, I und (v.a.) MW.
Das mag so auch eigentlich o.k. sein. Im Kampf gegen andere Infanterieregimenter schneiden Elfen auch super ab ...
Auch direkte Vergleiche zwischen den Armeen sind nicht unbedingt zulässig.
Die volle Wirkung entfallten die meisten Truppen ja erst im Gesamtkontext der Armee.
...aber genau hier setzt das Problem von Elfeninfanterie an. Es bringt nämlich nichts, einfach zwei Infanterieeinheiten zu ungefähr gleichen Kosten genüber aufzustellen und ein paar Nahkampfphasen durchzuexerzieren.
Denn jetzt kommen Beschuss, Magie und Kavallerie und plötzlichich ist die tolle Bewegung und die Initiative nichts wert, weil Kavallerie schneller ist und sie genauso schnell in den Boden gestampft werden, wie jeder andere Infanterie, egal wie teuer sie ist. Das KG macht da auchkeinen großen Unterschied mehr und der MW sowieso nicht, weil sie dafür dank W3 und schlechtem RW umsomehr beschosssen werden und dadurch genauso viele Verluste erleiden, wie Goblins. Das wars dann mit dem schönen Gliederbonus und der Überzahl...
DAS ist meiner Meinung nach DAS essentielle Problem ALLER Spitzohren, egal ob in der fernen Zukunft oder bei Fantasy. Mit dem Update hat man versucht dieses Problem wenigstens etwas in den Griff zu bekommen, was man an den Punktesenkungen merkt.
2. Magische Gegenstände immer noch unzureichend. Ok, jetzt gibt es genug fette Waffen und sogar den 4+ ReW hat man uns zugestanden. Aber wenn ich mir die Rüstungen, Standarten, Bound Items etc ansehe und mal in andere Itemlisten luge (HE, Vampire, CHAOS!!!) dann komm ich schon ins grübeln.
Das ist ein Problem, das GW schon immer hatte und ich nie verstehen werde. Da leiden die Dunkelelfen richtig darunter, das stimmt.
@Hexenkriegerinnen: Ich find die auch nicht toll. Entweder sie werden durch Beschuss vernichtet oder mit leichter Kavallerie in die Pampa gelockt (oder beides). Oder man nimmt einfach eine Einheit schwere Infanterie oder (besser noch) schwere Kavallerie und sie sind genauso tod, wie jede andere Infanterie.
@Weiße Wölfe: die Kerle kosten aber auch mehr als Elfenkavallerie.
Du hast recht Samael: Das Dunkelelfenupdate hat die Dunkelelfen noch lange nicht so flexibel gemacht, wie sie sein sollten, aber wenigstens wurde einmal etwas getan und ich (als HE-Spieler) habe die gleichen Probleme (mal abgesehen von den magischen Gegenständen), aber seit diesem Update sind meine Speerträger noch teurer als deinen Krieger und meine Bogenschützen noch teurer als deine R-Armbrustschützen. Meine Eliteinfanterie ist noch schlechter als deine.