Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Laptop-Festplatte Probleme Probleme
Cenrim:
win98 is aufs bios angewiesen und das hört sich sehr danach an, dass die platte zu neu für das bios is, also würd ich da mit nem update davon zuerst ansetzen.
wenn dus damit allerdings tot kriegst, is das gerät von dir selbst nich mehr zu retten ^^"""
WinXP (evtl auch 2000 [und jedes neuere unixoide OS auch *fg*]) brauchen das bios nich wirklich, wenn du n XP gebootet bekommen würdest, würdeste auch feststellen, dass die platte mit voller kapazität angegeben wird
mir is da noch ne andere idee gekommen, wie das teil XP oder 2000 evtl gebootet bekommen würde, aber da haben wir immernoch das prob, dass du es erstmal installiert bekommen müsstest ::)
haste ma probiert ne linux liveCD (knoppix, kanotix oda so [zu finden zB auf knoppix.de oder kanotix.org]) zu booten, ob die wegen den IRQs rumzicken? (keine angst, die rühren deine platte nich an, wenndes nich sagt ;))
falls du halbwegs mit linux klar kommst, könntest du dann ja ma posten, was der kernel da ausspuckt (einfach auf ner konsole "dmesg" eintippen), der is im allgemeinen besser zu verstehn, als windows fehlermeldungen ;)
und ja, ich halte open source software für das allheilmitten ;P²
Vale waan Takis:
Also:
Vor nem BIOS Update hab ich noch etwas schiss. ist mir als absolutem laien definitiv zu gefährlich...dennn ich schaff es bestimmt genau das falsche runterzuladen und damit den rechner zu schroten :-\
XP und 2000 booten ja nur die installation bricht halt irgendwann ab...bei 2000 wenigstens noch mit ner Meldung bei XP bleibts einfach irgendwann stehn
Ein Freund hatte es auch schonmal mit ner Knoppix CD versucht, aber auch nur eine Meldung (weiß nicht mehr genau was, irgendwas mit "Kill" und er meinte das wäre die Linux entsprechnung zum Bluescreen) bekommen. Ich selbst kenne mich leider mit Linux nicht die Bohne aus :(
Ich zweifle ja gar nicht an das Linux und Konsorten sehr wahrscheinlich besser sind, aber sie erfordern halt einfach mehr know-how und einarbeitung...und außerdem wie gesagt hat`s in diesem Fall auch gestreikt, mein Freund hat nur irgendwas von "Man bekommts eigentlich überall zum laufen...nur einige uralte Laptoü weigern sich strikt dagegen und machen Probleme...deiner ist wohl einer davon" :(
Cenrim:
tjaaa... bios update oder platte ausbaun, in nen normalen PC hängen, da die installation machen (und dann mit nem windows rumplagen, das total austickt, weil die hardware ne komplett andere is ^^"")
mehr fällt mir leider grad nich ein
Vale waan Takis:
:'(
Tja wenn ich bis zum WE keine Lösung finde werde ich wohl die schrottige alte Platte wieder einbaun müssen :puke:
Dann muss ich versuchen die neue zu verscherbeln damit das ganze kein allzu ärgerliches verlustgeschäft wird...oder ich hoffe das irgendwann nochmal ein geistesblitz kommt... ach ich weiß nicht es ist einfach nur Schei.. >:(
ToBe:
Also normalerweise mach IRQ mehrfachbelegung unter Win98 nix mehr aus. DMA weiß ich gerade nicht, denke aber auch, daß da kein Problem ist. BIOS kann eins sein.
Ich würde eher darauf tippen, daß entweder die Platte kaputt ist, oder du eine ungültige Partition gemacht hast. Wenn möglich probier doch mal mit einer bottfähigen PartitionMagic (oder Vergleichbares) CD eine neue Partition zu erstellen und zu formatieren. Am besten mit FAT32
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln