Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
wjassula:
Hi -
Attraktivität nur für beide Spielenden gemeinsam würde ja auch Sinn ergeben...
Ich hatte das aber schon so verstanden, dass man das für beide Mitspielenden getrennt führt, um halt auch abbilden zu können, dass einer den anderen halt ganz toll findet, die andere den einen aber nicht so...öhm...ja.
Ich habe die Version, die bis vor einiger Zeit noch umsonst von der alten Website gab.Seh ich mir noch mal aufmerksam durch.
Lord Verminaard:
Oh Mann, Jasper, das Ding ist uralt!! ::) Das Spiel, das auf der GenCon erschienen ist, ist völlig anders! Kein Wunder, dass ihr Probleme mit den Regeln hattet... ;) Ich hatte eine ziemlich aktuelle Testversion, die mir Emily gemailt hat, aber selbst die dürfte inzwischen überholt sein.
wjassula:
Ja, der Regeltext kam mir beim Durchlesen auch recht verworren vor ::).
Also, die Fragen noch mal sortiert:
1) Attraktivität: gemeinsam für beide oder getrennt?
2) Attraktivitätswurf zu Beginn der Szene, so dass das Ergebnis spielerisch interpretiert wird oder am Ende, so dass die Elemente der Ezählung den Pool aufbauen?
3.) Re-rolls: Attraktivität + Bonuswürfel = maximale Anzahl der Würfel aus dem ursprünglichen Pool, die man noch mal werfen darf ? Oder: maximale Anzahl der zusätzlichen Versuche, einen ganz neuen Pool aufzubauen?
Oder - schickst du mir mal die immerhin-etwas-aktuellere-Version?
wjassula:
Gestern gab's das zweite Date, und ich kann euch sagen - es wurde dramatisch!
Nichts mehr von Faltvögeln und rasanten Spritztouren. Es wurde fies.
Regelseitig haben die Erläuterungen vcin Emily und Frank gewirkt - wir hatten kaum noch Probleme, und alles lief ganz reibungslos.
Cayn überraschte mich gleich zu Anfang mit der Ankündigung, Hans wolle Ada in ein verruchtes Tanzlokal entführen, mit dem erklärten Ziel, ihr de Unschuld zu rauben! Männer!
Unsere beiden Backfische fanden sich also in einem üblen Tangoschuppen wieder. Ada liess sich wiederstrebend auf die Tanzfläche ziehen, und gerade, als sie beim Engtanz ein bisschen in Wallung kam, übernahm der Teufelssplitter! Hans Augen blitzten bedrohlich, und er wurde handgreiflich. Ada riss sich los und starrte ihn entsetzt an. Die Engelsfeder in ihrer Tasch hat sich geregt...Zu allem Überfluss tauchten auch noch ein paar üble Spiessgesellen Hansens auf, so dass er ganz cool tat, und keine Anstrengung unternahm, sie zu beruhigen.
Ende von Szene eins. Wir legten als Gemeinsamkeit "Von überirdischen Mächten berührt" fest, weil jetzt beiden klar geworden war, dass Gott und Teufel bei ihnen die Hand im Spiel haben.
Ada rennt nach draussen, und verursacht unter den Tanzenden einen mittelschweren Tumult. Unter den Augen zahlreicher Gaffer aus der Halbwelt liefern sich die beiden Protagonisten ein Wortgefecht. Ada hält die Feder wie eine Waffe vor sich, Hans redet auf sie ein. Erst, als sie sein Gesicht mit der Feder berühren kann, ohne dass er zurückzuckt, ist sie überzeugt, dass er wieder der Alte ist. Sie erzählt ihm vom Engel an der Bahre ihrer Mutter, und warnt ihn vor dem Teufel in seinem Inneren.
Cut, und Attraktivität steigt nach der Aussprache auf 3.
Cayn lotste uns in einem Geniestreich nicht nur an einen neuen Ort, sondern in einen reichhaltigen Metaphernraum: Hans schlich sich mit Ada in der kalten Winternacht in eine Eisskulpturen - Ausstellung. Daraus machten wir auch wirklich alles, was an Themen wie Wärme-Kälte, Perfektion-Schönheit, kaltes Mondlicht - heisse Blicke, stumme Gesichter - sprich dich aus...und nicht zuletzt wärmenden Körperkontakt möglich war.
Hans zeigt Ada die Statue eines Schneekristalls, und philosophiert über Oerfektion und Unendlichkeit, Ada sieht nur glitzernde Schönheit. Sie beginnen hier noch einmal im Mondlicht zu tanzen, und jetzt ist es Ada, die plötzlich leidenschaftlich wird, während er die Form wahren will - als sie sich küssen wollen, rebelliert der Splitter in Hans. Er fällt zu Boden, und seine Augen verwandeln sich in Eiskristalle. Ada wärmt sie mit ihrem Atem und lässt ihm Tränen über die Wangen laufen, Sie holt ihn ins Leben zurück, aber wieder steht eine eisige Wand zwischen ihnen.
Cut, und eine neue Gemeinsamkeit: "gemeinsam ausgestandene Todesgefahr".
Hans und Ada schlafen erschöpft ein. Es beginnt zu schneien, eine weisse Decke legt sich über sie. Der Schneekristall erwacht zum Leben und nähert sich ihnen mit strengem Gesicht, doch schon löst sich ein Engel aus seiner Erstarrung und vertreibt den Kristall. Er nimmt Hans und Ada an die Hand, und saust mit ihnen auf dem Mondlicht gen Himmel. Zwischen den Schneeflocken tanzen sie endlich miteinander. Ada erblickt auf einer Wolke ihre tote Mutter, Hans hingegen sieht seinen ertrunkenen Vater auf einem Nebelschiff. Nach einer dramatischen Konfrontation wendet er sich von ihm ab, weil "nur ein Traum ist".
Beim Erwachen findet Hans eine grosse gefrorene Träne auf seiner Brust, die er verstohlen an sich nimmt.
Ada macht ihm lauthals Vorwürfe, weil er den Traum abgebrochen hat und beschimpft ihn als kalt und herzlos. Jetzt, da es um ihre Mutter und die Vergangeheit geht, wird sie plötzlich verletzend und selbstgerecht...erste Risse in der Fassade der reinen Seele.
An dieser Stelle mussten wir leider abbrechen - Zeitgründe. Ich bin aber schon super gespannt aufdas letzte Date. Weder Cayn noch ich haben eine Ahnung, wo das alles hinführen soll.
Ausserdem hatten wir beim Spielen wieder viel Spass, hier mal die schönsten Outtakes:
--- Zitat ---wjassula und beide kommen vielleicht auf die toten Eltern?
Cay oh, doch tiefsinn heute
wjassula ach fuck
Cay hoert sich gut an
wjassula ich immer mit den Toten
wjassula vergiss die Toten
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Cay er fuehrt sie zu einer Eisskulptur, die einen Schneekristall abbildet
wjassula (Argh! Du Monster!)
Cay (ja, ich monster, ich; aber eigentlich ist es HAns, bin unschudig,hihi)
wjassula (ach ja, so geht ja Rollenspiel, ich vergass)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Cay ohoh, das bringt mich auf boese gedanken
wjassula Will ich doch hoffen
Cay du bist schuld, du provozierst mich
wjassula Ich wiess
wjassula ich nehms auf mich
wjassula später im write-up
Cay und ich dachte immer fredi sei schuld
wjassula ach ja
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Cay seine Augen werden glasig und funkelnd
wjassula (nein!)
Cay (nicht?)
wjassula (war Entsetzen, sorry)
Cay (ok :D)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Cay (hm, ich hatte an einen anderen Ausgang gedacht, ist aber auch ok; cut)
Cay (ohne konflikt hier, also)
wjassula (echt? Wir können sauch anders machen)
Cay (ne, das ist doch toll, ich kann fuer die gemeinsamheit wuerfeln und wenn das nix gibt, dann das ganze doch zu einem konflikt machen)
wjassula (Oki, du Gameistin)
Cay (jupp, ich ekelige Regelfetischistin)
--- Ende Zitat ---
C
--- Zitat ---ay (tja, soll ich's kompliziert machen oder nicht?)
wjassula (jaaaaa)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---wjassula Hans Vater beginnt zu weinen...
Cay (boah, das ist emotionale erpressung)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---wjassula Er schlägt die Augen auf. Ein einzelne, gefrorene Träne#, gross wie eine Faust liegt auf seiner Brust
wjassula (nimm sie oder lass es...)
Cay (hrgh, das ist herausforderung hier)
wjassula (wozu spielen wir denn hier, herrgott)
--- Ende Zitat ---
Lustig fand ich auf SpielerInnen-Ebene, dass ähnlich wie Hans diesmal drängender war, Cayn diesmal von Anfang an nachdrücklicher aufgetreten ist, weil sie auch de Regeln schon besser kannte, und irgendwann dann mich verbessert hat...
Es kam mir ausserdem so vor, als hätte ich mich bei diesem Date oft ein bisschen mit meinen Ideen vorgedrängelt, und auch bei ihren Zügen viel mitgemischt, während sie das meinem Eindruck nach ganz diszipliniert auf die Planungsphase vor dem Zug beschränkt hat. Es war also auch auf dieser Ebene ein Tanz zwischen Nähe und Distanz...das reimt sich, und was sich reimt ist wahr. Und damit bis zum nächsten Date, von meiner Seite aus.
Fredi der Elch:
Ach wie geil!! :) Mir fehlen die Worte.
Ich sag nur: Liste. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln