Autor Thema: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?  (Gelesen 4416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #25 am: 5.01.2007 | 03:24 »
ich find die Serie genial. Weiss nicht wieviele Staffeln die beim letzten mal gezeigt haben bevor ende war, aber ich glaube die 2.Staffel ist noch nicht gelaufen.
Ich kannte die Folge heute zumindest noch nicht und ich habs meisstens gesehen als es das erste mal lief.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #26 am: 5.01.2007 | 15:10 »
Ja das ist die zweite Staffel. Die erste fand ich auch ziemlich interessant.
Ich frage mich aber ob die Serie für nicht Mathe-Nerds nicht eigentlich viel zu "hart" ist. Da versteht man doch die Hälfte nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #27 am: 5.01.2007 | 15:36 »
Ist halb so wild... die Leute vom FBI denen die 2-3 Mathematiker/Physiker helfen kapieren es ja auch nicht so dass die mathematischen Dinge erstmal in einfachen Worten beschrieben werden (muessen)

Man darf nur nicht vergessen dass die Serie basismaessig eine Krimiserie ist und nur die Mathematik als "besonderes Etwas" hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #28 am: 5.01.2007 | 16:15 »
Ich frage mich aber ob die Serie für nicht Mathe-Nerds nicht eigentlich viel zu "hart" ist. Da versteht man doch die Hälfte nicht.
Ist halb so wild... die Leute vom FBI denen die 2-3 Mathematiker/Physiker helfen kapieren es ja auch nicht so dass die mathematischen Dinge erstmal in einfachen Worten beschrieben werden (muessen)
Genau. Ist quasi wie Technobabble bei Star Trek. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #29 am: 5.01.2007 | 16:49 »
Hab ich mir schon fast gedacht, ich glaube ich fände es aber nicht wirklich so interessant wenn ich nicht zumindest immer begreifen würde worum es eigentlich geht und dass das was die machen zumindest theoretisch möglich wenn auch praktisch ziemlich unmöglich ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #30 am: 5.01.2007 | 16:58 »
Warum schaust du die Serie dann nicht unter dem Aspekt dass du die Leute die das eben NICHT verstehen eine mathematische Analyse der Folgen (wie die medizinische Analyse der House Folgen von einem Doktor) in der du aufzeigst was einfach nicht geht und was wie doch machbar ist?

Dass nicht alles in der Serie "ziemlich unmoeglich" ist zeigen die activities des We All Use Math Everyday Programms das Texas Instruments (ja, die mit dem Taschenrechner ;D ) ins Leben gerufen haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #31 am: 5.01.2007 | 17:03 »
Ich sagte ja, ich glaube zumindest dass das meiste theoretisch möglich, sprich möglich ist. Aber wenn man selbst ansatzweise mit Mathematik zu tun hat, weiß man dass man eben auch schon ein Genie sein muss um damit praxisbezogene Lösungen aus dem Ärmel zu schütteln.

Aber stimmt. Wir solltem das mal mathematisch nachvollziehen. Am meisten Spaß machen solche Expertenserien doch erst wenn man Unwissenden erklären kann was da alles realistisch und was Quatsch ist ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #32 am: 5.01.2007 | 17:09 »
Nur zur Info: Charlie Epps und Larry Fleinhardt sind (nach Definition der Serie) Genies...

Wenn du den Pluralis Majestatis brauchst um das Projekt anzufangen... nur zu, aber erwarte dir von mir keine mathematische Unterstuetzung ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #33 am: 5.01.2007 | 17:30 »
Mir waere es lieber gewesen, sie haetten die Serie als Dokumentation mit dem echten Mathematiker genommen, der diese Software zum Finden von Gewalttaetern entwickelt hat. Und dann einfach die Faelle aufgerollt, in denen es klappte und die in denen es nicht klappte.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #34 am: 5.01.2007 | 17:39 »
Dann waere es aber kein Krimi sondern eine der zahlreichen "aus den Akten von ..."-Pseudo-Reality-Serien gewesen.

Und ob das Konzept sich 3 Seasons lang (wie es mit der 4. Staffel aussieht weiss ich noch nocht) im Fernsehen gehalten haette wage ich zu bezweifeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #35 am: 5.01.2007 | 17:56 »
(das sah man auch schön auf den Straßenkarten; da gab die Farbe bestimmte Wahrscheinlichkeitsintervalle für die Korrektheit an).

Haben sie da das Verfahren gezeigt, bei dem man den Wohnort des Täters aus Daten über Täterverhalten und der Berücksichtigung von "sozialen Hindernissen" wie Grenzen zwischen Stadtvierteln, Bahnübergängen etc. erechnet?

Das ist nämlich ziemlich cool.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #36 am: 5.01.2007 | 20:29 »
So langsam werde ich neugierig auf die Serie. Muss wohl mal in die Videothek.


Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #37 am: 6.01.2007 | 16:27 »
Viel Gerede, ansonsten eher langweilig. Den Anfang der 1. Staffel fand ich dagegen noch ganz lustig. Allein die Staatsanwältin war was fürs Auge...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #38 am: 6.01.2007 | 23:32 »
*grübel* des is doch die erste stafel, die da wieder läuft oder? *hust*
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Numb3rs] Wer hat's gesehen?
« Antwort #39 am: 6.01.2007 | 23:35 »
Nein. Zumindest glaube ich das nicht. Erstens habe ich die Folge noch nicht gesehen, und zweitens war das letztesmal nach diesem Episodenguide Folge 1 Season 2.
« Letzte Änderung: 6.01.2007 | 23:37 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!