Mmh weiß jetzt nicht wo die Herausforderung liegen soll
habe meinen Kollegen bislang besiegt, egal ob mit neuem oder altem Codex.
Man darf z.B. einige wichtige Dinge nicht vergessen, wenn die vorderen SMs mit Ganten im Nahkampf sind blockiert dieser Nahkampf nicht die Sicht auf die monströsen Kreaturen, da diese Höhenklasse 3 besitzen.
Ansonsten sind die neuen Fexe und Tyrannten sehr heftig, aber der Fex ist relativ langsam und der Tyrannt teilt entweder dieses Schicksal, oder er fliegt voraus, wobei er dann aber auf die recht ausdauernden Wachen verzichten muss. Diesen kann man sogar im Nahkampf bekämpfen, hat mich nur einen 220 Punkte teuren Ordenspriester gekostet
und fast meinen 160 Punkte starken Kommandanten, aber das Vieh war weg
Ansonsten sollte man halt eben auch geeignete Waffen mitnehmen, Raketenwerfer sind weniger zu empfehlen aufgrund des DS von 3 und der neuen Schablonenregel. Lieber schwere Bolter und Laserkanonen mitnehmen.
Insgesamt sind die Neuerungen nicht zu arg, Krieger mögen immer noch keine schweren Bolter, Carnifex ist noch immer hart und langsam und der Tyrannt entweder sehr hart und langsam oder sehr schnell, dafür aber teuer und nur "hart".
Zoantrophen sind lästiger geworden, durch den Wegfall des Insta-Kills, aber sind trotzdem ertragbar.
Biovoren waren bislang nie ein wirkliches Problem für SM.
Tja der Liktor, damit wurde ich überrascht, aber dieser brauch 6er beim Treffen ansonsten ist auch da schnell Ende im Gelände
Meiner Meinung nach ist er gegen SMs nur bedingt nützlich da normale Marines diesen Gegner in einer Runde überwinden können. Gegen eine IA aber dürfte dieser mit am tödlichsten sein.
Der Symbiarch ist gut aber langsam, da Ganten eh mit Boltern beschossen werden können und in Runde 1 eh kaum brauchbare Ziele für schwere Bolter vorhanden sind erledigt sich dies meistens. Aber Vorsicht ist dennoch geboten, wenn es das Kerlchen schafft in einen Trupp zu kommen, dann zermetzelt er den Trupp, der Symbiarch hat alleine mich 10 Marines oder mehr gekostet. Da hatte ich Glück und eine Breitseite des Predator Annihilators zerhackstückte den Symbiarchen dann.
Symbionten sind fieser geworden mit den Sprint-Regeln, aber noch immer anfällig gegen Bolter und schwere Bolter, hier hat sich wenig geändert, früher starteten die Symbionten weiter vorne, nun weiter entfernt, sind dafür aber schneller zu Fuß unterwegs.
Ansonsten habe ich bislang keine weiteren Einheiten der Nids ausführlich kennengelernt bzw. ich habe den Codex bislang noch nicht einmal gesehen. Aber aufgrund meiner Beobachtungen während der Spiele halte ich die Nids jetzt nicht für überlegen. Sie sind stärker geworden und liefern eine gute Partie, aber nichts zum Weinen dabei
MfG Edler Baldur