Autor Thema: Splinter Cell vs. Deus Ex  (Gelesen 2199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Splinter Cell vs. Deus Ex
« am: 8.09.2005 | 11:17 »
Hej folks,

mal eine Frage.
Nachdem ich nun Deus Ex fast drei Mal durchgespielt habe und immernoch nicht alles entdeckt habe bin ich von Splinter Cell (SC) etwas enttäuscht.
Ich muss zugebe, dass SC natürlich viel cooler wirkt, aber die sehr linear aufgebauten Level nerven. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade beim 1er hocke und mich mühsam durchkämpfe.
Im Forum habe ich gelesen, dass der 2er auch nicht veil besser sei, was die Linearität angeht.

Macht der 3er wenigstens etwas her? Oder ist der einfach bunter und hat mehr Special Moves - aber immernoch diese vorgefertigten Wege?

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #1 am: 8.09.2005 | 12:08 »
Hej folks,

mal eine Frage.
Nachdem ich nun Deus Ex fast drei Mal durchgespielt habe und immernoch nicht alles entdeckt habe bin ich von Splinter Cell (SC) etwas enttäuscht.
Ich muss zugebe, dass SC natürlich viel cooler wirkt, aber die sehr linear aufgebauten Level nerven. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade beim 1er hocke und mich mühsam durchkämpfe.
Im Forum habe ich gelesen, dass der 2er auch nicht veil besser sei, was die Linearität angeht.

Macht der 3er wenigstens etwas her? Oder ist der einfach bunter und hat mehr Special Moves - aber immernoch diese vorgefertigten Wege?

Cheers, Evil DM

Warum nimmst Du nicht auch noch Siedler V und World of Warcraft mit in den Vergleich?  ~;D
Okay, nunmal im ernst. Deus Ex war vom Spielgefühl her einzigartig. Der Schleichanteil war da, aber es war kein reiner Schleichshooter wie Splinter Cell. Es gab sehr viel Bewegungsfreiheit (innerhalb der einzelnen Level) und recht viele verschiedene Lösunsgwege für die einzelnen Aufträge. Splinter Cell spricht einfach ein etwas anderes Klientel an: Action ohne viel Geballer und das mit toller Optik.

Wenn Du etwas im Stile von Deus Ex suchst, schau Dir mal den Nachfolger Invisible War an. Der kommt zwar ans Original nicht heran, bietet aber zumindest große Handlungs- und Entscheidungsfreiheit (dafür fehlen die Rollenspielelemente und dem Benutzerinterface merkt man seine Konsolenherkunft an). Deus Ex II kostet mittlrweile nur noch 10 Euro und ist, zumindest in der deutschen Version, nicht nur einigermaßen anständig synchronisiert, sondern im Gegensatz zur US-Version auch spielbar, weil nicht total verbuggt.

Oder nimm Vampire Bloodlines, da gibt es auch relativ viel Handlungs- und Entscheidungsfreiheit, obwohl einige sauharte Kämpfe unvermeidlich und mit Nichtkämpfer-Charakter bockschwer sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #2 am: 8.09.2005 | 13:37 »
Danke für dein Post.

Aber kriege ich auch net Antwort auf meine Frage?
Zitat
Macht der 3er wenigstens etwas her? Oder ist der einfach bunter und hat mehr Special Moves - aber immernoch diese vorgefertigten Wege?

Also lässt der 3er mehr Freiheit?

Cheers, Evil DM

P.S.: Was ist an dem Vergleich so schlimm? Beide Spiele kann ich mit und ohne viel Geballere spielen. Kommt eben auf die Geduld des Spielers an. Aber ansonsten sind die doch recht ählich.
Was Deus Ex an Features wie Weapon und Cyber-Upgrade bietet, hat SC durch die Special Moves und Weapon-Addons. Aber ansonsten....
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #3 am: 9.09.2005 | 14:07 »
ich tu mich ehrlich gesagt auch schwer damit die Spiele zu vergleichen. Die Linearität ist ein Teil von SC, kein Manko, bloss weil man es mit einem nicht-linearen Spiel vergleicht.

der "3er" hat herausragende Graphik (bumpmapping, Wettereffekte usw), ist aber ansonsten so linear wie die anderen Teil auch. Es gibt eine Menge Special-Moves mehr, wie z.b. das Kampfmesser oder jemanden über eine Brüstung zu ziehen oder von der Decke hängend jemanden unter sich den Hals umzudrehen (oder gabs das schon in SP2?).
Sofern man das alles überhaupt als Special-moves bezeichnen kann weils wie in allen anderen Teilen natürlich nur da im Level geht wo die Programmierer wünschen das es geht, was ich schon immer ziemlich arm fand.

wenn du einen nicht so lineares Stealth Spiel sucht und du auch auf Moderne Technik verzichten kannst kann ich dir Thief3-deadly Shadows empfehlen. Steckt die SP Cell Spiele imho locker in die Tasche.

Deus Ex 2 ist natürlich auch eine sehr gute Wahl, hat mir persönlich viel mehr Spass gemacht auch wenn das Gameplay einfacher ist.
« Letzte Änderung: 9.09.2005 | 14:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Seraph

  • Gast
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #4 am: 9.09.2005 | 15:07 »
Ich fand Deus Ex irgendwie besser. Der Storyanteil war höher, und das element "cyberpunk" vermisse ich irgendwie in SC.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #5 am: 10.09.2005 | 13:43 »
Zitat
Sofern man das alles überhaupt als Special-moves bezeichnen kann weils wie in allen anderen Teilen natürlich nur da im Level geht wo die Programmierer wünschen das es geht, was ich schon immer ziemlich arm fand.
Ja, sehe ich auch so. Bin an einer Stelle nicht weitergekommen weil die Wand zu hoch war und ich ganz vergessen hatte, dass ich an einer seitlichen Wand abspringen kann, um höher zu kommen. Habe es einfach ewig nicht mehr gebraucht ;)

Aber das ist eine andere Sache.

Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge, ich werde SC auf jeden Fall durchspielen und mir die anderen Teile auch mal ansehen. Zumindest die ersten beiden Teile kosten ja fast nix mehr.

Was mich dann noch interessiert ist die MP Option und die Möglichkeit eigene Levels zu bauen. Vielleicht kann man da in alter self-made Manier mehr Möglichkeiten einbauen, um die Fähigkeiten von Fisher auszunutzen :)

Cheers, Evil DM
« Letzte Änderung: 10.09.2005 | 13:46 von Evil_DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #6 am: 10.09.2005 | 19:19 »
von eigenbau Levels weiss ich gar nichts. Gibts das in SC3?

der MulitplayerModus der letzten beiden Spiele ist jedenfalls hochgradig genial, haben es schon gespielt  :d
Der Koop-Modus von SC3 soll auch sehr gut sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #7 am: 11.09.2005 | 10:04 »
Guckst du hier

Advanced Tactical Center und Map Editor.

Also zumindest denke ich mal, dass man damit eigene Levels bauen kann - gibt ja auch welche zum downloaden weiter unten.

Nur geht das leider erst ab SC2 :(

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

ulix

  • Gast
Re: Splinter Cell vs. Deus Ex
« Antwort #8 am: 25.09.2005 | 05:39 »
Würde die Spiele auch nicht vergleichen wollen.
Deus Ex (1) ist für mich in erster Linie ein (westliches) Rollenspiel mit gewissen Action-Anteilen.
Splinter Cell ist ein Action Spiel mit Schleich Einlagen, hat aber mir RPG so mal gaaar nix am Hut.
Aber wenn du die RPG Elemente in Deus Ex geil fandest und die Entscheidungsfreiheit innerhalb der Level kann ich dir nur wärmstens System Shock 2 ans Herz legen.
Neben Deus Ex und Thief 2 wohl das atmosphärisch dichteste PC-Spiel, das ich je gespielt habe.
Schon seltsam, bei all diesen Games hatte Warren Spector seine Finger im Spiel   ;D ;D ;D