Autor Thema: 5 Foot Step  (Gelesen 8821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
5 Foot Step
« am: 14.09.2005 | 16:06 »
Der 5ft Step ist heftiger als man ueblicherweise denkt...

Zu den Fakten:

Der 5ft Step ist KEINE Aktion (No Action), der nie einen AoO erzeugt.

Das SRD weiter dazu:
Zitat
Take 5-Foot Step

You can move 5 feet in any round when you don't perform any other kind of movement. Taking this 5-foot step never provokes an attack of opportunity. You can't take more than one 5-foot step in a round, and you can't take a 5-foot step in the same round when you move any distance.

You can take a 5-foot step before, during, or after your other actions in the round.

Was bedeutet das also konkret umgesetzt?

1. Wer mehrere Angriffe hat (ob durch TWF oder hohen BAB) kann zwischen den einzelnen Angriffen (ausser bei Cleave - bei dem das extra dabeisteht) EINEN 5ft Step machen.

2. Wer sich in einer Runde nicht bewegt kann (da man ja nur bei Actions auf seine Initiative beschraenkt ist) sollte sich ein Spruchanwender oder Fernkaempfer 5 Fuss wegbewegen um dem AoO zu entgehen SOFORT nachruecken und ihn somit auch wieder bedrohen.

Echt praktisch...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #1 am: 14.09.2005 | 16:16 »
2. Wer sich in einer Runde nicht bewegt kann (da man ja nur bei Actions auf seine Initiative beschraenkt ist) sollte sich ein Spruchanwender oder Fernkaempfer 5 Fuss wegbewegen um dem AoO zu entgehen SOFORT nachruecken und ihn somit auch wieder bedrohen.
Sicher?
Ich denke das "before,during or after" bedeutet frühestens direkt vor, und spätestens direkt nach deinen anderen Aktionen in dieser Runde.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: 5 Foot Step
« Antwort #2 am: 14.09.2005 | 16:20 »
2. Wer sich in einer Runde nicht bewegt kann (da man ja nur bei Actions auf seine Initiative beschraenkt ist) sollte sich ein Spruchanwender oder Fernkaempfer 5 Fuss wegbewegen um dem AoO zu entgehen SOFORT nachruecken und ihn somit auch wieder bedrohen.
Alles richtig bis auf das von mir gequotete.

Um das zu machen müßtest Du das Nachrücken vorbereiten:
"Ich rücke sofort nach, wenn sich der Zauberer von mir wegbewegt."

Allerdings kannst Du nur eine Standardaktion vorbereiten.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #3 am: 14.09.2005 | 16:22 »
SRD:
Zitat
Not an Action: Some activities are so minor that they are not even considered free actions. They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.

Und dieser Kategorie gehoert auch der 5ft Step an.

@Wolf: Du kannst auch einen 5ft Step vorbereiten (steht im Ready Action)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #4 am: 14.09.2005 | 16:48 »
Zitat von: srd.dungeonstore.de
Combatants act in initiative order (highest to lowest).
Bedeutet (IMHO):
Jeder handelt seiner Initiative nach, wenn mein Zug zuende ist, handele ich erst wieder, wenn meine Ini in der nächsten Runde kommt. Auch wenn der 5-Foot Step keine Aktion ist, so ist er IMHO doch eine Handlung.

Ich kann einem Zauberer also immer zusetzen, indem ich ihn mit einem vorbereiteten 5-Foot Step verfolge,  und immer mit einem AOO angreife, wenn er Zaubert. Ich kann aber nicht Angreifen->verfolgen->AOO ausführen. Denn mein Regulärer Angriff geht durch die Standardaktion "Ready" verloren.
« Letzte Änderung: 14.09.2005 | 16:51 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #5 am: 14.09.2005 | 16:54 »
Kommt jetzt drauf an wie die "no action" definiert ist (leider ist das nicht im SRD genau geklaert).

Denn andere "Nichtaktionen" (wie z.B. Rettungswuerfe o.ae.) kann man ja auch ausserhalb seiner Aktion machen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #6 am: 14.09.2005 | 17:01 »
Bei D&D fällt mir eigentlich nichts aktives ein, was man im Kampf ausserhalb seines Zuges machen kann.
Rettungswürfe sind eine passive Reaktion auf einen Angriff, zu der der Spieler (mehr oder weniger) gezwungen wird.
Freiwillige Handlungen außerhalb des eigenen Zuges sind IMHO aber nicht drin.
Wäre das so, wäre die von dir im Eingangsthread beschriebene Situation für eine Zauberwirker der sichere Tod.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: 5 Foot Step
« Antwort #7 am: 14.09.2005 | 17:07 »
Kommt jetzt drauf an wie die "no action" definiert ist (leider ist das nicht im SRD genau geklaert).

Denn andere "Nichtaktionen" (wie z.B. Rettungswuerfe o.ae.) kann man ja auch ausserhalb seiner Aktion machen

Aber ein Rettungswurf ist do no action. der 5 foot step wäre eine free action
Ich vertrete die Meinung, dass alles was bewusst gemacht wird (ok, kann man sich bei einigen Save-Situationen streiten) nur innerhalb der eigenen Initiative möglich ist. einen 5-Foot Step zu machen ist eine bewusste entscheidung. Sich bei einer gefahr zur Seite zu werfen wird mit Sicherheit vom vegetativen Nervensystem übernommen und damit immer möglich  ::)  Steht vielleicht nicht im Regelbuch oder SRD, aber ist imho eine logische Erklärung

Und hör auf, meine Spieler auf dumme Ideen zu bringen ;D oller Powergamer
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #8 am: 14.09.2005 | 17:08 »
Aber ein Rettungswurf ist do no action. der 5 foot step wäre eine free action

möööp
der 5-Foot Step ist eine  "no-action"
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #9 am: 14.09.2005 | 17:13 »
Gibt es nicht ein Feat, dass diesen 5ft. zum Nachrrücken erlaubt? Ich meine das Feat ist speziell auf Spellcaster abgestimmt, sodass es dem PC einen 5ft. erlaubt, sobald sich ein Caster mit dem 5ft. Step entfernen möchte.
Das würde dann überlflüssig werden, falls es ohnehin schon geht.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #10 am: 14.09.2005 | 17:19 »
Bei D&D fällt mir eigentlich nichts aktives ein, was man im Kampf ausserhalb seines Zuges machen kann.
Bei Reden steht es (zumindest in 3.5) ja noch extra dabei, aber Reden ist eine "Free Action" (und nicht "no action")

@Evil_DM: Dass (nicht aus den "Kernregeln" stammende) Faehigkeiten durch bestimmte Regeln "nutzlos" sein koennen ist nicht unbedingt ein Garant dass die Regel falsch interpretiert wurde sondern koennte auch daran liegen dass der "Problemloeser" die Regel misverstanden hat
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #11 am: 14.09.2005 | 17:25 »
Mh, okay. Ich gebe dir teilweise recht - aber ich glaube nicht, dass man damit die AoO reinbringen kann.
Eher ist es so wie du es beschrieben hast mit der readied action.

Denn wenn er einen 5ft. step nach hinten macht, dann bist du nicht dran um einen 5ft. step zu machen.

Solltest du aber readien und sagen: "Ich schlage auf den Kerl sobald er zaubert", dann bist du im Recht.
Der Spellcaster macht einen 5ft. step - nix passiert.
Er fängt an zu zaubern - trigger.
Du machst einen 5ft. step und schlägst ihm eins rein.

So könnte ich es mir vorstellen - also musst du zumindest readien.


D.h. das Feat macht dann wieder Sinn, denn mit dem Feat muss der andere Charakter zumindest nicht readien.

Cheers, Evil DM

Edit: Denn ich muss Thalamus recht geben, selbst als no-action muss der 5ft. step doch in der regulären Runde passieren. Was sich auch mit meiner Überlegung bezüglich der AoO deckt ;)
« Letzte Änderung: 14.09.2005 | 17:29 von Evil_DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #12 am: 14.09.2005 | 17:28 »
Zitat von: official D&D FAQ
I have a fighter character. Is there any way I can keep
enemy spellcasters and archers from simply stepping 5 feet
back from me and blasting me with ranged attacks or
spells?

Yes, but you probably don’t need to. The foe’s 5-foot step
keeps you from making an attack of opportunity when the
opponent fires or casts a spell, but on your turn you can take a
5-foot step of your own and use the full attack action to chop
the foe to bits. Alternatively, you could prepare an action to
disrupt a spellcaster and you can make a 5-foot step or even a
partial charge to close with the spellcaster and deliver the
attack.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #13 am: 14.09.2005 | 17:29 »
Na also, das ist doch das was ich gesagt habe. ;)

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 5 Foot Step
« Antwort #14 am: 14.09.2005 | 20:03 »
Also ich interpretiere mein D&D regelwerk auch so, dass man nur einen 5foot step in einer Runde machen darf. Ein zweiter wäre auch wieder eine Bewung, und das schneidet sich mit der Beschreibung von 5foot Step, der ja sagt "keine Bewegung in der Runde"

Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #15 am: 14.09.2005 | 20:09 »
Also ich interpretiere mein D&D regelwerk auch so, dass man nur einen 5foot step in einer Runde machen darf. Ein zweiter wäre auch wieder eine Bewung, und das schneidet sich mit der Beschreibung von 5foot Step, der ja sagt "keine Bewegung in der Runde"
Selganor wollte auch keine 2. 5-Foot Step, sondern den 5-Foot Step nur ausserhalb seines Zuges machen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: 5 Foot Step
« Antwort #16 am: 14.09.2005 | 21:55 »
Greetz,

ich bin auch der Meinung das der 5 Ft Step nur innerhalb der INI durchgeführt werden kann. Wäre ja sonst auch ein elendes hin und her ge 5 Ft Step´pe.  ;D
....End Of Line....

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #17 am: 14.09.2005 | 22:36 »
Wäre ja sonst auch ein elendes hin und her ge 5 Ft Step´pe.  ;D
Wieso?
Waere HOECHSTENS (und zwar nur von Leuten die sonst keine Bewegung gemacht haben) ein Step pro Charakter (und wuerde den Kampf echt "flexibel" machen ;) )

Ich hoffe ja mal dass ein offizielles Statement zum Thema "was ist eine No-Action" kommt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #18 am: 15.09.2005 | 08:00 »
Zitat von: Selganor
Ich hoffe ja mal dass ein offizielles Statement zum Thema "was ist eine No-Action" kommt...

Wieso? Hat sich doch jetzt geklärt. Oder in welchem Zusammenhang macht dir diese no-Action noch Probleme?

Ich meinerseits denke eher, dass sie dem 5ft. step einfach eine Kategorie inherhalb der ganzen möglichen Actions (standart, move, etc.) zuweisen wollten. Dies ist der Konsistenz halber sehr löblich, führt aber an dieser Stelle wohl doch mehr zu Verwirrung.
Also denke ich gerade bei dem 5ft. step ist weniger die no-Action das Problem, sondern wie er im Zusammenhang mit dem Kampfgeschehen abläuft - und das haben wir geklärt.
Und dafür mussten wir eigentlich auch nicht wissen was für ein Typ von Action der 5ft. step ist ;)

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Seraph

  • Gast
Re: 5 Foot Step
« Antwort #19 am: 15.09.2005 | 09:49 »
Also der 5 ft. step is IMHO taktisch sehr wertvoll... sei es, weil der Magier/Bogenschütze eine Runde lang keinen AoO bekommen möchte, oder weil man ein Halboger mit Spiked chain ( ;)) ist.

BTW: Es gibt eine Prestigeklasse (Master Samurai aus "Sword&Fist"), die eine Fähigkeit hat, die 5ft. Steps zwischen Cleaves zulässt... sehr böse...

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: 5 Foot Step
« Antwort #20 am: 15.09.2005 | 12:07 »
BTW: Es gibt eine Prestigeklasse (Master Samurai aus "Sword&Fist"), die eine Fähigkeit hat, die 5ft. Steps zwischen Cleaves zulässt... sehr böse...

Das haben einige Prestigeklassen

Mitm DC 40 Tumble (oder 35?? weiß net genau) kann man einen 10ft. step machen und es gibt noch einige andre Möglichkeiten, das zu erweitern

Ich find es ein wenig bescheuert, das selbst ein Drache nur ein 5ft. Step machen kann... und ich meine keinen kleinen Wyrmling, oder is mir da was entgangen?

Seraph

  • Gast
Re: 5 Foot Step
« Antwort #21 am: 15.09.2005 | 12:16 »
Ich find es ein wenig bescheuert, das selbst ein Drache nur ein 5ft. Step machen kann... und ich meine keinen kleinen Wyrmling, oder is mir da was entgangen?

Die Drachen haben dafür einen entsprechenden Reach ;)

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: 5 Foot Step
« Antwort #22 am: 15.09.2005 | 12:46 »
Ja schon, aber beim Gedanken daran, das sich ein 300ft. langer Drache nur 5ft. weit bewegen kann... zieht sich irgendwas in mir zusammen
Alles andre wär ziemlich gefährlich, das stimmt schon.

Aber die Reach gehört hier nich her :P

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: 5 Foot Step
« Antwort #23 am: 15.09.2005 | 12:50 »
 ??? Warum sollte man den 5-Foot-Step nicht außerhalb seiner Ini machen können? Kann man mit der AOO doch auch... die AOO kommt ja auch nicht erst auf meinem Ini-Count, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #24 am: 15.09.2005 | 12:50 »
Riot, du musst aber auch bedenken,das besagter 5-Foot Step eine No-Action ist, also quasi keine Zeit beansprucht.
Die masse eine sSo großen Wesens zu bewegen, ist aber deutlich schwerer. Deshalb dürfte der Drache eigentlich sogar gar keinen 5-Ft Step machen. Weil allein das heben und senken der Beine viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt, um eine "No-Action" zu sein.
??? Warum sollte man den 5-Foot-Step nicht außerhalb seiner Ini machen können? Kann man mit der AOO doch auch... die AOO kommt ja auch nicht erst auf meinem Ini-Count, oder?
Weil bei D&D im Kampf nur während er eigenen INI gehandelt wird, es sei denn die Regeln sagen explicit etwas anderes, wie z.B. beim AOO.
« Letzte Änderung: 15.09.2005 | 12:53 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat