Autor Thema: 5 Foot Step  (Gelesen 8822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: 5 Foot Step
« Antwort #25 am: 15.09.2005 | 12:54 »
Zitat
You can take a 5-foot step before, during, or after your other actions in the round.


Und eine AOO ist eine von meinen "other actions".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #26 am: 15.09.2005 | 12:57 »
Und eine AOO ist eine von meinen "other actions".
könntest du so auslegen.
Wäre IMHO aber falsch.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #27 am: 15.09.2005 | 13:02 »
Es gibt anscheinend keine klare Definition dieser "no action", die ja (wenn man die Regeln so auslegt wie sie geschrieben sind) JEDERZEIT innerhalb der Runde passieren kann ausser es wird explizit ausgeschlossen (z.B. beim Cleave).

Denn "You take all your actions during your initiative count in the round." heisst ja auch nix anderes als "You can take no actions outside your initiative count." (hier mal meine Betonung) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #28 am: 15.09.2005 | 13:12 »
Ne, da der 5-Foot Step eine No-Action ist, und der FAQ in genau dem von dir beschreibenen Fall ausdrücklich sagt, man kann nur dann nachrücken, wenn man es "vorbereitet" hat oder in seiner nächsten INI. kann man die interpretation, das man no-actions ausserhalb seiner INI ausführen kann ausschließen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: 5 Foot Step
« Antwort #29 am: 15.09.2005 | 13:24 »
@Wolf: Du kannst auch einen 5ft Step vorbereiten (steht im Ready Action)
Das habe ich nie bezweifelt, aber er ist dann eine Standardaktion.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #30 am: 15.09.2005 | 13:29 »
Du gehst von einer "no-action" aus... Geschrieben steht die im Regelwerk aber nur als "no action", also KEINE Aktion (und muss daher nicht zwangsweise den Regeln fuer Actions folgen)

BTW: In dem FAQ-Auszug finde ich auch keinen Hinweis darauf dass der 5-Foot Step nur in der Initiative des Kaempfers passieren kann/muss.
Denn das " but on your turn you can take a 5-foot step of your own" wurde noch durch das "and use the full attack action" (was ja definitiv nur in der Aktion geht) beschrieben.

Wie gesagt... wahrscheinlich so gedacht dass es nur waehrend der Ini passieren kann, aber in den Regeln nicht so geschrieben.

BTW: In AE ist der 5-Foot-Step keine eigene Aktion sondern wird nur bei den anderen Aktionen erwaehnt (dass man ihn "dabei" machen kann) und in IH is es eine Free action die man vor, waehrend oder nach seinen Aktionen machen kann.

@Wolf: Nein, der Step selbst ist immer noch eine "No Action", aber die Ready Action (die neben dem Step noch eine Standard Action sein kann) ist eine Standard Action
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: 5 Foot Step
« Antwort #31 am: 15.09.2005 | 13:38 »
Auch wenn die Designer da schlechte BEgriffe für gewählt haben, ist die "not an Action" eine Action, denn sie steht in der Auflistung der verschiedenen Actions-typen.
In meinem zitierten FAQ steht im satz danach aber noch: Alternatively, you could prepare an action to disrupt a spellcaster and you can make a 5-foot step or even a partial charge to close with the spellcaster and deliver the attack.
Warum sollte man den Step vorbereiten, wenn man ihn auch so machen könnte?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #32 am: 15.09.2005 | 13:56 »
Warum kann man einen "Partial Charge" vorbereiten wenn man ihn doch nur machen kann wenn man keine "vollen Aktionen" mehr machen darf?

Der Sage mag zwar das letzte Wort haben was Regelfragen angeht, aber unfehlbar ist er trotzdem nicht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ToBe

  • Gast
Re: 5 Foot Step
« Antwort #33 am: 15.09.2005 | 14:11 »
Soweit ich weiß gibt es in "D20 Modern" einen Feat, mit dem man einem Gengner, der eine 5-foot Stepmacht, direkt mit einem eigenen 5-foot step folgen.
Wenn der Magier also 5-ft weg geht kann ich mit diesem Feat sofort nachrücken und dann bei seiner Zauberaktion AOO machen.

Da es diesen Feat also gibt, denke ich, daß man OHNE den Feat keinen 5-foot Step außerhalb seiner INI machen kann. Das mit dem "Ready" machen macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn ich sage: "Wenn der Magier weg geht, geh ich nach und Hau Ihn" habe ich viel bessere Optionen. Der magier macht seinen 5-Foot Step, ich bin sofort dran und folge ihm, dann Schlag ich ihm aktiv eine rein. Dann kommt er weiter dran und zaubert. Da ich ja an ihm dran stehe krieg ich ne ganz normale AOO. Die Diskussion ist also IMHO irrelevant.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #34 am: 15.09.2005 | 14:24 »
Das mit dem "Ready" machen macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn ich sage: "Wenn der Magier weg geht, geh ich nach und Hau Ihn" habe ich viel bessere Optionen.
Geht aber nur wenn du an deinen Angriff den 5-Foot Step "dranhaengen" kannst, da du nur eine Aktion (Standard oder Move, aber nicht FULL round) "Ready" halten kannst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ToBe

  • Gast
Re: 5 Foot Step
« Antwort #35 am: 15.09.2005 | 14:26 »
Aha...
Das war mir Neu. Ich dachte man kann ne volle Aktion "Ready" halten. Sozusagen einfach seine INI durch Ansage auf einen anderen Punkt schieben.

Aber wie oben gesagt, da es den Feat gibt, hat sich die Frage ja auch geklört.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #36 am: 15.09.2005 | 14:40 »
Das Feat gibt es nicht in den "Kernregeln" (ausserdem ist d20 Modern != D&D) - und dazu war oben schonmal was gesagt.

Wenn du deine Ini "verschieben" willst dann waere die andere "No Action" Delay angesagt. Allerdings kannst du damit nur NACH einer Aktion handeln, also jemanden nicht in seiner Aktion unterbrechen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #37 am: 15.09.2005 | 15:20 »
@Selganor:
Du meintest im UA und im IH seien die 5 steps keine Action bzw. eine Free Action.

Laut dem SRD ist diese not an Action auch keine eigenständige Action:
Zitat
There are four types of actions: standard actions, move actions, full-round actions, and free actions.

Ich gebe dir recht, dass am Ende noch der Abschnitt Not an Action steht - aber von vorneherein existiert es als eigenständige Action nicht :)

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #38 am: 15.09.2005 | 15:24 »
@Selganor:
Du meintest im UA und im IH seien die 5 steps keine Action bzw. eine Free Action.
Arcana Unearthed/Evolved, nicht Unearthed Arcana
Zitat
Laut dem SRD ist diese not an Action auch keine eigenständige Action:
Ich gebe dir recht, dass am Ende noch der Abschnitt Not an Action steht - aber von vorneherein existiert es als eigenständige Action nicht :)
Siehst du jetzt wo das "Problem" an der Sache ist? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: 5 Foot Step
« Antwort #39 am: 15.09.2005 | 16:00 »
Riot, du musst aber auch bedenken,das besagter 5-Foot Step eine No-Action ist, also quasi keine Zeit beansprucht.
Die masse eine sSo großen Wesens zu bewegen, ist aber deutlich schwerer. Deshalb dürfte der Drache eigentlich sogar gar keinen 5-Ft Step machen. Weil allein das heben und senken der Beine viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt, um eine "No-Action" zu sein.

Ja, Drachen dürften eigentlich auch nicht fliegen...

Dann nehmen wir halt n Elder Air Elemental, ist auch sehr groß, kann trotzdem nur n 5ft step machen
Oder was kleines, die können das ja schließlich auch...

Der Grund warum das so geregelt is, is mir klar, aber ich finds... aber was solls, zweckmäßig isses und nu bin ich auch ruhig^^



Wie sieht das denn mit Bewegungen im Allgemeinen aus? Die werden doch dann durchgeführt, wenn man seine Aktionen machen kann, nich? Der 5ft Step mag zwar keine Aktion sein, ist aber eine Bewegung, also dürfte man keine 5ft. Steps machen, wenn man nich dran is

ToBe

  • Gast
Re: 5 Foot Step
« Antwort #40 am: 15.09.2005 | 16:01 »
Ok, bin ja schon still. Bin eh froh, daß in meiner D&D Gruppe solche Themen eh irrelevant sind.  ::)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #41 am: 15.09.2005 | 17:20 »
Zitat von: Selganor
Siehst du jetzt wo das "Problem" an der Sache ist?

Uh ehrlich zu sein - nein.

Wir haben jetzt geklärt, dass es vier Typen von Aktion gibt so weit so gut.

Als weiterer Anhang wird noch erklärt, dass es Aktion gibt, die so winzig sind, dass sie nicht als eigene Aktion aufgeführt werden.

They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.

Ich denke der fette Teil ist wichtig - sie sind also bestandteil einer schon vorhandenen Aktion.

You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.

Und hier ist genau DAS gemeint.

Also ist hier doch absolut kein Grund sich über die Option Not an Action Gedanken zu machen, da alles sauber in sich greift.

Also wo ist das Problem?

Entschuldige wenn ich das so sagen, aber deine Aussage am Anfang war teilweise richtig und teilweise Interpretation

Zitat von: Selganor
Zu den Fakten:

Der 5ft Step ist KEINE Aktion (No Action), der nie einen AoO erzeugt

Der 5ft. step erzeugt nie eine Aktion - Korrekt.

Der 5ft. step ist KEINE Aktion - Interpretation. Genau diese steht so niergends. In der Beschreibung des 5ft. steps wird überhaupt kein Bezug zu dem Thema Actions in Comabt genommen.

D.h. was du hier vorlegst sind nur halbwegs Fakten ;)

Cheers, Evil DM
« Letzte Änderung: 15.09.2005 | 17:29 von Evil_DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #42 am: 15.09.2005 | 20:35 »
Wie sieht das denn mit Bewegungen im Allgemeinen aus? Die werden doch dann durchgeführt, wenn man seine Aktionen machen kann, nich? Der 5ft Step mag zwar keine Aktion sein, ist aber eine Bewegung, also dürfte man keine 5ft. Steps machen, wenn man nich dran is
Der 5-ft Step ist KEINE Bewegung im Sinne der "Move Actions" denn DIE darf man nur als Move (oder Standard) Action machen.

Wir haben jetzt geklärt, dass es vier Typen von Aktion gibt so weit so gut.
Und zu keinem der 4 Typen von Actions (Full, Standard, Move, Free) gehoert der 5 Foot Step.
Ergo: No Action = Keine Aktion
Zitat
They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.

Ich denke der fette Teil ist wichtig - sie sind also bestandteil einer schon vorhandenen Aktion.
Allerdings muss "doing something else" nicht notwendigerweise auch eine "action" sein.
Und selbst wenn... Die Free Action "Speak" kann man (zumindest in 3.5) auch ausserhalb seiner Ini machen.
Muss man halt was sagen wenn man einen 5ft Step macht ;)
Zitat
You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.

Und hier ist genau DAS gemeint.
Eben... auch als Teil einer Readied Action kann man den 5ft Step nicht machen wenn man ihn ueberhaupt machen kann (naemlich wenn man sich sonst nicht bewegt hat)
Zitat
Also ist hier doch absolut kein Grund sich über die Option Not an Action Gedanken zu machen, da alles sauber in sich greift.
Eben nicht... waere es (wie z.B. in IH) eine free action waere klar definiert was damit ist.
Allerdings ist "no action" in D&D/SRD nunmal nicht definiert
Zitat
Entschuldige wenn ich das so sagen, aber deine Aussage am Anfang war teilweise richtig und teilweise Interpretation

Der 5ft. step erzeugt nie eine Aktion - Korrekt.

Der 5ft. step ist KEINE Aktion - Interpretation. Genau diese steht so niergends. In der Beschreibung des 5ft. steps wird überhaupt kein Bezug zu dem Thema Actions in Comabt genommen.
Vgl. oben.

Es fehlt einfach die Definition einer "No Action", daher ist die Ueberlegung nahe dass es sich dabei um einen gewoehnlichen sprachlichen Ausdruck - naemlich "keine Aktion" handelt.

So zumindest die "Fakten" (bzw. das Fehlen der Widerlegung derselben) in den Regeln ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #43 am: 15.09.2005 | 21:30 »
Zitat von: Selganor
Zitat von: Evil_DM
Wir haben jetzt geklärt, dass es vier Typen von Aktion gibt so weit so gut.
Und zu keinem der 4 Typen von Actions (Full, Standard, Move, Free) gehoert der 5 Foot Step.
Ergo: No Action = Keine Aktion
Ansichtssache. Nur weil es nicht dabeisteht muss es nicht eine No Action sein. Kann auch einfach nicht thematisch abgehandelt sein.
Allerdings muss ich dir recht gebeb, da es in der Tabelle unter No Actions steht.

Also ist der Punkt schonmal untermauert - okay. Der 5ft. step ist eine No-Action

Zitat von: Selganor
Zitat von: Evil_DM
They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.

Ich denke der fette Teil ist wichtig - sie sind also bestandteil einer schon vorhandenen Aktion.
Allerdings muss "doing something else" nicht notwendigerweise auch eine "action" sein.
Und selbst wenn... Die Free Action "Speak" kann man (zumindest in 3.5) auch ausserhalb seiner Ini machen.
Muss man halt was sagen wenn man einen 5ft Step macht

Das ist natürlich sehr geschickt von dir die Free Action Speak als Trigger für are considered an inherent part of doing something else zu verwenden.
Ich muss dir auch recht geben, dass das tatsächlich funktioniert (IMO).
ABER dann hast du folgendes Problem:
You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
D.h. ich würde dir sofort recht geben, dass du als erster in der Runde ein Wort sprichst und daraufhin einen 5ft. step machst. Dann war es das aber mit der Bewegung für diese Runde.
Als Beispiel kann ein Spieler Achtung! schreien und seinen Helden hinter die nächste Deckung stellen, die nur 5ft entfernt ist - durchaus denkbar.

Oder umgekehrt du hast dich schon bewegt, dann funktioniert der Trigger Speak natürlich nicht mehr.


Zitat
Zitat
You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.

Und hier ist genau DAS gemeint.
Eben... auch als Teil einer Readied Action kann man den 5ft Step nicht machen wenn man ihn ueberhaupt machen kann (naemlich wenn man sich sonst nicht bewegt hat)

Hä? Da steht doch, dass man seinen 5ft. step machen kann, außer man hat sich schon bewegt. Und?
Da verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen willst.

So, hoffe wir kommen langsam auf einen grünen Zweig.

Also ich würde den 5ft. step jetzt nicht unbedingt mächtig nennen, aber er birgt ungeahnte Fähigkeiten ;)

Cheers, Evil DM
« Letzte Änderung: 15.09.2005 | 21:31 von Evil_DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #44 am: 15.09.2005 | 22:01 »
Ansichtssache. Nur weil es nicht dabeisteht muss es nicht eine No Action sein. Kann auch einfach nicht thematisch abgehandelt sein.
Ach? Endlich die "Luecke" im System entdeckt ;)

Es handelt sich nicht um eine der vier definierten Gruppen von Aktionen ;)
Zitat
Allerdings muss ich dir recht gebeb, da es in der Tabelle unter No Actions steht.

Also ist der Punkt schonmal untermauert - okay. Der 5ft. step ist eine No-Action
Falsch...
Der 5ft Step ist (wenn er ueberhaupt "klassifiziert" ist) als "no action" definiert.
Zitat
Das ist natürlich sehr geschickt von dir die Free Action Speak als Trigger für are considered an inherent part of doing something else zu verwenden.
Ich muss dir auch recht geben, dass das tatsächlich funktioniert (IMO).
ABER dann hast du folgendes Problem:
You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
D.h. ich würde dir sofort recht geben, dass du als erster in der Runde ein Wort sprichst und daraufhin einen 5ft. step machst. Dann war es das aber mit der Bewegung für diese Runde.
Als Beispiel kann ein Spieler Achtung! schreien und seinen Helden hinter die nächste Deckung stellen, die nur 5ft entfernt ist - durchaus denkbar.
Und wo waere das Problem (zumindest nach den RAW)?
Zitat
Oder umgekehrt du hast dich schon bewegt, dann funktioniert der Trigger Speak natürlich nicht mehr.
Noe... wenn du dich noch nicht bewegt hast klappt der 5ft Step nicht mehr.
Zitat
Also ich würde den 5ft. step jetzt nicht unbedingt mächtig nennen, aber er birgt ungeahnte Fähigkeiten ;)
Nicht?

Sagen wir mal nach deinem Zug stellst du fest dass du und deine Kumpels schoen in einer Reihe stehen und sich auf der Gegenseite ein Magier befindet von dem du weisst dass er einen Blitzschlag sprechen kann... Sich dann irgendwann bevor der Magier den Spruch macht noch aus dieser Reihe wegzubewegen kann Leben retten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #45 am: 15.09.2005 | 23:02 »
Mh, das mit der Lücke wäre jetzt meiner Meinung nach ein eigener Thread. Ich sehe es so, dass die Aussage an inherent part of doing something else der Kern ist. Mit anderen Worten es muss nicht als eigene Aktion empfunden werden, da es nur in Verbindung mit anderen Aktionen stattfinden kann. Und diese sind klar gegeben.
Aber es heißt ja auch NICHT No Action - sondern Not an Action. Kann man jetzt so interpretieren, dass es einfach keine Action wert ist - oder eben keine Aktion an sich ist. D.h. in keine der Kategorien fällt bzw. fallen muss ;)

Aber egal jetzt. Wie gesagt, darüber zu diskutieren ist bestimmt ein eigener Thread wert.

Zitat
Zitat
Das ist natürlich sehr geschickt von dir die Free Action Speak als Trigger für are considered an inherent part of doing something else zu verwenden.
Ich muss dir auch recht geben, dass das tatsächlich funktioniert (IMO).
ABER dann hast du folgendes Problem:
You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
D.h. ich würde dir sofort recht geben, dass du als erster in der Runde ein Wort sprichst und daraufhin einen 5ft. step machst. Dann war es das aber mit der Bewegung für diese Runde.
Als Beispiel kann ein Spieler Achtung! schreien und seinen Helden hinter die nächste Deckung stellen, die nur 5ft entfernt ist - durchaus denkbar.
Und wo waere das Problem (zumindest nach den RAW)?

Ei niergends - ich gebe dir doch recht.
Was ist RAW?

Zitat
Zitat
Oder umgekehrt du hast dich schon bewegt, dann funktioniert der Trigger Speak natürlich nicht mehr.
Noe... wenn du dich noch nicht bewegt hast klappt der 5ft Step nicht mehr.
Da komme ich nicht ganz mit.
Entweder mache ich unter dem Vorwand des Speak einen 5ft. step und habe dann bei meiner regulären Ini keine Bewegung mehr - oder ich habe mich bei meiner regulären Ini schon bewegt, dann kann ich mich unter dem Trigger Speak eben nicht mehr 5ft. bewegen.
So meinte ich das. Oder wo soll da deiner Meinung der Haken sein?

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #46 am: 15.09.2005 | 23:33 »
RAW = Rules As Written
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #47 am: 16.09.2005 | 13:09 »
Okay, danke.

Allerdings wüde mich jetzt noch interessieren wie dieser Trigger Speak verwendet werden könnte in Abhängigkeit der Initiative.

Also ich stelle mir vor, dass jeder seine Ini würfelt und dann beim höchsten Iniwert der erste Kampfteilnehmer beginnt. Und auf einmal will sich aber jeder durch Speak mittels eines 5ft. steps in Deckung bringen.

Wie wird das dann abgehandelt? In Initiative-Reihenfolge? D.h. der erste Kampfteilnehmer handelt ganz normal und dann dürfen alle anderen in Ini-Reihenfolge bei dem Inidurchgang des Ersten ein Wort sagen und einen 5ft. Step machen?

Ich denke an dieser Stelle kann das noch sehr kurios werden - davon mal abgesehen ob Speak tatsächlich einen 5ft. step erlaubt, so wie wir uns das vorstellen ;) Hätte ich gerne mal ein Statemant von Wizards dazu.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #48 am: 16.09.2005 | 13:26 »
Da du Aktionen von anderen Leuten nur "unterbrechen" kannst wenn du mit Ready darauf wartest duerfte das "nach Ansage" laufen...

BTW: Nach der Logik muesste es auch nicht klappen dem Magier zwischen 5ft Step zurueck (der ja keine Aktion ist) und der Standard Action Spruch sprechen zu unterbrechen.
ABER es koennte klappen sich (wie oben gesagt) "irgendwann" aus dem Wirkungsbereich eines Blitzschlags (BEVOR der Spruch gesprochen wird) zu kommen.

Daher macht der "Ready" doch noch Sinn ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #49 am: 16.09.2005 | 15:44 »
Zitat von: Selganor
Da du Aktionen von anderen Leuten nur "unterbrechen" kannst wenn du mit Ready darauf wartest duerfte das "nach Ansage" laufen...

Moment, moment. Jetzt nicht Sachen durcheinander werfen.
Ich habe es jetzt rein von dem Speak. Da heißt es ja:
In general, speaking is a free action that you can perform even when it isn’t your turn.
Also kann ich zu jeder Zeit innerhalb einer Runde - auch wenn ich nicht regulär an der Reihe bin - ein Wort sprechen. Und da dies eine Aktion ist, kann ich doch dann auch einen 5ft. step machen.
Soweit haben wir uns doch geeinigt - und das hat bisher noch gar nix mit dem ready zu tun.
Ich habe es jetzt wirklich nur von Speak als Trigger für den 5ft. step.

Zitat von: Selganor
BTW: Nach der Logik muesste es auch nicht klappen dem Magier zwischen 5ft Step zurueck (der ja keine Aktion ist) und der Standard Action Spruch sprechen zu unterbrechen.

Verdammt nochmal wieso nicht? Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass das geht. Der 5ft. step des Magiers ist ja auch egal, es kommt rein darauf an, dass du auf das Zauber sprechen readiest.
Du sagst an: Ready sobald der Magier zaubert.
Er macht einen 5ft step - is egal.
Er fängt an zu zaubern - trigger. Du machst deine gereadiede Action und darfst dabei - wie oben geklärt - einen 5ft step machen um dich ihm zu nähern.
Ist doch alles glasklar - jetzt wirf nicht wieder alles über den Haufen.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)